Was haltet ihr von meinen Kunststoff Spoilerfüßen???
Re: Was haltet ihr von meinen Kunststoff Spoilerfüßen???
ichwerds anschrauben, habe genug einlaminierte Gewinde, ansonsen würde ich das eiskalt um den Flügel drumherum schlaufen!
- rein-rs-power
- Zu oft hier
- Vorname: Tanja
- Spamabfrage: Mensch
mein tüver hat gesagt, das seil soll durch den flügel durch gehen...
wenn der das so will, dann bekommt der das so
wenn der das so will, dann bekommt der das so
Durch und Durch?
Musste dann Quasie ein Loch komlett durch Bohren?
Musste dann Quasie ein Loch komlett durch Bohren?
-
- Öfter hier
die spoilerfüße sind viel zu massiv.
die voraussetzung für einen spoiler ist....
- strömungsgutachte....ob dein fahrzeug damit ausbricht :rolleyes:
- abrissgutachten....abrissfestigkeit wird getestet.
- fangseil
glaube bei ner belastung von 50kg muss er abreißen....so wurde es nem kumpel erklärt. abreißen deswegen damit der fußgänger der bei tempo 50 über dein auto rollt nicht noch schlimmere verletzungen davonträgt. das fangseil dient wiederum dazu dass der spoiler wenn er abreißt nicht andere verkehrsteilnehmer mitnimmt.
viele tüver sehen auch über die gutachten hinweg und tragen so ein.....aber dennoch muss es den eindruck erwecken es sei nicht zu massiv.
das problem habe ich gerade mit nem kumpel. wollten bei seinem s13 gfk füße bauen.....so kein ding aber wie wir es machen wollten wäre es zu massiv. :flop:
die voraussetzung für einen spoiler ist....
- strömungsgutachte....ob dein fahrzeug damit ausbricht :rolleyes:
- abrissgutachten....abrissfestigkeit wird getestet.
- fangseil
glaube bei ner belastung von 50kg muss er abreißen....so wurde es nem kumpel erklärt. abreißen deswegen damit der fußgänger der bei tempo 50 über dein auto rollt nicht noch schlimmere verletzungen davonträgt. das fangseil dient wiederum dazu dass der spoiler wenn er abreißt nicht andere verkehrsteilnehmer mitnimmt.
viele tüver sehen auch über die gutachten hinweg und tragen so ein.....aber dennoch muss es den eindruck erwecken es sei nicht zu massiv.
das problem habe ich gerade mit nem kumpel. wollten bei seinem s13 gfk füße bauen.....so kein ding aber wie wir es machen wollten wäre es zu massiv. :flop:
- rein-rs-power
- Zu oft hier
also der flügel sollte mehr gewicht aushalten, sonst würd es den ja auf der autobahn runter reißen. da wirken sicher höhere kräfte als 50kg.
den scheiß haben die tüver von audi. weil der tt ohne flügel ausgebrochen ist.
seit er den kleinen spoiler dran hat, ist ruhe.
die drehen sich das hin wie die´s brauchen.
der erste tüv bei dem ich war wollte mir das auch weiss machen.
zur not hätte ich sogar ein abtreibsgutachten für meinen flügel.
obwohl das hier und in anderen foren sicher keine sau hat und auch nicht gebraucht haben.
ich will da nix illegal eingetragen haben. das macht mein ganz normaler supertüv auch nicht.
er sucht vielleicht lücken, aber er macht nix illegales.
ich will das auch gar nicht, weil wenn die bullen das anzweifeln und schleppen mein auto zu nem anderen prüfer, der zeigt mir ja den vogel.
ich weiß, das hier eigentlich alle alufüße drauf haben, aber es ist einfach momentan nicht mehr möglich und wenn dann nicht legal.
lange rede kurzer sinn. eigentlich liegt alles im ermessen des tüv prüfers, wie immer.
und meiner macht es unter den vorher abgeklärten vorraussetzungen
den scheiß haben die tüver von audi. weil der tt ohne flügel ausgebrochen ist.
seit er den kleinen spoiler dran hat, ist ruhe.
die drehen sich das hin wie die´s brauchen.
der erste tüv bei dem ich war wollte mir das auch weiss machen.
zur not hätte ich sogar ein abtreibsgutachten für meinen flügel.
obwohl das hier und in anderen foren sicher keine sau hat und auch nicht gebraucht haben.
ich will da nix illegal eingetragen haben. das macht mein ganz normaler supertüv auch nicht.
er sucht vielleicht lücken, aber er macht nix illegales.
ich will das auch gar nicht, weil wenn die bullen das anzweifeln und schleppen mein auto zu nem anderen prüfer, der zeigt mir ja den vogel.
ich weiß, das hier eigentlich alle alufüße drauf haben, aber es ist einfach momentan nicht mehr möglich und wenn dann nicht legal.
lange rede kurzer sinn. eigentlich liegt alles im ermessen des tüv prüfers, wie immer.
und meiner macht es unter den vorher abgeklärten vorraussetzungen
Ich hab die jetzt extra Massiv gemacht weil ich dachte der Tüv fuzzi freut sich!
Also wenn was bei 50 kg abbrechen soll, dann kann ich den mit doppelseitigem Klebeband festbappen!!!
