Das endgültige Aus für offene Luftfilter in Deutschland?

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

Leute, wer braucht einen offenen Luftfilter? Denn bringen tut das nichts, anderfalls wäre in jedem Serien-Sportwagen (Porsche, Ferrari, Lambo, Vette, Viper) sowas verbaut. Ist es aber nicht, denn ausser Lärm macht das nichts. Für die Luftzufuhr reicht eine ausreichend dimensionierte Verrohrung (am besten nach vorne raus für den RAM-Effekt wie ihn zB der M3 CSL hat) und ein standard Plattenfilter. Fertich. In diversen Tests hat es sich sogar ergeben, dass durch einen regelmäßig gewechselten Papierfilter mehr Luft durchgeht als durch diverse "Sportfilter".

Ich mag den Sound auch den ein offener LuFi an einem frei durchatmenden Sauger produziert. Aber notwendig ist er nicht, ein lauteres Auto zu haben bedeutet nicht auch ein schnelleres zu besitzen. Im Gegenteil gibt es nix peinlicheres als das was die Soundkulisse verspricht nicht einhalten zu können. ;)

Gruss, Bucho
Last edited by Bucho on 24.11.2004, 14:05, edited 1 time in total.

User avatar
Koroshiya
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 661
Joined: 09.04.2004, 14:22
Location: FFM
Contact:

Post by Koroshiya »

sowas wie ne airbox hat sogar mein eclipse serienmässig ; ) .. bevor ich aber ne serie anfertigen lasse, erkundige ich mich vorher obs tüv mässig machbar ist ! aber was zum deivel spräche denn dagegen ?!
Image
SX GS
Putain de merde

User avatar
G-Man
Mitglied
Mitglied
Posts: 249
Joined: 09.04.2004, 16:55
Location: Mönchengladbach

Post by G-Man »

Leute, wer braucht einen offenen Luftfilter? Denn bringen tut das nichts, anderfalls wäre in jedem Serien-Sportwagen (Porsche, Ferrari, Lambo, Vette, Viper) sowas verbaut. Ist es aber nicht, denn ausser Lärm macht das nichts. Für die Luftzufuhr reicht eine ausreichend dimensionierte Verrohrung (am besten nach vorne raus für den RAM-Effekt wie ihn zB der M3 CSL hat) und ein standard Plattenfilter. Fertich. In diversen Tests hat es sich sogar ergeben, dass durch einen regelmäßig gewechselten Papierfilter mehr Luft durchgeht als durch diverse "Sportfilter".
... und deswegen habe ich ja keinen drin, sondern nur einen Plattenfilter von K&N.
gerade bei unserem Auto ist die Luftzufuhr serienmäßig originell bis zum Kühlergrill verlegt.
Muß ja jeder selbst wissen, was er macht, aber ich finde die Wärmeabschirmungen teilweise recht lustig.
Erst wird ein offener Luftfilter eingebaut, weil´s optimal sein soll und dann wird dieser wieder mit hohem Aufwand bis in alle Ecken von der Umgebung abgeschottet, wobei wir quasi wieder beim geschlossenen Luffi wären. :confused:
Rein optisch mag das jedoch vielleicht noch einen Sinn machen.

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

also zwei Dinge haben sich bei mir durch den Einbau schon geändert (vorher hatte ich die Platte von K&N drin):

1. Ich bin schon der Meinung, dass der Motor jetzt etwas leichtfüsiger hochdreht. Die Verbesserung ist zwar nicht gerade groß, aber immerhin.

2. Durch mein BOV hat es bei mir ständig gepoppt, irgendwie öfters als bei den anderen. Und das Poppen tritt bei mir jetzt nur noch ganz selten auf (eventuell weil die Luft wieder mehr durch den Filter zurückströmen kann???).

Ob das aber jetzt wirklich den Preis wert ist, darüber lässt sich natürlich streiten... :fight:

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Post by MichaS14a »

Also wenn das gar nichts bringen würde, dann wäre es doch wahrscheinlich nicht beim Falken-Skyline eingebaut worden oder?

http://www.200sxfan.de/assets/images/db ... _08781.jpg

Ich habe mir das Bild von @Ronny geborgt.

