Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf
-
- Registriert
- Posts: 28
- Joined: 17.07.2011, 17:54
- Vorname: Stephan
Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf
Naja, 20 PS mit sehr überschaubaren Kosten sind besser als gar nichts. :rolleyes:DieZahnfee wrote:Ach wir haben auch alles durch den TÜV geboxt, ist eben eine Kostenfrage. @Speedmaster kann dir dann hier helfen. Bei dem Basisstuff würde ich gar nix zum TÜV schleifen, ist oft nicht nötig.
Wegen 20ps würde ich gar nix machen, merkst du nicht!
Mach die Basissachen und kauf dir eine gute Ladedruckregelung. Für spätere Maßnahmen sowieso nötig.
Wichtiger als mehr PS ist ein besseres Fahrwerk...wäre heute meine erste Maßnahme! :top:
Spätere Maßnahmen wirds wohl nicht geben. Da Zuverlässigkeit für mich die oberste Priorität hat, lasse ich von drastischen Leistungssteigerungen die Finger. Zur Not, belasse ich ihn bei 200 PS, wobei ich es ein wenig schade finde, dass der 200SX damit kaum schneller auf 100 ist als mein MX-5 z.B. Ich denke halt 220-230 PS würde noch eine halbe Sekunde rauskitzeln. :rolleyes: Hauptsache es geht problemlos und günstig.
Naja, wenn ich einen S14a mit 75-100 tkm kaufe, wird das Fahrwerk sowieso nicht mehr das Beste sein. Hab mich schon drauf eingestellt, dass da was auf mich zukommen wird. Was fährt man denn so im S14a? In meinen MX-5 habe ich bislang immer Bilstein B16 gefahren, bin aber in letzter Zeit nicht mehr so zufrieden, denn die Härteverstellung der Dämpfer scheint bei einer zunehmenden Anzahl von Fahrern dieses Fahrwerks auch nach wenigen Jahren bereits komplett festgebacken zu sein.
Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf
Jo, richtig:
1. Boostconroller auf Serienwert, damit er die Sperre in den ersten 3 Gängen weg hat (LD auf 0.5 begrenzt)
2. Fahrwerk, damit wird er deutlich sportlicher!
1. Boostconroller auf Serienwert, damit er die Sperre in den ersten 3 Gängen weg hat (LD auf 0.5 begrenzt)
2. Fahrwerk, damit wird er deutlich sportlicher!
Bosozoku Street Gang - RPF1 4 Life
-
- Registriert
- Posts: 28
- Joined: 17.07.2011, 17:54
- Vorname: Stephan
Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf
Was heißt das genau? Ich hatte bislang noch keine Druckdose in meiner Autohistorie.Frosty wrote:Jo, richtig:
1. Boostconroller auf Serienwert, damit er die Sperre in den ersten 3 Gängen weg hat (LD auf 0.5 begrenzt)
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Posts: 10961
- Joined: 10.11.2005, 20:53
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
- Location: bei Stuttgart
Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf
Also als alter MX-5-Fahrer(NB mit 1,9l) kann ich dir sagen, dass die 200ps schon wesentlich besser gehen...
Boostcontroller ist eine elektr. Regelung für den Druck des Turbos...die ist serienmässig zu "verhalten", deshalb ersetzen!
Druckdose erstmal Serie belassen...
Boostcontroller ist eine elektr. Regelung für den Druck des Turbos...die ist serienmässig zu "verhalten", deshalb ersetzen!
Druckdose erstmal Serie belassen...
-
- Registriert
- Posts: 28
- Joined: 17.07.2011, 17:54
- Vorname: Stephan
Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf
Naja, in absoluten Zahlen wohl eher nicht. Der 160 PS MX-5, den ich derzeit fahre, packt die 100 km/h auch in 7,x Sekunden. Ist jedenfalls nicht wirklich langsamer als die 7,5s vom 200SX, oder habe ich vielleicht irgendwie die Werte vom Automatikgetriebe aufgeschnappt?DieZahnfee wrote:Also als alter MX-5-Fahrer(NB mit 1,9l) kann ich dir sagen, dass die 200ps schon wesentlich besser gehen...
Boostcontroller ist eine elektr. Regelung für den Druck des Turbos...die ist serienmässig zu "verhalten", deshalb ersetzen!
Druckdose erstmal Serie belassen...
