Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf
-
- Registriert
- Posts: 28
- Joined: 17.07.2011, 17:54
- Vorname: Stephan
Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf
Ich glaube auch langsam, dass sich die 7,5s auf die Automatikversion beziehen. Die Karosserie sieht ja eigentlich nach einer guten Aerodynamik aus und da sollten bei dem verhältnismäßig geringen Gewicht auf jeden Fall weniger als 7,5s bei 200 PS gehen, wenn man mal mit anderen Autos vergleicht.
Würde sich eigentlich vielleicht jemand netterweise bereit erklären, mich mal mit einem leistungsmäßig noch seriennahen 200SX fahren zu lassen im Großraum Köln/Bergisches Land oder östliches Ruhrgebiet? Gerne mit modifiziertem, strafferen Fahrwerk. Würde gerne mal testen, wie mich die Beschleunigung subjektiv überzeugt, wie so das Kurvenverhalten ist, denn vom MX-5 bin ich ja aufgrund des sehr niedrigen Gewichts ein recht agiles Handling gewohnt. Ich hatte mal für kurze Zeit ein Z3 Coupe, was leistungsmäßig zwar super war, aber die 250 Kilo mehr im Vergleich zum MX-5 waren in jeder Kurve nervig.
Ich würde auch den Sprit für die Probefahrt (mehr als 30 km auf halbwegs kurvenreichen Straßen brauche ich nicht) natürlich zahlen und einen Kasten Bier eurer Wahl drauflegen. Wäre allerdings für mein ruhiges Gewissen besser, wenn der Wagen entsprechend so versichert ist, dass andere Personen als der Halter damit fahren dürfen. Ich heize zwar mit fremden und unbekannten Autos nicht rum, sondern bleibe immer unter 80-90% meiner Möglichkeiten (mit dem MX-5 im Straßenverkehr werdens auch mal gut 95%, so zum Vergleich), aber sicher ist sicher.
Wäre klasse, wenn sich sowas arrangieren ließe, denn es gibt ja leider nur sehr wenige Angebote auf dem Gebrauchtmarkt, die man probefahren könnte und dann sind die oft "übertuned" oder haben auch nach 140 tkm vermutlich noch das erste Fahrwerk drin. Damit kann man ja nichts gescheit beurteilen.
Würde sich eigentlich vielleicht jemand netterweise bereit erklären, mich mal mit einem leistungsmäßig noch seriennahen 200SX fahren zu lassen im Großraum Köln/Bergisches Land oder östliches Ruhrgebiet? Gerne mit modifiziertem, strafferen Fahrwerk. Würde gerne mal testen, wie mich die Beschleunigung subjektiv überzeugt, wie so das Kurvenverhalten ist, denn vom MX-5 bin ich ja aufgrund des sehr niedrigen Gewichts ein recht agiles Handling gewohnt. Ich hatte mal für kurze Zeit ein Z3 Coupe, was leistungsmäßig zwar super war, aber die 250 Kilo mehr im Vergleich zum MX-5 waren in jeder Kurve nervig.
Ich würde auch den Sprit für die Probefahrt (mehr als 30 km auf halbwegs kurvenreichen Straßen brauche ich nicht) natürlich zahlen und einen Kasten Bier eurer Wahl drauflegen. Wäre allerdings für mein ruhiges Gewissen besser, wenn der Wagen entsprechend so versichert ist, dass andere Personen als der Halter damit fahren dürfen. Ich heize zwar mit fremden und unbekannten Autos nicht rum, sondern bleibe immer unter 80-90% meiner Möglichkeiten (mit dem MX-5 im Straßenverkehr werdens auch mal gut 95%, so zum Vergleich), aber sicher ist sicher.
Wäre klasse, wenn sich sowas arrangieren ließe, denn es gibt ja leider nur sehr wenige Angebote auf dem Gebrauchtmarkt, die man probefahren könnte und dann sind die oft "übertuned" oder haben auch nach 140 tkm vermutlich noch das erste Fahrwerk drin. Damit kann man ja nichts gescheit beurteilen.
- Bad Boy
- Vielschreiber
- Posts: 7957
- Joined: 16.04.2004, 17:34
- Vorname: Ronald
- Location: Kreis Peine
- Contact:
Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf
Die 0-100 Zeiten sind von Nissan stark untertrieben.
So sollte ein Respektsabstand zum 300ZX geschaffen werden.
