Fiese Motorgeräusche (video's attached) *solved*

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Teschi
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Fiese Motorgeräusche (video's attached) *solved*

Post by Teschi »

Hallo beisammen,

hab mit dem Motor meiner Silvi grad ziemliche Probleme, und würd euch gern vertrauensvoll um Rat bitten. :help:

Vor ca. einem Monat ist relativ plötzlich ein Geräusch (Klackern?) aus dem Motorraum aufgetreten.
Leider bin ich was Schrauben angeht ziemlich blank. Ich hab 'ne Freie Werkstatt meines Vertrauens an der Hand nur hat der Meister so gut wie keine Nissan spezifische erfahrung.

Hier hab ich mal ein paar Videos von den Geräuschen gemacht. Die treten auf:
- kurz nach dem Anlassen
- im Leerlauf wenn man mit dem Gas spielt
- auf der Autobahn ab 110 im 5. Gang beim Geschwindigkeit halten (sobald ich gas geb oder ganz runter geh hört das geräusch auf)
- verstärkt bei warmen Motor.

Steuergerät hatte Fehler im Klopfsensor, nach Löschen und Probefaht ist der aber nicht wieder aufgetreten aber das Problem aber nachwievor da.
(Frage am Rande: kann ein Klopfsensorfehler bei hohen Geschwindigkeiten potenziell einen Lagerschaden verursachen)

So, hier die Videos

Motorraum nach ca 10min Stadtverkehr: https://tab2.team23.org/~prm35487/silvi ... _motor.avi
Innenraum nach ca 10min Stadtverkehr: https://tab2.team23.org/~prm35487/silvi ... _motor.avi
Motorraum nach start (Geräusch beim Anlassen): https://tab2.team23.org/~prm35487/silvi ... _motor.avi
Motorraum nach start (subjektiv leiser als warm): https://tab2.team23.org/~prm35487/silvi ... motor2.avi
Motorraum bei halbwarmen Motor: https://tab2.team23.org/~prm35487/silvi ... sfahrt.avi
Drehzahlmesser spinnt auch (siehe unten): https://tab2.team23.org/~prm35487/silvi ... spinnt.avi

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Hier noch ein genauer abriß der Historie (Odyssee).
Da ich leider nicht abschätzen kann was interessante Informationen sind und was Zufall ist, schreib ich mal alles auf.

08.5. Ganz kurzfristig Öl wechseln lassen (Pit Stop) weil wir jetzt doch mit der Silvi nach Frankreich fahren.
09.5. Etwas Öl absaugen weil die Helden viel zu viel rein haben. Und auf nach Frankreich (alles normal).
13.5. Drehzahlmesser spinnt!! (sporadisch), Häufig Vollausschlag bei Anlassen oder vollkommen wirres rumgezuckel (Silvi fährt aber ganz normal)
16.5. wieder in DE. Bis auf Drehzalmess. alles i.O. (auch mal wieder etwas schneller unterwegs gewesen)
26.5. Mir fällt abends das erste mal das Geräusch auf (mist morgen muss ich beruflich nach stuttgart).
27.5. Schnell noch in der Früh in zum Kroymans (mein Mech ist im Urlaub) und nachfragen ob ich sie lieber stehen lassen soll.
....... Antwort "Hmmm... Das kommt aus dem Motor, da kann ich jetzt nichts machen, aber wenn genügend Öl drin ist können sie ohne weiteres nach Stuttgart fahren."
....... Also nach Stuttgart mit Tempo 100
28.5. In Stuttgart zur Nissan-Werkstatt und mit Zug wieder heim. Aussage da (Kolbenkipper oder Ployllager)
02.6. Anruf von Nissan-Stuttgart. Obermeister hat sich's nochmal angehört und sagt es ist das Ployllager. Komplettüberholung kostet 4500€
08.6. Auto nach München holen (Temop 80) und den Mech meines Vertrauens befragen. Der meinte:
....... "Geräusch etwas untypisch für Ployllager aber nicht auszuschliessen, Man sollte aber erst nochmal Zündung checken aber er hat keinen Nissan Tester"
18.6. Termin bei wieder einer anderern Nissan-Werkstatt.
....... Mech sagt: "Hmmm... klingt nach Zündungsklopfen", schließt tester an, Klopfsensor hat Fehler und läss sich löschen. (Mann... hatte ich mich gefreut... :freude:)
....... Nach der Probefahrt revidiert er seine Aussage und meinte es wäre wohl doch ein Lagerschaden (Kostenanschlag 4500€ diesmal keine Rede von Komplettüberholung). :cry:

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Und nu?

Was mich hier halt ziemlich wundert ist die Zeitliche abfolge der probleme hier.
Und vorallem bin ich vollig überfragt was ich als Nächstes machen soll...

- Generell übersteigen 4500€ etwas meine Vorstellung weil ich über kurz oder lang irgendwann auf eine Familienkutsche umsteigen werde.
Wenn "nur" Ployle tauschen noch 2 Jahre hält und ich halbwegs schnell fahren kann, ist mir das recht (nur weiß ich nicht ob's tatsächlich die ployls sind)
- Andere Variante wäre ggf. noch dass ich die Silvi an jemanden hier im momentanenm Zustand abgebe, hab aber keine Vorstellung was sie so noch Wert ist.
- Angenommen ich lass den Motor reparieren, muss ich VORHER sicherstellen dass die Elektronik passt (Sprich klopfsensor und so...)


