Riss im Turbogehäuse
- bleifuss
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Ui,
weiss dein Mech denn auch, daß ne Rissbildung ums Wastgate fast normal ist. Weiss ja net wie gross der Riss ist, aber ich hatte auch welche und das Dingen lebt immernach (mehr oder weniger). Hat der die Info von Garrett bekommen? Hat der mal Mr. Frischkorn von Turbomotors angerufen und da gefragt? Fragen über Fragen
weiss dein Mech denn auch, daß ne Rissbildung ums Wastgate fast normal ist. Weiss ja net wie gross der Riss ist, aber ich hatte auch welche und das Dingen lebt immernach (mehr oder weniger). Hat der die Info von Garrett bekommen? Hat der mal Mr. Frischkorn von Turbomotors angerufen und da gefragt? Fragen über Fragen
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”
@demio
nach deiner beschreibung hört es sich so an, daß es nicht nur die bekannten risse um die wastegateöffnung ist, sondern von der wastegateöffnung weiterführend durch das ganze abgasturbinengehäuse nach außen.
laß den scheiß mit der fahrerei und dem schweißen. telefoniere mit turbomotors hr. frischkorn. du solltest ihn deinen turbo zusenden. er wird dir dan ein neues gebrauchtes abgasturbinengehäuse montieren. vorab solltest du die turbine aber überholen und gleich ein 360° lager einbauen lassen. danach feinwuchten und du bekommst innerhalb einer woche einen guten lader zurück.
abgasturbinengehäuse sollte so um die 250,- kosten und die restarbeiten mit neuen lagern ca. 300,-. kann mich dort aber nicht festlegen.
weiter fahre ich diese woche noch zu einem schlachtfest, wo noch ein turbo mit 56.000km laufleistung zu haben ist. wie der nun wirklich erhalten ist, weiß der teufel. er soll 500,- kosten.
ich würde aber mehr die überholung bei hr. frischkorn bevorzugen.
viel glück.
(also wars beim treffen die dichtung hinterm abgasurbinenrad, die gefaucht hat. davor (was häufiger auftritt) treckert es.)
nach deiner beschreibung hört es sich so an, daß es nicht nur die bekannten risse um die wastegateöffnung ist, sondern von der wastegateöffnung weiterführend durch das ganze abgasturbinengehäuse nach außen.
laß den scheiß mit der fahrerei und dem schweißen. telefoniere mit turbomotors hr. frischkorn. du solltest ihn deinen turbo zusenden. er wird dir dan ein neues gebrauchtes abgasturbinengehäuse montieren. vorab solltest du die turbine aber überholen und gleich ein 360° lager einbauen lassen. danach feinwuchten und du bekommst innerhalb einer woche einen guten lader zurück.
abgasturbinengehäuse sollte so um die 250,- kosten und die restarbeiten mit neuen lagern ca. 300,-. kann mich dort aber nicht festlegen.
weiter fahre ich diese woche noch zu einem schlachtfest, wo noch ein turbo mit 56.000km laufleistung zu haben ist. wie der nun wirklich erhalten ist, weiß der teufel. er soll 500,- kosten.
ich würde aber mehr die überholung bei hr. frischkorn bevorzugen.
viel glück.
(also wars beim treffen die dichtung hinterm abgasurbinenrad, die gefaucht hat. davor (was häufiger auftritt) treckert es.)
- Demio
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Wie tief der Riss ist, weiss ich nicht, und Bilder hab ich leider auch keine. Kann's nur so beschreiben: Der Riss fängt an der Öffnung an, auf der die Wastegate-Klappe aufliegt, und zieht sich Richtung Flansch, hört aber 1 - 1,5 cm davor auf.Frank wrote:@demio
nach deiner beschreibung hört es sich so an, daß es nicht nur die bekannten risse um die wastegateöffnung ist, sondern von der wastegateöffnung weiterführend durch das ganze abgasturbinengehäuse nach außen.
Das mit Hr. Frischkorn und der Runderneuerung ist sicher ne gute Idee, aber ich will nicht soviel Geld in's Auto stecken. So lange hält der bei der Fahrweise und bei meinem Glück sowieso nicht mehr...Frank wrote:laß den scheiß mit der fahrerei und dem schweißen. telefoniere mit turbomotors hr. frischkorn. du solltest ihn deinen turbo zusenden. er wird dir dan ein neues gebrauchtes abgasturbinengehäuse montieren. vorab solltest du die turbine aber überholen und gleich ein 360° lager einbauen lassen. danach feinwuchten und du bekommst innerhalb einer woche einen guten lader zurück.
abgasturbinengehäuse sollte so um die 250,- kosten und die restarbeiten mit neuen lagern ca. 300,-. kann mich dort aber nicht festlegen.
weiter fahre ich diese woche noch zu einem schlachtfest, wo noch ein turbo mit 56.000km laufleistung zu haben ist. wie der nun wirklich erhalten ist, weiß der teufel. er soll 500,- kosten.
ich würde aber mehr die überholung bei hr. frischkorn bevorzugen.