Weshalb sollte sonst jemand das doppelte für einen Sportwagen ausgeben wenn das kleinere Sportcoupe das alles auch fast schafft? ;D
So sollte ein Respektsabstand zum 300ZX geschaffen werden.
Weshalb sollte sonst jemand das doppelte für einen Sportwagen ausgeben wenn das kleinere Sportcoupe das alles auch fast schafft? ;D
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- Loki
- Boardinventar
- Posts: 19445
- Joined: 07.07.2005, 22:11
- Spamabfrage: narg narg
- Location: Remshalden/Stuttgart
- Contact:
Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf
Mit 3" Anlage und ohne Ladedruckbegrenzung (hat er leider Serie in den ersten 3 Gängen) geht sie gefühlt doppelt so gut. Mit wenigen modifikationen kannst 250PS bis 300PS fahren, was den Motor nicht wirklich mehr abverlangt. Das wichtigste ist das mapping (angepastes Motorkennfeld) und das hochwertige Teile verbaut sind.
Was am S14 noch heikel ist, ist das Öl. Immer auf temps achten (min. 80° bevor man richtig gas gibt), Ölwechsel nach spätestens 8tkm und vorallem gutes Öl das nicht dünner wie 10W40 ist. Kerzen am besten gleich eine Stufe kälter (z.B. NGK BKR7EIX).
Zum Verbrauch, komplet Serie, Langstrecke mit ein bischen Landstraßen fetzen, war ich bei ca. 9 bis 10L.
Jetzt mit ca. 2,5facher Serienleistung ca. 8L, wenn ich normal fahre (nicht im Ladedruck Bereich).
Für den Alltag ist die S14 im Serientrim bzw. mit überschaubaren mods schon geeignet. Würde allerdings trotzdem zusätzlich ne günstige Kiste empfehlen, die man auch im Winter fahren kann.
Was am S14 noch heikel ist, ist das Öl. Immer auf temps achten (min. 80° bevor man richtig gas gibt), Ölwechsel nach spätestens 8tkm und vorallem gutes Öl das nicht dünner wie 10W40 ist. Kerzen am besten gleich eine Stufe kälter (z.B. NGK BKR7EIX).
Zum Verbrauch, komplet Serie, Langstrecke mit ein bischen Landstraßen fetzen, war ich bei ca. 9 bis 10L.
Jetzt mit ca. 2,5facher Serienleistung ca. 8L, wenn ich normal fahre (nicht im Ladedruck Bereich).
Für den Alltag ist die S14 im Serientrim bzw. mit überschaubaren mods schon geeignet. Würde allerdings trotzdem zusätzlich ne günstige Kiste empfehlen, die man auch im Winter fahren kann.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
- $mole
- Vielfahrer
- Posts: 3180
- Joined: 03.02.2010, 21:38
- Location: Hohenwart (Ingolstadt <-> Augsburg), Oberbayern
- Contact:
Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf
Wurde ja eigentlich schon alles gesagt:
Allein durch die ersten beiden Mods solltest du die 7 Sekunden schon locker knacken können & es ist gleich ein ganz anderes Auto :ja:
Durch Berücksichtigen der Punkte 3 & 4 hast du dann auch lange Freude an deinem Schätzchen :top:
- - Auspuffanlage um den Gegendruck zu reduzieren (1. Besserer Ladedruckaufbau & 2. Automatisch etwas mehr Maxboost)
- Boostcontroller um die Ladedruckbegrenzung in der ersten 3 Gängen loszuwerden
- immer brav warm und kalt fahren / laufen lassen (vielleicht die ein oder andere Anzeige verbauen, um die Übersicht zu behalten)
- Kurzstrecken vermeiden
Allein durch die ersten beiden Mods solltest du die 7 Sekunden schon locker knacken können & es ist gleich ein ganz anderes Auto :ja:
Durch Berücksichtigen der Punkte 3 & 4 hast du dann auch lange Freude an deinem Schätzchen :top:
-
- Registriert
- Posts: 28
- Joined: 17.07.2011, 17:54
- Vorname: Stephan
Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf
Nachdem ich mir nochmal ein paar Alternativen durch den Kopf habe gehen lassen, bin ich weiterhin der festen Überzeugung, dass der 200SX die beste Wahl ist, weil der Unterhalt verglichen mit anderen Sportwagen noch recht moderat ausfallen dürfte und da ich auch vom MX-5 ein echtes Leichtgewicht mit entsprechender Kurvenagilität gewohnt bin, ist das 1,6 Tonnen Schlachtschiff 350Z vielleicht gar nichts für mich.