Erstmal VIELEN, VIELEN Dank für's lesen und sorry dass der Text so lang war.
Und wenn jemand jetzt jemand das Geräusch noch genauer identifizieren könnte, oder generell Vorschläge was ich wohl nu machen soll wär ich wahnsinnig dankbar. :D

Schöne Grüße
Teschi

P.S.: Ach ja, meine Silvi ist unmodifiziert... (besser so bei meinen handwerklichen Fähigkeiten)


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Hier ein etwas spätes Update (22.3.2010):

Hatte damals dann die Pleuellager bei der freien Werkstatt meines Vertrauens tauschen lassen.
Die Kurbelwelle war nach Aussage vom Mech noch riefenfrei.
Der Spass hatte mich ca 800€ gekostet (überwiegend Teile), inklusive getauschtem Simmerring.

Hab die Silvi seit der Reparatur 13tkm gefahren (die ersten 2500km mit wenig Drehzahl) und hatte keine Probleme mehr mit dem Motor. (zwar hab ich aktuell etwas Probleme mit dem Turbo, aber da schreib ich die nächsten Tage mal separat.)

Nochmals danke vielmals für die Antworten.
Last edited by Teschi on 22.03.2010, 13:59, edited 1 time in total.
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DeliCut
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Post by DeliCut »

ich kann die videos nicht ansehen.. fehler :nixweiss:

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Post by ExtaticSun »

Das Du als den Fehler vom Klopfsensor hast da hat sich noch niemand aus den Werkstätten drüber ausgelassen oder?

Fahr zum ZEX oder zum Wallerio damit. Wenn Du da jetzt nen Austauschmechaniker ranläßt wirds
a) teuer und ist
b) danach vermutlich nicht mal besser

Da wirste wohl nur mit Reallife Boardhilfe vernünftig weiterkommen. die sind doch auch aus Deiner Ecke. Wenn eine Überholung tatsächlich nötig ist dann ist ZEX zudem auch noch günstiger als 4500 Euro.
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Post by kanntenzwerg »

pleullager würd ich auch sagen. evtl. dieses vtc rattern aber ich denke pleullager. da du noch so schön rumgefahren bist wird es wohl die kurbelwelle mit zerlegt haben.

der paladin verkauft seinen motor für 1500euro vielleicht hilft das :rolleyes:

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Teschi
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Post by Teschi »

Hmmm...

Ich glaub ich muss da mal nen Wochenende drüber schlafen... (bin eh erst mal ein paar Tage weg ;))

Jedenfalls schon mal Danke für die Antworten.
Teschi
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Post by Blackbird SX »

Jo, mit sicherheit Pleuellager! Und wennst ihn noch länger laufen lässt wird der Schaden immer größer. ;) ;(

@Kanntenzwerg... muss nicht sein. Bin mit meim s13 auch noch gute 800km gefahren und der hörte sich auch so an :D KW war zwar n bißl blau angelaufen, aber super glatt. Pleuellager hat ich ja dann getauscht und jetzt fährt er schon mit knappen 290PS rum.
Wenn man ihn schon im/mit Standgas klappern hört is die KW mit großer wahrscheinlichkeit hin. Aber so wie sich das anhört klappert er momentan nur beim hochdrehen bzw. mit mehr drehzahl. KW kann aber trotzdem was abbekommen haben, klar! Nur könnte man sie evtl. noch retten.

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Crashdaemon
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Post by Crashdaemon »

ich kann deine videos auch nicht sehen!

wie viel km hat dein motor denn schon runter und welches öl hast du denn verwendet?

also bei meinem s14 hatte ich zum glück noch nicht dieses problem, aber dafür bei meinem s13. da war/ist es ein Pleullagerschaden.

und das war volgendermaßen:

es war ein klopfen als wenn jemand mit einem hammer auf den motorblock schlägt. hatte auf der autobahn leise angefangen und wurde innerhalb von 20 km auf dem weg bis nach hause (nicht schneller wie 120 gefahren) dann wesentlich lauter und stärker.
im stand und bis 2200U/min läuft der motor relativ sauber und ohne geräusche, darüber fängts dann an sehr laut und durchgehend bis in hohe drehzahlen zu klopfen.

der intervall des klopfens nimmt mit steigender drehzahl zu.

siehst du da irgendwelche parallelen zu deinem klopfen?

du kannst dir hier auch ein video dazu anschauen und mit deinem fall vergleichen. (die ersten 30 sekunden)

http://www.youtube.com/watch?v=As5zEC-p9nc


dann drück ich dir mal die daumen, dass es noch alzu teuer wird.


edit: konnte deine videos jetzt doch sehen und kann dir sagen es ist ein pleullagerschaden. hört sich an wie bei mir damals, nur noch nicht ganz so laut!
Fährste quer, siehste mehr! :P

--> Silvi is nicht mehr... :(