Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
s14wannahave
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 17.07.2011, 17:54
Vorname: Stephan

Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf

Post by s14wannahave »

Ich glaube auch langsam, dass sich die 7,5s auf die Automatikversion beziehen. Die Karosserie sieht ja eigentlich nach einer guten Aerodynamik aus und da sollten bei dem verhältnismäßig geringen Gewicht auf jeden Fall weniger als 7,5s bei 200 PS gehen, wenn man mal mit anderen Autos vergleicht.

Würde sich eigentlich vielleicht jemand netterweise bereit erklären, mich mal mit einem leistungsmäßig noch seriennahen 200SX fahren zu lassen im Großraum Köln/Bergisches Land oder östliches Ruhrgebiet? Gerne mit modifiziertem, strafferen Fahrwerk. Würde gerne mal testen, wie mich die Beschleunigung subjektiv überzeugt, wie so das Kurvenverhalten ist, denn vom MX-5 bin ich ja aufgrund des sehr niedrigen Gewichts ein recht agiles Handling gewohnt. Ich hatte mal für kurze Zeit ein Z3 Coupe, was leistungsmäßig zwar super war, aber die 250 Kilo mehr im Vergleich zum MX-5 waren in jeder Kurve nervig.

Ich würde auch den Sprit für die Probefahrt (mehr als 30 km auf halbwegs kurvenreichen Straßen brauche ich nicht) natürlich zahlen und einen Kasten Bier eurer Wahl drauflegen. :D Wäre allerdings für mein ruhiges Gewissen besser, wenn der Wagen entsprechend so versichert ist, dass andere Personen als der Halter damit fahren dürfen. Ich heize zwar mit fremden und unbekannten Autos nicht rum, sondern bleibe immer unter 80-90% meiner Möglichkeiten (mit dem MX-5 im Straßenverkehr werdens auch mal gut 95%, so zum Vergleich), aber sicher ist sicher.

Wäre klasse, wenn sich sowas arrangieren ließe, denn es gibt ja leider nur sehr wenige Angebote auf dem Gebrauchtmarkt, die man probefahren könnte und dann sind die oft "übertuned" oder haben auch nach 140 tkm vermutlich noch das erste Fahrwerk drin. Damit kann man ja nichts gescheit beurteilen.

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf

Post by Bad Boy »

Die 0-100 Zeiten sind von Nissan stark untertrieben.
So sollte ein Respektsabstand zum 300ZX geschaffen werden.
Weshalb sollte sonst jemand das doppelte für einen Sportwagen ausgeben wenn das kleinere Sportcoupe das alles auch fast schafft? ;D
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf

Post by Loki »

Mit 3" Anlage und ohne Ladedruckbegrenzung (hat er leider Serie in den ersten 3 Gängen) geht sie gefühlt doppelt so gut. Mit wenigen modifikationen kannst 250PS bis 300PS fahren, was den Motor nicht wirklich mehr abverlangt. Das wichtigste ist das mapping (angepastes Motorkennfeld) und das hochwertige Teile verbaut sind.
Was am S14 noch heikel ist, ist das Öl. Immer auf temps achten (min. 80° bevor man richtig gas gibt), Ölwechsel nach spätestens 8tkm und vorallem gutes Öl das nicht dünner wie 10W40 ist. Kerzen am besten gleich eine Stufe kälter (z.B. NGK BKR7EIX).
Zum Verbrauch, komplet Serie, Langstrecke mit ein bischen Landstraßen fetzen, war ich bei ca. 9 bis 10L.
Jetzt mit ca. 2,5facher Serienleistung ca. 8L, wenn ich normal fahre (nicht im Ladedruck Bereich).

