Wohin muss die WAES Düse?

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
lorddestiny
Mitglied
Mitglied
Posts: 301
Joined: 12.05.2004, 21:49
Location: NRW

Post by lorddestiny »

@freak

Naja ich will es einfach probieren. Die Evo's und Sti's haben sowas Serienmäßig. Kann also nicht so schlecht sein. Ausserdem was für ein Aufwand? Benutze dafür die org. Scheibenwaschanlage lege einfach nur die Leitungen zum LLK um. Das ist doch kein Aufwand ;)

@frank

Das ist doch Klasse. Wenn du nix dagegen hast würde ich sogar gerne zu dir kommen. Wohnst ja nicht so weit weg von mir.

Dann könntest du mir alles genau erklären und auch vor Ort zeigen. Natürlich nur wenn du Lust und Zeit hast.

Meine Silvi ist ab Freitag für ca. 2Wochen bei Marco in Aachen. Der wechselt mir den Kopf.
Danach würde ich dich gerne mal besuchen kommen. Würde mich dann einfach in zwei Wochen bei dir melden. Du sagst mir dann einfach wann du Zeit hast und ich komme vorbei. ;)

Dankeschonmal für dein Angebotene Hilfe! Will mir meinen Motor nämlich nicht nochmal versauen!
Last edited by lorddestiny on 27.10.2004, 22:42, edited 1 time in total.
Es ist mir egal wessen "Sohn" du bist !!!
Wo ich Angle, läuft niemand übers Wasser !!

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Klar kann eine WAES ihre volle Leistung nur bei 100% Throttle erreichen. Ist logisch, da bei solchen Airflows ja auch das meiste Wasser mitgesaugt wird.

Aber wo soll der Nachteil bei weniger Trottle/Boost liegen? kann da keinen Nachteil erkennen. Wenn man destilliertes Wasser nutzt (was sowieso Pflicht sein sollte); kann eigentlich nix passieren.

Bitte um Korrekturen!

marcus-gt
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 67
Joined: 16.04.2004, 21:26
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by marcus-gt »

@Frank

Nein ich habe keinen S14(a) allerdings schrauben wir fast jede Woche an dem 'lahmen Wecker' von NORMAN(s)SX rum.

Ja ich hatte selber ein WI (nicht in einem S14) von AM ausprobiert, welches mit dem Rauschmiss des Selbigen endete... Es trat eine Leistungsverschlechterung ein obwohl es damals erst bei 1.2 bar aktiviert wurde.

Es bringt immer etwas wenn man dem Brennraum mehr Kühlung zufliessen lässt - nur keine Leistung. Leistung entsteht erst dann wenn ein Gemisch optimal verbrennen kann. Da der Wasserdampf ein bestimmtes Volumen einnimt, fehlt somit immer dieser Raum für die Verbrennung.
Anders ausgedrückt das zusätzliche Wasser verringert die Explosionsgeschwindigkeit.

Zu viel Sprit kühlt auch die Verbrennung, sengt aber die Leistung. Daher versucht man ja z.B. unter Vollast den A/F Ratio so effektiv als möglich zu halten um eine max. Leistung zu bekommen.

Anstatt einer WI könnte man daher auch ein höherwertigen Sprit fahren. Die ECU muss allerdings nur damit umgehen können.

Nochmals - WI dient nur zur Vorbeugung niemals für eine Leitungsteigerung, diese kommt nur dann zustande wenn gleichzeitig mehr Ladedruck gefahren werden kann. Allerdings wie ich schon sagte ist ein FMIC für den SX mit Sicherheit die bessere Wahl.