Aber rein subjektiv wird der 200SX wohl untenrum deutlich besser gehen schätze ich mal. Der MX-5 war schon immer eine Drehorgel und auch wenn das aktuelle Modell wohl untenrum von allen bisherigen MXen am besten geht, braucht der Motor eigentlich trotzdem Drehzahlen jenseits 4000 UPM.
Erstmal Serie belassen ist wohl die vernünftigste Variante und hatte ich eigentlich sowieso vor. Wenns wirklich deutlich an Leistung fehlt, kann man immer noch über Upgrades nachdenken. Informieren über Kosten und Möglichkeiten wollte ich mich halt dennoch vorab mal.
Noch kurz zu dem von dir angesprochenen Mapping: Das ist vermutlich von irgendwelchen Tuningmaßnahmen unabhängig, oder? D.h. ich könnte auch ohne weiteres Tuning eine Verbrauchsreduzierung dadurch erhalten?
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Posts: 7957
- Joined: 16.04.2004, 17:34
- Vorname: Ronald
- Location: Kreis Peine
- Contact:
Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf
Brauchst ei Nistune oder ein anderes Steuergerät für.
Auch die Serienmap is verbesserbar.
Auch die Serienmap is verbesserbar.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- Hakai
- Zu oft hier
- Posts: 1509
- Joined: 05.06.2006, 10:32
- Vorname: Sebastian
- Spamabfrage: Silvia
- Location: FFM und Görlitz
- Contact:
Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf
Wenn Verbrauch so wichtig ist, dann ist es das falsche Auto - Mapping hin oder her. Und wenn du Leitungsrelevante Komponenten änderst, machste das Mapping noch mal.
Auspuff komplett 3", S15 LLK, Boostkontroller, kältere Kerzen, anderes Öl und 1-2 Anzeige und du hast mehr & sichere Leistung und ein zuverlässigen Begleiter. Ich spreche aus Erfahrung, fahre jeden Tag mit dem SX.
Auspuff komplett 3", S15 LLK, Boostkontroller, kältere Kerzen, anderes Öl und 1-2 Anzeige und du hast mehr & sichere Leistung und ein zuverlässigen Begleiter. Ich spreche aus Erfahrung, fahre jeden Tag mit dem SX.
Consulter un medecin viagrasansordonnancefr.com expedition de France
-
- Registriert
- Posts: 28
- Joined: 17.07.2011, 17:54
- Vorname: Stephan
Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf
Schon klar. Ich habe sicher nicht vor, den Wagen bewusst so zu fahren, dass ich mit knapp 10 Liter hinkomme. Wenn ich mit meiner zügigen Fahrweise 12 Liter brauche, dann ist es halt so. Aber weniger Verbrauch ist ja erstmal nichts schlechtes und wenn mans kostengünstig erreichen kann, sollte mans doch machen.Hakai wrote:Wenn Verbrauch so wichtig ist, dann ist es das falsche Auto - Mapping hin oder her. Und wenn du Leitungsrelevante Komponenten änderst, machste das Mapping noch mal.
-
- Mitglied
- Posts: 493
- Joined: 02.11.2009, 20:35
- Vorname: Sam
Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf
ich habs zwar noch nie gemessen.. aber ich bin mir zimlich sicher das so nen SX mit 0,85 bar und ohne die ladedruck sperre aufjedenfall unter 7 sekunden von 0 - 100 geht!
oder was meint ihr ?
oder was meint ihr ?
"we are controlling the out of control"
-Daijiro Yoshihara
-Daijiro Yoshihara
Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf
Hab nen alten Testbericht von auto motor sport in der ist die Silvi mit 6,7 Sekunden von 0 auf 100 angegeben.
Habs selbst nie gemessen. Aber denke schon das die Silvi weniger als 7,5 Sekunden braucht.
Aber es gibt hier im Forum bestimmt einige die dir mehr dazu sagen können ...
Habs selbst nie gemessen. Aber denke schon das die Silvi weniger als 7,5 Sekunden braucht.
Aber es gibt hier im Forum bestimmt einige die dir mehr dazu sagen können ...
NISSAN: 200SX - S14a
Primera GT - P11
Primera 2.0SLX - P10
Micra 1.3 SRI - K11
Micra 1.0 LX - K11
Primera GT - P11
Primera 2.0SLX - P10
Micra 1.3 SRI - K11
Micra 1.0 LX - K11