BOV evtl. ein Risiko

fabiano
Händler

Post by fabiano »

Sebi wrote:
Toto wrote:
Sebi wrote:

Welcher Hertseller verbaut bei einem Turbogeladenen Motor den kein RZV??
Nissan 200SX S13 ...
Und wieso geht der dann nicht hops wenn der Lader immer wieder gegen die geschlossene Drosselklappe arbeitet??
wenig ladedruck

[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by [priesthill] »

Sebi wrote:Kann das aber tatsächlich sein das das BOV zumindest Leistung wegnimmt!? Wenn das so ist wieso verbauen viele die ihr Fahrzeug auf Leistung trimmen BOV´s??
Zu bedenken ist auch, dass das originale RZV ja bei erhöhtem LD ab 0,9 oder 1bar (glaube ich) nicht mehr richtig schließt.
Also muss es bei erhöhter Leistung (=erhöhter LD) sowieso raus. Dann holen sich die Meisten ein offenes BOV für den Sound. Und bei manchen hier siegte die Vernunft und die haben sich dann ein geschlossenes BOV oder ein BOV mit recirc. Kit geholt.

EDIT: @Sebi, man merkt, dass Du laaange weg warst... ;) :lach:
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

Hylander
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by Hylander »

Franky@hsk wrote:Ein Punkt der noch nicht angesprochen wurde ist, das bei einem BOV der Motor erneut kalte Luft ansaugt beim Gasgeben.

Bei einem RZV bekommt er seine bereits verdichtete und erwärmte Luft nochmal zugeführt. Das ist eigentlich der einzige Vorteil zwischen den beiden Ventilen. Mal abgesehen vom Sound.
Naja, so schlimm ist das nicht. Die Luft ist ja schonmal durch den LLK und
damit runtergekühlt, und geht danach nochmal durch den LLK. Ich glaube
nicht das ein Temperaturunterschied der Ansauglauft zwischen BOV und
Recirc messbar ist.

Wegen S13 und kein Recirc:
Erstens sind BOVs erste um einiges nach der "Erfindung" des Turboladers
zum Einsatz gekommen (wie z.B. auch LLKs, der S12 z.B. hatte noch
keinen), und zweitens wird an sowas auch mal gerne gespart.
Klar, der Turbo hat dann eine nicht ganz so lange Lebensdauer, aber bei
normaler Fahrt verkürzt die sich dann eben von z.B. 200tkm auf 180tkm,
und das ist nicht mir in der Gewährleistungsphase des Herstellers ;)

Sebi
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Sebi »

[priesthill] wrote:
EDIT: @Sebi, man merkt, dass Du laaange weg warst... ;) :lach:
Das glaube ich auch!! Wie ein Höhlenmensch der eingefroren war und erst Jahrzente später wieder auftaute :lach:
Gruß Jaro

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage
Image

Toto
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Toto »

Hylander wrote:
Franky@hsk wrote:Ein Punkt der noch nicht angesprochen wurde ist, das bei einem BOV der Motor erneut kalte Luft ansaugt beim Gasgeben.

Bei einem RZV bekommt er seine bereits verdichtete und erwärmte Luft nochmal zugeführt. Das ist eigentlich der einzige Vorteil zwischen den beiden Ventilen. Mal abgesehen vom Sound.
Naja, so schlimm ist das nicht. Die Luft ist ja schonmal durch den LLK und
damit runtergekühlt, und geht danach nochmal durch den LLK. Ich glaube
nicht das ein Temperaturunterschied der Ansauglauft zwischen BOV und
Recirc messbar ist.
Außerdem erwärmt sich die Luft duch den Druck und nicht soviel durch den Turbolader. Wenn sie dann erneut zugeführt wird, etspannt sie sich ja teilweisel vor dem Trubo und verliert so an Temperatur.
[priesthill] wrote:
Sebi wrote:Kann das aber tatsächlich sein das das BOV zumindest Leistung wegnimmt!? Wenn das so ist wieso verbauen viele die ihr Fahrzeug auf Leistung trimmen BOV´s??
Zu bedenken ist auch, dass das originale RZV ja bei erhöhtem LD ab 0,9 oder 1bar (glaube ich) nicht mehr richtig schließt.
Also muss es bei erhöhter Leistung (=erhöhter LD) sowieso raus.
Es gibt ja auch RZVs die mehr aushalten und es fahren ja auch einiege hier mit solchen herum.
Image

[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by [priesthill] »

Toto wrote:Es gibt ja auch RZVs die mehr aushalten und es fahren ja auch einiege hier mit solchen herum.
Das hab ich ja geschrieben... geschlossenes BOV... (gibts da nen Unterschied zum nem RZV?)
Na wie auch immer... das Originale muss irgendwann raus und da holen sich die Meisten halt ein offenes BOV, weils so schön zischt...
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

Wenn man das originale HKS SSQV-S14-Kit nimmt, ist alles gleich dabei, was zu einem geschlossenen Betrieb gehört. Man kann also wählen ob man es zischen lassen will oder geschlossen fährt.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

XeNoN
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Alex
Spamabfrage: Edelgas

Post by XeNoN »

ok für Turboneulinge: long story short:
Offenes BOV: Zischen, aber weniger Leistung
Geschlossen: Kein Zischen, aber bessere Leistung

Oder wie?

[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by [priesthill] »

MichaS14a wrote:Wenn man das originale HKS SSQV-S14-Kit nimmt, ist alles gleich dabei, was zu einem geschlossenen Betrieb gehört. Man kann also wählen ob man es zischen lassen will oder geschlossen fährt.
Ach So?
Dumm gefragt, ich hatte damals das SSQV mit dem S14-Kit beim Japan-Dyno gekauft... War das SQV mit Flansch, Haltewinkel und einem Formschlauch, den ich zum Verbauen anstelle des RZV nicht gebraucht hab... Also nehme ich an, dass der Part fürs Geschlossene bei mir nicht dabei war?!
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image

MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber

Post by MichaS14a »

[priesthill] wrote:
MichaS14a wrote:Wenn man das originale HKS SSQV-S14-Kit nimmt, ist alles gleich dabei, was zu einem geschlossenen Betrieb gehört. Man kann also wählen ob man es zischen lassen will oder geschlossen fährt.
Ach So?
Dumm gefragt, ich hatte damals das SSQV mit dem S14-Kit beim Japan-Dyno gekauft... War das SQV mit Flansch, Haltewinkel und einem Formschlauch, den ich zum Verbauen anstelle des RZV nicht gebraucht hab... Also nehme ich an, dass der Part fürs Geschlossene bei mir nicht dabei war?!
Bis auf den Schlauch, der die Luft vom SSQV nach vorne zum Anschluss hinter den LMM führt und 2 Schlauchschellen, die den Schlauch halten, ist alles dabei. Das kleine Röhrchen neben dem schwarzen Stopfen oben rechts ist der Rezirkulationsaufsatz, der statt des "Pfeiffeinsatzes" eingebaut wird. Fertig ist der Umbau. :D
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)