Vielleicht kann NORMANSX ja noch mal etwas dazu beisteuern, da er sein BABY am besten kennt. Letzter Stand bei Ihm waren so um die 300 PS bei 1.2 bar. Die Schlurre läuft wirklich gut - nach Einbau des FMIC war eine Steigerung von ca. 20+ PS zu vermerken. Und ein besseres Anprechen des Laders.
Die Evo's und Sti's haben sowas Serienmäßig
GT4's hatten das auch Serienmässig und zusätzlich noch ICW Spray - aber niemals funktionsfähig, dazu müsste die WRC ECU eingesetzt werden!!!
Aber wo soll der Nachteil bei weniger Trottle/Boost liegen?
Da ansonsten der Wasserdampf auf die DK trifft und dort kondensiert. Ist das Selbe, als wenn du mit einem Dampfstrahler auf eine Wand ziehlst.
Bei 0.6 bar ist die Verbrennungstemp. noch im 'Grünnen Bereich'.
grüsslies
marcus

Image

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Hi,

ich sehe das ähnlich wie marcus-gt. Hatte ja die ERL Pumpe (die Schwache :lach: )eingebaut und das für fast 2 Jahre. Das ganze letzte Jahr war die aber deaktiviert, weil es wirklich kaum was gebracht hat. Mit aktiviertem Wasser verschlechtert man den A/F Wert sowieso noch mehr zum fetten und das bei unsere überfetteten Karre. Sicher geht die Verbrennungstemp da was nach unten, nur so war’s nicht der richtige Weg. Wenn man’s ordentlich betreibt, dann muss eh die WI mit der ECU abgestimmt werden. Man ändert ja was am Fueling und da nicht zu knapp. Wenn man sich nur absichern möchte ist das so gesehen eine recht einfache Lösung, aber nur um ab und zu mal zu hämmern war’s mir echt zu schade. Na ja, und saubere 280PS gehen auch so ohne Temperaturprobleme. Ist halt alles ne Sache der Motorumgebung und des Setups. Fahr ja auch mit der Karre übern Ring und die Belastung ist nicht mit ner Heizfahrt über die Ab zu vergleichen und selbst da läuft alles im Grünen. EGAL

Zum Topic :D

Hatte die Düse zuletzt im schwarzen PU Rohr wo normal der Abgang zum Rezirkulations Ventil ist. Hat sich aus meiner Sicht dort als beste Lösung erwiesen. Man kann dort easy nen gedrehten Stopfen einsetzen und abdichten. So bleibts auch reversibel falls doch mal der Spaß an der Dusche vergeht :)
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

Frank

Post by Frank »

habe mir gerade nochmal die unterlagen von ERL durchgelesen. ich dachte immer, daß die pumpe 7bar bringt. dort steht aber 6bar drin. naja, und die ami-pumpe bringt knapp 14bar. für mich zerstäuben bei gleicher bedüsung 14bar besser. man kann sogar größere düsen bei gleicher zertäubungsqualität im verhältnis zu einer schwächeren pumpe mit kleinen düsendurchmesser nehmen.
aber egal, es gibt sicher leute die es besser wissen, kann mich ja auch irren. etc. etc. ets.

wer seine düse soweit weg von der einlaßbrück/drosselklappe einbaut ist eigentlich selbst daran schuld, wenns nichts bringt. das ding gehört direkt 45° vor die drosselklappe INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (90° alternativ). natürlich muß man sich dort etwas mit dem maschinenbau auskennen und ausreichend handwerkliche fähigkeiten, aber auch möglichkeiten besitzen um was vernünftiges zu bauen. zerspannungsmaschinen können einem dort die arbeit sehr leicht machen.
ich kann sogar im hochsommer mit 25% methanol fahren, da dort nichts undicht ist.

zum thema, obs was bringt, wers glaubt oder nicht. ich merke wenn meine reifen ab 4500rpm im ersten durchdrehen und es bis ende zweiten fröhlich weiter geht. kein burnout. opamäßig anfahren und ab 10-20km/h durchlatschen.
das hatte ich vorher nicht und es haben sich auch nicht meine reifen und die straßenverhältnisse geändert.
ich brauche auch keinen leistungsprüfstand um mit zahlen zu protzen. es reicht, wenn ich mir sicher bin, daß es mehr als 222,2222222PS und 333,333333Nm sind und die abgastemperatur möglichst unter 900°C.

so und jetzt kommts. ich habe keinen boostcontroler. ich lasse die ecu, passend zu meinen mods, über das serienmagnetventil meinen ladedruck steuern. max. 0,9bar (peak 0,95555555555555bar)

übrigens. ladedruck ist das eine. spürbar der passende zündwinkel, der mich 2h einstellarbeit gekostet hat.
etc. etc. etc.

kann man alles bei den herstellern lesen und ich habe jetzt keine lust, mich wieder auf vorpupertäre gespräche, wie du hast aber kein recht ätsch :lach: , einzulassen.