Daher bleibt die Frage interessant: Kann ich irgendwo im Großraum Köln oder östlichen Ruhrgebiet mal einen 200SX probefahren gegen einen Kasten Bier und Spritgeld? Die Möglichkeit, im Gegenzug bei Interesse mal meinen MX probezufahren mit sehr gutem Bilstein-Fahrwerk kann ich natürlich auch noch anbieten. Vielleicht gibts ja jemanden, den es interessiert, wie es sich ohne Dach und mit 100-150 Kilo weniger fährt. :rolleyes:
Die Suche nach einem 200SX zum Kaufen würde sowieso erst im Winter beginnen, da ich mir dann bessere Preise erhoffe und außerdem es sich für diesen Sommer nicht mehr lohnt, noch einen 200SX anzumelden. Aber wenn ich den Plan wirklich durchziehe, würde ich gerne diesen Winter bereits das sparsame Auto besorgen und fahren und einfach mal geduldig auf gute Angebote für den MX-5 hoffen. Sollte mich der 200SX in Sachen Handling oder Leistungsentfaltung dennoch nicht überzeugen, könnte ja alles beim alten bleiben. Für die Planung der nahen Zukunft wäre eine Probefahrt also echt sehr hilfreich!! :top:
Daher bleibt die Frage interessant: Kann ich irgendwo im Großraum Köln oder östlichen Ruhrgebiet mal einen 200SX probefahren gegen einen Kasten Bier und Spritgeld? Die Möglichkeit, im Gegenzug bei Interesse mal meinen MX probezufahren mit sehr gutem Bilstein-Fahrwerk kann ich natürlich auch noch anbieten. Vielleicht gibts ja jemanden, den es interessiert, wie es sich ohne Dach und mit 100-150 Kilo weniger fährt. :rolleyes:
Die Suche nach einem 200SX zum Kaufen würde sowieso erst im Winter beginnen, da ich mir dann bessere Preise erhoffe und außerdem es sich für diesen Sommer nicht mehr lohnt, noch einen 200SX anzumelden. Aber wenn ich den Plan wirklich durchziehe, würde ich gerne diesen Winter bereits das sparsame Auto besorgen und fahren und einfach mal geduldig auf gute Angebote für den MX-5 hoffen. Sollte mich der 200SX in Sachen Handling oder Leistungsentfaltung dennoch nicht überzeugen, könnte ja alles beim alten bleiben. Für die Planung der nahen Zukunft wäre eine Probefahrt also echt sehr hilfreich!! :top:
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Posts: 10961
- Joined: 10.11.2005, 20:53
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
- Location: bei Stuttgart
Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf
Wen du einen guten LHD-SX siehst kauf ihn sofort...sind mittlerweile sehr selten geworden!
-
- Registriert
- Posts: 28
- Joined: 17.07.2011, 17:54
- Vorname: Stephan
Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf
Ich habs schon gemerkt... meine letzte Recherche bei mobile, autoscout und Nissan hat nach meinen Kriterien (EZ 1997 oder jünger und unter 100 tkm) genau EIN Ergebnis zutage gefördert. :rolleyes:
Ein schöner Racing mit knapp 80 tkm... Echt lecker!
Ein schöner Racing mit knapp 80 tkm... Echt lecker!
- Hakai
- Zu oft hier
- Posts: 1509
- Joined: 05.06.2006, 10:32
- Vorname: Sebastian
- Spamabfrage: Silvia
- Location: FFM und Görlitz
- Contact:
Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf
1997 und jünger :lach:
Consulter un medecin viagrasansordonnancefr.com expedition de France
-
- Registriert
- Posts: 28
- Joined: 17.07.2011, 17:54
- Vorname: Stephan
Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf
Naja, will halt ein Faceliftmodell...
- warnase
- Zu oft hier
- Posts: 1477
- Joined: 17.11.2006, 11:21
- Vorname: Bene
- Spamabfrage: HookahKing
- Location: München
- Contact:
Re: Benötige ein paar Infos bezüglich eventuellem S14a Kauf
woher kommst du denn ? kannst sicherlich mal bei irgendwem probefahren
Zitat Loki: Klar fährt der! Wahhrscheinlich mit mehr LD wie du Reifendruck!
DIMI:BMW
DIMI:BMW