Im Grunde genommen war's alles, weil einfach so ziemlich alles locker warFrank wrote:(also wars beim treffen die dichtung hinterm abgasurbinenrad, die gefaucht hat. davor (was häufiger auftritt) treckert es.)
hmm du arme sau.
aber beim turbo gibts kein erbarmen.....
entweder holste dir n t28 bb für 750 von mir oder lässt deinen lader neu aufarbeiten. weil nen riss zuschweissen..... da stehste im winter wieder da.
da sollte schon ein neues gehäuse drauf. und halt neue lagerung rein, damit, der lader wieder in gutem zustand ist.
aber beim turbo gibts kein erbarmen.....
entweder holste dir n t28 bb für 750 von mir oder lässt deinen lader neu aufarbeiten. weil nen riss zuschweissen..... da stehste im winter wieder da.
da sollte schon ein neues gehäuse drauf. und halt neue lagerung rein, damit, der lader wieder in gutem zustand ist.
greetz - Sim-
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actual: Escort RS Cosworth
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Ne ne ne Jungs, tut mir leid, Euch enttäuschen zu müssen, aber ich fahr den Lader erst mal weiter. Ein grösserer Lader kommt nicht in Frage, zu teuer. Ausserdem bin ich ja gar nicht so der Tuning-Fanatiker. Mir geht's vor allem darum, dass das Auto technisch gut in Schuss ist, damit ich damit auf den Ring kann. Leistung und vor allem Optik sind eher nebensächlich. Mit solchen Schmuckstücken, wie sie teilweise hier im Forum zu finden sind, würd ich niemals auf den Ring!
Hi Dimmi,
auch von mir Beileid!!!
Ich kann dich schon verstehen das du aufs Geld schaust (wer muss das nicht) aber ich hab auch so das Gefühl, das mit dem schweißen ist eher so ne improvisierte Lösung mit der du nie genau weißt wanns wieder Probleme gibt. Lieber ein paar Euros drauflegen und den Luftquirl komplett überholen oder ne überholte Ersatzturbine a la T28BB. Dann haste vom Turbo die nächste Zeit recht sicher Ruhe. Ich denk auch das wäre am falschen Ende gespart, denn Turbogehäuse schweißen klingt für mich nach Pfusch.
Sorry, meine Meinung
Grüssle
auch von mir Beileid!!!
Ich kann dich schon verstehen das du aufs Geld schaust (wer muss das nicht) aber ich hab auch so das Gefühl, das mit dem schweißen ist eher so ne improvisierte Lösung mit der du nie genau weißt wanns wieder Probleme gibt. Lieber ein paar Euros drauflegen und den Luftquirl komplett überholen oder ne überholte Ersatzturbine a la T28BB. Dann haste vom Turbo die nächste Zeit recht sicher Ruhe. Ich denk auch das wäre am falschen Ende gespart, denn Turbogehäuse schweißen klingt für mich nach Pfusch.
Sorry, meine Meinung
Grüssle
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Jo Nico,
Du (Ihr) hast (habt) mich wohl (vielleicht) falsch verstanden: Ich lass den Turbo jetzt nicht schweissen, sondern einfach wieder einbauen. Der Riss hat (noch) keine Auswirkungen, und evtl. fährt er so noch eine Weile.
Ein neuer Turbo kostet bei Nissan lockere 2300 €, das beste Angebot für einen Überholten waren 1100 €. Unser Tuningpartner Herr Frischkorn bietet eine Überholung samt Aus-/Einbau für 850 € an, und ich denke, dass ich das vielleicht mal machen werde.
Man bedenke: Das Auto ist nun fast 9 Jahre alt, und wird viel und auch hart gefahren. Ich würde mich in den A...llerwertesten beissen, wenn ich jetzt über 1000 € ausgebe (die ich btw erst mal zusammenkratzen müsste); um dann die Karre beim nächsten Ringbesuch in den Autohimmel zu schicken...kurzum: Ich glaube nicht, dass sich grosse Investitionen lohnen :tot:
Du (Ihr) hast (habt) mich wohl (vielleicht) falsch verstanden: Ich lass den Turbo jetzt nicht schweissen, sondern einfach wieder einbauen. Der Riss hat (noch) keine Auswirkungen, und evtl. fährt er so noch eine Weile.
Ein neuer Turbo kostet bei Nissan lockere 2300 €, das beste Angebot für einen Überholten waren 1100 €. Unser Tuningpartner Herr Frischkorn bietet eine Überholung samt Aus-/Einbau für 850 € an, und ich denke, dass ich das vielleicht mal machen werde.
Man bedenke: Das Auto ist nun fast 9 Jahre alt, und wird viel und auch hart gefahren. Ich würde mich in den A...llerwertesten beissen, wenn ich jetzt über 1000 € ausgebe (die ich btw erst mal zusammenkratzen müsste); um dann die Karre beim nächsten Ringbesuch in den Autohimmel zu schicken...kurzum: Ich glaube nicht, dass sich grosse Investitionen lohnen :tot: