Wechseln der Bremsscheiben/Beläge
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Wechseln der Bremsscheiben/Beläge
der titel sagt eigentlich schon fast alles... kann man das selber machen, oder lieber ne werkstatt machen lassen? braucht man, falls man es selber machen kann, spezielles werkzeug dazu? und weiss vielleicht irgendwer, ob es dazu ne anleitung im internet gibt?
jetzt hab ich euch genug mit fragen bombardiert wäre um jede helfende antwort froh und danke schonmal im voraus :juggle:
jetzt hab ich euch genug mit fragen bombardiert wäre um jede helfende antwort froh und danke schonmal im voraus :juggle:
Die Bremsbeläge habe ich selbst noch nicht ausgetauscht, das ist aber wohl kein großes Problem. Anleitungen müsste es da im Netz genügend geben. Die Arbeiten sind da ja bei allen Autos ungefähr gleich.
Die Scheiben runter machen ist auch kein Problem. Ich hatte meine hinten gerade runter, um die längeren Bolzen für die Distanzscheiben einzubauen. Wenn du das Rad abmontiert hast, dann musst du die Bremszange abmontieren (nur zwei Schrauben, zumindest hinten). Danach brauchst du zwei Schrauben aus dem Baumarkt (M10 oder M8, weiß ich auswendig nicht). Diese drehst du einfach in die beiden freien Löcher der Bremsscheibe, immer gleichmäßig abwechselnd. Dadurch wird die Scheibe abgezogen. Geht es ratzfatz.
Die Scheiben runter machen ist auch kein Problem. Ich hatte meine hinten gerade runter, um die längeren Bolzen für die Distanzscheiben einzubauen. Wenn du das Rad abmontiert hast, dann musst du die Bremszange abmontieren (nur zwei Schrauben, zumindest hinten). Danach brauchst du zwei Schrauben aus dem Baumarkt (M10 oder M8, weiß ich auswendig nicht). Diese drehst du einfach in die beiden freien Löcher der Bremsscheibe, immer gleichmäßig abwechselnd. Dadurch wird die Scheibe abgezogen. Geht es ratzfatz.
- Intercooler
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ne, oder...., das mit den 2 Schrauben machst du wirklich??? ;D
Einfach von hinten draufhauen und ab flutscht das Ding...
Beläge kannst du wenn der Sattel ab ist einfach wechseln, das siest du schon wie das rausgeht. Die Bremskolben mit ner gescheiten Rohrzange reindrücken. Hinten ist das etwas schwierig weil man drücken und drehen muss.
Beläge am besten an den Kannten etwas anfeilen, nur so das der Grat weg ist. Alter Indianertrick.... :lach:
Auch keinen Fall den Sattel aufschrauben, sonst muss du die Bremse entlüften.
Einfach von hinten draufhauen und ab flutscht das Ding...
Beläge kannst du wenn der Sattel ab ist einfach wechseln, das siest du schon wie das rausgeht. Die Bremskolben mit ner gescheiten Rohrzange reindrücken. Hinten ist das etwas schwierig weil man drücken und drehen muss.
Beläge am besten an den Kannten etwas anfeilen, nur so das der Grat weg ist. Alter Indianertrick.... :lach:
Auch keinen Fall den Sattel aufschrauben, sonst muss du die Bremse entlüften.
- nielssan
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Ich bin ehrlich: Hab´ das mit den Schrauben auch schon gemacht. :rolleyes:Intercooler wrote:ne, oder...., das mit den 2 Schrauben machst du wirklich??? ;D
Einfach von hinten draufhauen und ab flutscht das Ding...
Beim "irgendwodraufhauendamitsabgeht" tu´ ich mir nämlich meistens weh... ;(
Kleiner Tipp noch für den Luke:
Vergiss die Kupferpaste nicht.
Damit werden die Rückseiten der Bremsbeläge (ich betone: die Rückseiten ) eingeschmiert, um Vibrationen und Quietschen zu vermeiden.
- lorddestiny
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Korrigiere - bitte nicht reindrücken, sondern wie eine Schraube reindrehen, ansonsten funktioniert der Sattel später nicht mehr richtig.Die Bremskolben mit ner gescheiten Rohrzange reindrücken
Dies am besten mit einem riesen Schlitzschraubenzieher über die Nuten oder mit einer Wasserpumpenzange vorsichtig ohne die Manschette zu beschädigen.
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Ist das Sossenheimerisch für Drecksack?Intercooler wrote:Dechsack
@G-Man:
Du meintest doch wohl wirklich nur eure hinteren Sättel mit dem "reindrehen" oder?
Denn normale Kolben in Festsattelbremsen drückt man mit einem speziellen Werkzeug (oder halt mit einer Rohrzange und einem Stück Holz)´rein, da wird auch nix gedreht.