PFC und leerlauf
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Ja, genau.kanntenzwerg wrote:wenn ich die madenschraube gefunden habe, einfach den wagen starten und dran drehen bis die gewünschte leerlaufdrehzahl erreicht ist??PaladinIV wrote:Standgas/Kaltlauf stellt man an der Drosselklappe ein, die Madenschraube die auf dem Thermoelement aufliegt.
eigentlich soll die leerlaufdrehzahl im kalten zustand ja höher sein aber halt keine 1500umdrehungen. warum ist sie eigentlich höher?? weil die ecu und das pfc zusätzlich anfetten :rolleyes:
Die Leerlaufdrehzahl ist höher, da das kalte Thermoelement über die Madenschrauben bei kaltem Kühlwasser die Drosselklappe etwas öffnet und so mehr Luft in den Motor kommt.
Ist wie wenn du auf dem Gas stehst.
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
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Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
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aber was hat das fürn sinn im kalten zustand die leerlaufdrehzahl anzuheben??PaladinIV wrote:Ja, genau.kanntenzwerg wrote:wenn ich die madenschraube gefunden habe, einfach den wagen starten und dran drehen bis die gewünschte leerlaufdrehzahl erreicht ist??PaladinIV wrote:Standgas/Kaltlauf stellt man an der Drosselklappe ein, die Madenschraube die auf dem Thermoelement aufliegt.
eigentlich soll die leerlaufdrehzahl im kalten zustand ja höher sein aber halt keine 1500umdrehungen. warum ist sie eigentlich höher?? weil die ecu und das pfc zusätzlich anfetten :rolleyes:
Die Leerlaufdrehzahl ist höher, da das kalte Thermoelement über die Madenschrauben bei kaltem Kühlwasser die Drosselklappe etwas öffnet und so mehr Luft in den Motor kommt.
Ist wie wenn du auf dem Gas stehst.
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Du brauchst doch eine Mindesttemperatur im Brennraum damit der Motor auch seine Laufruhe behält.
Wenn es zu kalt ist kann sogar das Benzin an den Zylinderwänden kondensieren und Dir den Ölfilm abwaschen oder auch das Öl verdünnen.
Es soll nur möglichst schnell die Betriebstemperatur erreicht werden.
Wenn sie dir zu hoch ist,schraub sie runter.
Wenn es zu kalt ist kann sogar das Benzin an den Zylinderwänden kondensieren und Dir den Ölfilm abwaschen oder auch das Öl verdünnen.
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Wenn sie dir zu hoch ist,schraub sie runter.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
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ok dann dreh ich sie runter......lasse den wagen nicht erst 5min im leerlauf laufen sondern fahre gleich los und erziehle damit den gleichen effekt nämlich dass ich schneller die betriebstemp erreicheBad Boy wrote:Du brauchst doch eine Mindesttemperatur im Brennraum damit der Motor auch seine Laufruhe behält.
Wenn es zu kalt ist kann sogar das Benzin an den Zylinderwänden kondensieren und Dir den Ölfilm abwaschen oder auch das Öl verdünnen.
Es soll nur möglichst schnell die Betriebstemperatur erreicht werden.
Wenn sie dir zu hoch ist,schraub sie runter.
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Hallo,
das mit dem deutlich eröhten Leerlauf ist eine der kranken Resultate der zusammenarbeit zwischen "Umweltschützern" und "Bürokraten". Um möglichst schnell den Kat anzuwerfen, muß per Order Mufti erstmal ordentlich mit Benzin angeheizt werden - total bescheuert, aber die Umweltbelasung eines Autos wird immer noch über die Schadstoffkonzentration - nicht die Menge bestimmt. Selbstverständlich kann man den Motor soweit im Kaltlauf soweit zurückdrehen das er eben gerade noch gut läuft (aber eben auch bei sehr kalten Temps.!).
Gruß
Ingo
das mit dem deutlich eröhten Leerlauf ist eine der kranken Resultate der zusammenarbeit zwischen "Umweltschützern" und "Bürokraten". Um möglichst schnell den Kat anzuwerfen, muß per Order Mufti erstmal ordentlich mit Benzin angeheizt werden - total bescheuert, aber die Umweltbelasung eines Autos wird immer noch über die Schadstoffkonzentration - nicht die Menge bestimmt. Selbstverständlich kann man den Motor soweit im Kaltlauf soweit zurückdrehen das er eben gerade noch gut läuft (aber eben auch bei sehr kalten Temps.!).
Gruß
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jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
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