Für den Alltag ist die S14 im Serientrim bzw. mit überschaubaren mods schon geeignet. Würde allerdings trotzdem zusätzlich ne günstige Kiste empfehlen, die man auch im Winter fahren kann.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
$mole
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3180
Joined: 03.02.2010, 21:38
Location: Hohenwart (Ingolstadt <-> Augsburg), Oberbayern
Contact:

Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf

Post by $mole »

Wurde ja eigentlich schon alles gesagt:
  • - Auspuffanlage um den Gegendruck zu reduzieren (1. Besserer Ladedruckaufbau & 2. Automatisch etwas mehr Maxboost)
    - Boostcontroller um die Ladedruckbegrenzung in der ersten 3 Gängen loszuwerden
    - immer brav warm und kalt fahren / laufen lassen (vielleicht die ein oder andere Anzeige verbauen, um die Übersicht zu behalten)
    - Kurzstrecken vermeiden
Aber die letzten beiden Punkte sollten bei Turbomotoren ja eh selbstverständlich sein ;)

Allein durch die ersten beiden Mods solltest du die 7 Sekunden schon locker knacken können & es ist gleich ein ganz anderes Auto :ja:
Durch Berücksichtigen der Punkte 3 & 4 hast du dann auch lange Freude an deinem Schätzchen :top:

s14wannahave
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 17.07.2011, 17:54
Vorname: Stephan

Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf

Post by s14wannahave »

Nachdem ich mir nochmal ein paar Alternativen durch den Kopf habe gehen lassen, bin ich weiterhin der festen Überzeugung, dass der 200SX die beste Wahl ist, weil der Unterhalt verglichen mit anderen Sportwagen noch recht moderat ausfallen dürfte und da ich auch vom MX-5 ein echtes Leichtgewicht mit entsprechender Kurvenagilität gewohnt bin, ist das 1,6 Tonnen Schlachtschiff 350Z vielleicht gar nichts für mich.

Daher bleibt die Frage interessant: Kann ich irgendwo im Großraum Köln oder östlichen Ruhrgebiet mal einen 200SX probefahren gegen einen Kasten Bier und Spritgeld? Die Möglichkeit, im Gegenzug bei Interesse mal meinen MX probezufahren mit sehr gutem Bilstein-Fahrwerk kann ich natürlich auch noch anbieten. Vielleicht gibts ja jemanden, den es interessiert, wie es sich ohne Dach und mit 100-150 Kilo weniger fährt. :rolleyes:

Die Suche nach einem 200SX zum Kaufen würde sowieso erst im Winter beginnen, da ich mir dann bessere Preise erhoffe und außerdem es sich für diesen Sommer nicht mehr lohnt, noch einen 200SX anzumelden. Aber wenn ich den Plan wirklich durchziehe, würde ich gerne diesen Winter bereits das sparsame Auto besorgen und fahren und einfach mal geduldig auf gute Angebote für den MX-5 hoffen. Sollte mich der 200SX in Sachen Handling oder Leistungsentfaltung dennoch nicht überzeugen, könnte ja alles beim alten bleiben. Für die Planung der nahen Zukunft wäre eine Probefahrt also echt sehr hilfreich!! :top:

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf

Post by DieZahnfee »

Wen du einen guten LHD-SX siehst kauf ihn sofort...sind mittlerweile sehr selten geworden! ;)
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

s14wannahave
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 17.07.2011, 17:54
Vorname: Stephan

Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf

Post by s14wannahave »

Ich habs schon gemerkt... meine letzte Recherche bei mobile, autoscout und Nissan hat nach meinen Kriterien (EZ 1997 oder jünger und unter 100 tkm) genau EIN Ergebnis zutage gefördert. :rolleyes:

Ein schöner Racing mit knapp 80 tkm... Echt lecker!

User avatar
Hakai
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1509
Joined: 05.06.2006, 10:32
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Silvia
Location: FFM und Görlitz
Contact:

Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf

Post by Hakai »

1997 und jünger :lach:
Consulter un medecin viagrasansordonnancefr.com expedition de France

s14wannahave
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 17.07.2011, 17:54
Vorname: Stephan

Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf

Post by s14wannahave »

Naja, will halt ein Faceliftmodell...

User avatar
warnase
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1477
Joined: 17.11.2006, 11:21
Vorname: Bene
Spamabfrage: HookahKing
Location: München
Contact:

Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf

Post by warnase »

woher kommst du denn ? kannst sicherlich mal bei irgendwem probefahren
Zitat Loki: Klar fährt der! Wahhrscheinlich mit mehr LD wie du Reifendruck!

DIMI:BMW