Im Jahr 2003 hatte der Falken-Skyline noch den normalen Luftfilterkasten eingebaut. 2004 dann die Konstruktion auf dem Bild. Das muss ja irgendeinen Sinn gehabt haben.
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
Turboman
Rollin' On Chrome
Posts: 258
Joined: 10.04.2004, 21:57
Location: Süddeutschland INSERT INTO phpbb_users VALUES (bei Basel)

Post by Turboman »

naja, scheiss Politiker wieder mal. Dennen fällt immer mehr Kacke ein um ihr Haushaltsloch zu stopfen. Erst diese Schwachsinnige Debatte über Steuer auf jeden Internet PC und nun das.
Aber dem Irak die Schulden erlassen. :boese: Naja, solange Deutschland Bürger hat die man bis zum erbrechen melken kann...

Das mit den Abgaswerten ist doch absoluter Schwachsinn!
1. Glaub ich das nicht, dass da schlechtere Abgaswerte rauskommen.
2. Solange die Amis das Kyoto-Protokol nicht unterschreiben...

Ja klar, und so ein Luffi ist ja extrem laut... :rolleyes: Habt ihr schonmal eure Stadtarbeiter mit so einem neuen Laubbläser gesehen... Das ist Umweltverschmutzung und Lärmbelästigung!!!

Mach ich mich halt strafbar, aber mein Luffi bleibt drin. Und wenn das in Deutschland so weiter geht, wandere ich aus.
Gruss Turboman
INSERT INTO phpbb_users VALUES (The Driver formally known as Paulchen)

Frank

Post by Frank »

ich glaube eher, daß sich da mal wieder so ein tüv-prüfer was aus den fingern gesaugt hat.
wäre ja genauso, als ob man ps-starke autos von der straße per gesetz verbannen wollte.
glaubt ihr, daß firmen wie k&N sich soetwas gefallen lassen. die haben auch gute anwälte, die dafür sorgen, das nicht alle mitarbeiter der luftfilterabteilung auf einmal arbeitslos werden.

ich habe mit meinem s13 auch das 57i bekommen, werde aber apexi verbauen, da trockenfilter. die apex filterbox kommt nicht nur wegen den hitzeschutz daran, sondern auch um etwaigen geräuschvorschriften entgegen zu wirken und der neugerigen rennleitung nicht alles zu zeigen.

User avatar
Turboman
Rollin' On Chrome
Posts: 258
Joined: 10.04.2004, 21:57
Location: Süddeutschland INSERT INTO phpbb_users VALUES (bei Basel)

Post by Turboman »

Frank kann natürlich auch Recht haben. Aber K&N ist ne Amifirma. Ich glaube kaum das die so einen Einfluss auf Deutschland hat.

Ich sag ja, mittlerweile kann man bzw. muss man alles in Betracht ziehen.
Gruss Turboman
INSERT INTO phpbb_users VALUES (The Driver formally known as Paulchen)

Astra_GT
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 158
Joined: 27.06.2004, 18:54
Location: Hannover, Berlin
Contact:

Post by Astra_GT »

...und selbst wenn....

einen offenen Luftfilter sieht man nicht gleich, wie einen Heckflügel. Und die meisten Auspuffanlagen und Pop-Off-Ventile sind auch illegal.

Das einzigste, was Bedenken macht, ist das mit der Steuerhinterziehung. Wenn man dem Staat Geld unterschlägt (oder er meint, es wäre so); ist mit dem, bei Verdacht, nicht zu spaßen!

Aber jeder 10. Calibra fährt ohne Kat und bei den SX Fahrern ist das auch nicht so viel anders, oder?

Bleibt nur halt immer eine gewisse Angst im Hinterkopf.... :(

gnu42
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1216
Joined: 13.04.2004, 08:53
Location: Ludwigshafen am Rhein

Post by gnu42 »

hat gerade nochmal einer die Seite wo man die Gutachten herunterladen kann??? Dort müsste man es ja dann als erstes sehen wenn wirklich Gutachten zurückgezogen werden...