Hks ssqv beim serien auto

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
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cengo
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Post by cengo »

also ich denke auch das man einen flansch braucht der auf einem stück rohr verschweist ist, oder wie soll man das ventil an die originale llk verohrung anbringen???
@Lars:kannst du mal auf einem Bild vom motorraum darstellen, welche bereiche du meinst, wäre echt nett ;)
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Lars
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Post by Lars »

Hab leider grad kein passendes Bild da aber du musst folgendermaßen vorgehen:

In dein originales RZV gehen 3 Schläuche
1. u. 2. Zwei dicke ca. 4cm im Durchmesser
3. eine sog. Steuerleitung ca. 5mm Dicke

Einer dieser Dicken Schläuche kommt direkt beim RZV aus der Ladeluft-Verrohung raus - diesen musst du an dein HKS anschliessen!!

Der 2. Dicke schlauch dient der rückführung und verläuft vorne auf dem Ventildecken am Motor vorbei bis er hinter dem Luftfilter in die Ansaugluftleitung einfließt. Da du bei einem Blow Off diese Leitung aber nicht mehr brauchst musst du sie mit irgendetwas passendem verschließen.

Die Steuerleitung erklärt sich von selbst!!

Hoffe ich habs diesmal besser erklärt! Bau es einfach mal auseinander du wirst sehen es erklärt sich dann von selbst wies geht!

Ich hab mir damals das SSQV als Kit für mein Auto bestellt, es hat alles 1a gepasst und hatte 30min gedauert.
Und da war absolut kein Flansch oder ähnliches von nöten um das anzuschließen.
Hatte letztens nem Kollegen eins angeschlossen das er sich einfach so (nicht als KIT) gekauft hat und da war auch kein Flansch nötig.

Bild kann ich leider keins machen ab meinen Motor gerade zerlegt! :/
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Brazo200SX
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Post by Brazo200SX »

Hier mal ein Bild, als Ergänzung zum Text vom Lars: :ja:

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RZV is unterm Sicherungskasten......einfach demontieren inkl. den Schläuchen die im Motorraum verlegt sind.

Den dünnsten Schlauch davon knippst du ab und hängst dein Schlauch vom BOV dran.

Eig. ganz easy...und in der Suchefinktion findest du sehr viel Threads dazu. ;) Vllt. als kleiner Ansatz für die Zukunft.

Mfg
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cengo
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Post by cengo »

danke jungs, also dann werd ich es mal demnächst versuchen. :D
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PaladinIV
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Post by PaladinIV »

Bild und Beschreibung passen nicht 100% zusammen.
@Lars beschreibt es so das das Bov an diese Stelle verbaut wird, also hinter der Batterie unter dem Sicherungskasten:
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cengo
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Post by cengo »

welche variante ist denn nun die "bessere"?
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Mr.Tical
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Post by Mr.Tical »

@miki: normalerweise ist der flansch für aufs rohr immer dabei... beim originalen SSQV versteht sich ;)

hier mal ein bild wos bei mir sitzt:

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die stelle wo das originale RZV sitzt ist zwar sehr unauffällig wenns zum tüv geht aber da wos bov bei mir sitzt hats gleich nen anderen klang: wenn man halbwegs normal bis 3000 rpm beschleunigt und dann bei ca.0,1-0,2 bar schaltet dann flattert das bov richtig schön.... wenn man volldruck gibt hört sichs leider normal an...
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MIKI
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Post by MIKI »

@brazo200sx @mr.tical genau so stell ich mir das vor,

dort wo das originale rzv sitzt würde ich mir das bov nicht einbauen
man soll es ja sehen :D

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PaladinIV
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Post by PaladinIV »

@MIKI Fährst du ohne Motorhaube :D
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Brazo200SX
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Post by Brazo200SX »

Also wo ihr das BOV (von den 2 genannten Stellen) hinmacht is scheißegal!

Meine Variante is halt wesentlich einfacher weil es sau schwul is da unterm sicherungskasten rumzufuchteln...RZV ausbauen hat gereicht für meine wurstfinger :lach:


Mfg
Mfg, Brazo