Und das neue VHB von 3M hält auf ner Fläche von zwei quadatcentimeter schon die 50 KG, dann mach ich gar keine schrauben dran.
Oderman müsste den spoiler über 8/10tel der Fläche der füße ansägen. Aber ich habe noch keinen Spoiler bei keinem Fahrzeug der Welt gesehen der bei 50 kg abbricht, dann wären die Autobahnen damit gepflastert.
Also wenn was bei 50 kg abbrechen soll, dann kann ich den mit doppelseitigem Klebeband festbappen!!!
Und das neue VHB von 3M hält auf ner Fläche von zwei quadatcentimeter schon die 50 KG, dann mach ich gar keine schrauben dran.
Oderman müsste den spoiler über 8/10tel der Fläche der füße ansägen. Aber ich habe noch keinen Spoiler bei keinem Fahrzeug der Welt gesehen der bei 50 kg abbricht, dann wären die Autobahnen damit gepflastert.
- rein-rs-power
- Zu oft hier
also die von provotekk sagen, das der bei denen irgendwas so bei 400kg brechen muss.
also ich hab das wie du gemacht, lieber ein bisschen mehr.
nachher kommt er beim beschleunigen in der sackgasse runter und erschlägt links und rechts die pasanten, weil er ja am fangseil baumelt
geile vorstellung..
ach deshalb sollten die seitenabschlüsse nicht aus metall sein ;D
also ich hab das wie du gemacht, lieber ein bisschen mehr.
nachher kommt er beim beschleunigen in der sackgasse runter und erschlägt links und rechts die pasanten, weil er ja am fangseil baumelt
geile vorstellung..
ach deshalb sollten die seitenabschlüsse nicht aus metall sein ;D
- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
Also ihr scheint euch da im D-Land recht uneinig zu sein was die Anforderungen an den Flügel angeht. Hier in der CH ist (wie alles :/ ) das sehr genau geregelt, evt. hilft Dir folgender Abschnitt. Und btw, beim 'Abreissen' eines Flügels spricht man von Kraft in Newton (N) - nicht von Kilo.
2.10 Heckflügel, die in der Höhe oder seitlich - bis maximal zur Fahrzeugbreite an der Anbaustelle - aus der Fahrzeugkontur herausragen (Ziff. 2.4) oder die An-forderungen an die Gestaltung der seitlichen Enden nicht erfüllen (Ziff. 2.5) oder die Bestimmungen über das Spaltmass (Ziff. 2.7) nicht einhalten, sind zulässig, wenn der Nachweis erbracht wird, dass sie sich unter Einwirkung einer Kraft von 2'800 N vom Fahrzeug ablösen. Die Prüfkraft ist horizontal jeweils von vorne und hinten in der Längsmittelebene des Fahrzeuges anzubringen. Der Heckflügel muss nach dem Ablösen durch eine Fangvorrichtung mit dem Fahrzeug verbunden bleiben. Die am Fahrzeug verbleibenden Teile dürfen ebenfalls keine Gefährdung darstellen. Die Beurteilung erfolgt nach den oben angeführten Kriterien.
Hier das dok falls es jemand komplett haben will:
http://www.stva.sg.ch/home/strassenverk ... %BCgel.pdf
2.10 Heckflügel, die in der Höhe oder seitlich - bis maximal zur Fahrzeugbreite an der Anbaustelle - aus der Fahrzeugkontur herausragen (Ziff. 2.4) oder die An-forderungen an die Gestaltung der seitlichen Enden nicht erfüllen (Ziff. 2.5) oder die Bestimmungen über das Spaltmass (Ziff. 2.7) nicht einhalten, sind zulässig, wenn der Nachweis erbracht wird, dass sie sich unter Einwirkung einer Kraft von 2'800 N vom Fahrzeug ablösen. Die Prüfkraft ist horizontal jeweils von vorne und hinten in der Längsmittelebene des Fahrzeuges anzubringen. Der Heckflügel muss nach dem Ablösen durch eine Fangvorrichtung mit dem Fahrzeug verbunden bleiben. Die am Fahrzeug verbleibenden Teile dürfen ebenfalls keine Gefährdung darstellen. Die Beurteilung erfolgt nach den oben angeführten Kriterien.
Hier das dok falls es jemand komplett haben will:
http://www.stva.sg.ch/home/strassenverk ... %BCgel.pdf
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
-
- Mitglied
Es gibt bald eine Fertige Lösung auf dem Markt mit Teilegutachten
Mehr Infos dazu bekomme ich hoffentlich bald da der Termin schon längst drüber is.
Carbonspoiler mit Kunststofffüßen und Teilegutachten
Wahlweise auch GFK
Aber wie gesagt mehr infos bekommt Ihr sobald ich mehr darüber bekomme
Mehr Infos dazu bekomme ich hoffentlich bald da der Termin schon längst drüber is.
Carbonspoiler mit Kunststofffüßen und Teilegutachten
Wahlweise auch GFK
Aber wie gesagt mehr infos bekommt Ihr sobald ich mehr darüber bekomme
- sp33dfr34k
- Vielschreiber
- Vorname: C.
- Spamabfrage: O-shit
Die von Badtoys haben für die schweiz jetzt auch einen gt wing mit mfk zulassung rausgebracht.