Frank

Post by Frank »

offtopic - sorry-

thomas,
wollte eigentlich erst am samstag mit dir telefonieren.
egal.
habe gerade mit marco gesprochen. ich bekomme von ihm noch ne a-säulenverkleidung, ne fernbedienung/wegfahrsperre und nen klimakondensator (das teil vor unserem wasserkühler). er würde dir die teile mitgeben und du kannst sie mir dann geben, wenn wir uns treffen. bei diesem treffen werden wir beide mit meiner kiste fahren und du kannst dir selbst einen eindruck über meine jetzigen mods verschaffen. ;). das macht dir dann die entscheidung leichter.

offtopic - sorry-

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

also ich find die messwerte die der @frank mal im andren thread dazu unglaublich ausführlich aufgeführt hat sprechen für sich.die sind schon sehr beeindruckend und sind auch nicht zu wiederlegen.

ideal wäre jetzt natürlich ein wagen mit identischen mods nur eben statt der WAES einen grossen fmic.damit sollte man dann exakt die selben messungen durchführen die der @frank gemacht hat.

das ergebniss dieses vergleiches würd mich wirklich intressiern.



naja,das gebiet ist noch neuland für mich aber ich halte es für eine sehr gute investition die viel sicherheit gibt und auch im hochsommer ganz offensichtlich ne menge fahrspass garantiert.

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

jaaaaa... es kommt halt auf den Wasserfluss an.

Image Auch ERL schafft 14Bar bei einer gewissen Flussmenge. Aber das brauch ich einem Spezialisten nicht zu sagen...
Drehende Reifen schaff ich auch ohne Wasser ab 3500rpm im Ersten oder Zweitenmit 0,9bar, das sagt garnix aus. Das könnte auch an meinem gut eingestellten Zündzeitpunkt liegen oder am Gameboy... aber egal.

Ich denke nicht, daß 30cm mehr Abstand zur Regelklappe einen haushohen Unterschied bringen. Dazu muss ich kein Chemiker sein und auch mein physikalisches Basiswissen reicht dafür aus. Aber jedem so wie er will ;)
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

Frank

Post by Frank »

hm, um sachlich zu bleiben, folgende erklärung:

eine kolbenpumpe hat durch thermische probleme bei maximaldruck eine weitaus niedrigere standzeit als eine membranenpumpe bei maximaldruck.
man kann ja mal aquamist fragen, warum sie in den technischen daten nie den maximaldruck angeben, sondern nur den druck im verhältnis zur bedüsung.
das diagramm soll den laien halt die flow rate verdeutlichen.

der hersteller der membranenpumpe gibt mit ruhigem gewissen 14bar als dauerdruck an.

aber wie ich schon in vielen threads geschrieben habe, halte ich die erl produkte qualitativ für sehr hochwertig, aber der preis ist zu hoch angesetzt.
weiter würdige ich auch die funktion/qualität der gameboy-controler von apexi.
es soll jeder selbst für sich entscheiden, mit welchen teilen er glücklich wird und was er bereit ist dafür zu opfern.

User avatar
lorddestiny
Mitglied
Mitglied
Posts: 301
Joined: 12.05.2004, 21:49
Location: NRW

Post by lorddestiny »

@Frank

Alles klar dann machen wir das so. Also wie gesagt Marco wird so 1-2 Wochen brauchen.

Freue mich schon auf die Fahrt in deiner Silvi ;)
Es ist mir egal wessen "Sohn" du bist !!!
Wo ich Angle, läuft niemand übers Wasser !!