BOV evtl. ein Risiko
wenig ladedruckSebi wrote:Und wieso geht der dann nicht hops wenn der Lader immer wieder gegen die geschlossene Drosselklappe arbeitet??Toto wrote:Nissan 200SX S13 ...Sebi wrote:
Welcher Hertseller verbaut bei einem Turbogeladenen Motor den kein RZV??
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Zu bedenken ist auch, dass das originale RZV ja bei erhöhtem LD ab 0,9 oder 1bar (glaube ich) nicht mehr richtig schließt.Sebi wrote:Kann das aber tatsächlich sein das das BOV zumindest Leistung wegnimmt!? Wenn das so ist wieso verbauen viele die ihr Fahrzeug auf Leistung trimmen BOV´s??
Also muss es bei erhöhter Leistung (=erhöhter LD) sowieso raus. Dann holen sich die Meisten ein offenes BOV für den Sound. Und bei manchen hier siegte die Vernunft und die haben sich dann ein geschlossenes BOV oder ein BOV mit recirc. Kit geholt.
EDIT: @Sebi, man merkt, dass Du laaange weg warst... :lach:
Viele Grüße, Alex!
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Naja, so schlimm ist das nicht. Die Luft ist ja schonmal durch den LLK undFranky@hsk wrote:Ein Punkt der noch nicht angesprochen wurde ist, das bei einem BOV der Motor erneut kalte Luft ansaugt beim Gasgeben.
Bei einem RZV bekommt er seine bereits verdichtete und erwärmte Luft nochmal zugeführt. Das ist eigentlich der einzige Vorteil zwischen den beiden Ventilen. Mal abgesehen vom Sound.
damit runtergekühlt, und geht danach nochmal durch den LLK. Ich glaube
nicht das ein Temperaturunterschied der Ansauglauft zwischen BOV und
Recirc messbar ist.
Wegen S13 und kein Recirc:
Erstens sind BOVs erste um einiges nach der "Erfindung" des Turboladers
zum Einsatz gekommen (wie z.B. auch LLKs, der S12 z.B. hatte noch
keinen), und zweitens wird an sowas auch mal gerne gespart.
Klar, der Turbo hat dann eine nicht ganz so lange Lebensdauer, aber bei
normaler Fahrt verkürzt die sich dann eben von z.B. 200tkm auf 180tkm,
und das ist nicht mir in der Gewährleistungsphase des Herstellers
Außerdem erwärmt sich die Luft duch den Druck und nicht soviel durch den Turbolader. Wenn sie dann erneut zugeführt wird, etspannt sie sich ja teilweisel vor dem Trubo und verliert so an Temperatur.Hylander wrote:Naja, so schlimm ist das nicht. Die Luft ist ja schonmal durch den LLK undFranky@hsk wrote:Ein Punkt der noch nicht angesprochen wurde ist, das bei einem BOV der Motor erneut kalte Luft ansaugt beim Gasgeben.
Bei einem RZV bekommt er seine bereits verdichtete und erwärmte Luft nochmal zugeführt. Das ist eigentlich der einzige Vorteil zwischen den beiden Ventilen. Mal abgesehen vom Sound.
damit runtergekühlt, und geht danach nochmal durch den LLK. Ich glaube
nicht das ein Temperaturunterschied der Ansauglauft zwischen BOV und
Recirc messbar ist.
Es gibt ja auch RZVs die mehr aushalten und es fahren ja auch einiege hier mit solchen herum.[priesthill] wrote:Zu bedenken ist auch, dass das originale RZV ja bei erhöhtem LD ab 0,9 oder 1bar (glaube ich) nicht mehr richtig schließt.Sebi wrote:Kann das aber tatsächlich sein das das BOV zumindest Leistung wegnimmt!? Wenn das so ist wieso verbauen viele die ihr Fahrzeug auf Leistung trimmen BOV´s??
Also muss es bei erhöhter Leistung (=erhöhter LD) sowieso raus.
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Das hab ich ja geschrieben... geschlossenes BOV... (gibts da nen Unterschied zum nem RZV?)Toto wrote:Es gibt ja auch RZVs die mehr aushalten und es fahren ja auch einiege hier mit solchen herum.
Na wie auch immer... das Originale muss irgendwann raus und da holen sich die Meisten halt ein offenes BOV, weils so schön zischt...
Viele Grüße, Alex!
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Ach So?MichaS14a wrote:Wenn man das originale HKS SSQV-S14-Kit nimmt, ist alles gleich dabei, was zu einem geschlossenen Betrieb gehört. Man kann also wählen ob man es zischen lassen will oder geschlossen fährt.
Dumm gefragt, ich hatte damals das SSQV mit dem S14-Kit beim Japan-Dyno gekauft... War das SQV mit Flansch, Haltewinkel und einem Formschlauch, den ich zum Verbauen anstelle des RZV nicht gebraucht hab... Also nehme ich an, dass der Part fürs Geschlossene bei mir nicht dabei war?!
Viele Grüße, Alex!
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Bis auf den Schlauch, der die Luft vom SSQV nach vorne zum Anschluss hinter den LMM führt und 2 Schlauchschellen, die den Schlauch halten, ist alles dabei. Das kleine Röhrchen neben dem schwarzen Stopfen oben rechts ist der Rezirkulationsaufsatz, der statt des "Pfeiffeinsatzes" eingebaut wird. Fertig ist der Umbau.[priesthill] wrote:Ach So?MichaS14a wrote:Wenn man das originale HKS SSQV-S14-Kit nimmt, ist alles gleich dabei, was zu einem geschlossenen Betrieb gehört. Man kann also wählen ob man es zischen lassen will oder geschlossen fährt.
Dumm gefragt, ich hatte damals das SSQV mit dem S14-Kit beim Japan-Dyno gekauft... War das SQV mit Flansch, Haltewinkel und einem Formschlauch, den ich zum Verbauen anstelle des RZV nicht gebraucht hab... Also nehme ich an, dass der Part fürs Geschlossene bei mir nicht dabei war?!
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