(R)S13 Kauf

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Re: (R)S13 Kauf

Post by Toto »

NISSI wrote: @TOTO: Hattest du mal schlechte Erfahrungen mit nem S13?
denn ich weiss so langsam echt nicht was glauben.

Ich war bisher der Meinung, dass wenn ein Motor erneuert wird, dass wirklich alles ersetzt wird um das vorangegange Problem zu evitieren....
Hmmm....
mfg
1. Mein Vater hatte einen. Also sagen wir, ich habe zuwenig Erfahrung. Aber das ist doch im Moment garnicht Dein Problem. Denn Dein Problem ist ...
2. Das Du einen Haufen Kohle für einen sehr dubiosen Wagen ausgeben willst. Da ist es egal ob da ein CA, SR, RB, oder sonstein Motor drin steckt. Der Motor war kaputt und die Ursache scheint mir - aus Deinen bisherigen Berichten und der Anzeige - nicht behoben. Sprich: Jemand hat die Scheisse weggewischt, aber welche der Tauben auf dem Dach gekackt hat, weiß man nocht immer nicht. Nach meinem Verständenis ist der Kolben geschmolzen (evt. mehrere) und noch ein paar andere Dinge sind flöten gegangen (wenn ein Kolben schmilzt, bleibt es nicht bei dem Kolben). Also wurde der Motor (also das große metallische Ding samt Innereien (wahrscheinlich) fachmännisch instand gesetzt). Die Ursache jedoch liegt irgendwo bei den Einspritzdüsen, dem Luftmengenmesser, dem Turbo oder sowstwo. Also nicht am Motor selbst, sondern an den Komponenten drumrum und/oder ihrem Zusammenspiel. Daß auch nur eine dieser Komponenten (mal abgesehen von den Zündkerzen) getauscht wurden, ist mir bisher aus Deinen Schilderungen nicht ersichtlich gewesen. Und da man nicht weiß woran es gelegen hat, müsste man ja so gut wie alles tauschen. Hat man das getan? Nein? ...

Und am Ende stellt sich die Frage, wieso man Schmiedekolben verbaut? Das ist ein Produkt, daß sich nur bedingt für den Alltag eignet. Man muss mehr aufpassen. Also wieso hat man das getan? Es ist ja nicht so, als ob das ein Moped wäre und man einfach so aus Jux sich für 25 Wuro einen Zylidner und für 10 Kröten einen Kolben hollt, das Ding in der Küche in 2 Stunden auseinandermacht und wieder zusammensetz, nur um zu schaueen was passiert. Bei soviel Kohle überlegst Du Dir doch 2x was Du verbaust und wofür ...

Alles in allem ist die Gurke eben sehr Suspekt. Für 5 Mille würde ich einen S13 unter 100tKm, mit nahezu Vollaustattung und maximal 2. Hand erwarten. Der Motor dürfte nicht aufgemacht worden sein. Also quasi das Gegenteil von dem Eimer, den Du hier angeschleppt hast. Und ich meine es ist ja nicht so, als ob es einen S13 Mangel gäbe ...
Last edited by Toto on 28.11.2011, 17:57, edited 1 time in total.
Image

User avatar
Netra
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 12268
Joined: 11.03.2006, 02:07
Vorname: Tim
Spamabfrage: Führer
Location: DME

Re: (R)S13 Kauf

Post by Netra »

Toto wrote: Und am Ende stellt sich die Frage, wieso man Schmiedekolben verbaut? Das ist ein Produkt, daß sich nur bedingt für den Alltag eignet. Man muss mehr aufpassen. Also wieso hat man das getan?
weil die billiger und einfacher zu kriegen sind, als OEM Nissan ;)
Just wait until you feel that turbo kick in! It's like being able to get a BJ on command. Whenever you want it, however you want it, as long as you want it and without her complaining and having to come up for air. (c) highboostingm3

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Re: (R)S13 Kauf

Post by GReddy »

kommt drauf an welche man verbaut...

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Re: (R)S13 Kauf

Post by Toto »

Netra wrote:
Toto wrote: Und am Ende stellt sich die Frage, wieso man Schmiedekolben verbaut? Das ist ein Produkt, daß sich nur bedingt für den Alltag eignet. Man muss mehr aufpassen. Also wieso hat man das getan?
weil die billiger und einfacher zu kriegen sind, als OEM Nissan ;)
;) Na dann ...
Image

NISSI
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 72
Joined: 12.11.2010, 21:46
Vorname: David
Location: Luxemburg

Re: (R)S13 Kauf

Post by NISSI »

Soooo da bin ich wieder :D
Also es gibt Neuigkeiten, habe dem Verkäufer noch mal geschrieben um etwas Aufklärung wegen den Schmiedeinnereien und Kolben zu bekommen.
Seine Antwort:
Wegen den Innereien, ich wollte den Motor selbst eigentlich noch optimieren lassen habe es aber noch nicht gemacht( Das hatte er mir bereits vor Ort erklärt)
Pleuel sind normalerweisen Im Alltag nicht das Problem, wenn dann eher die Kolben allerdings seien es keine ,,extremen,, Kolben sondern welche aus dem Zubehör die als Ersatz für originale gedacht sind.
Zündkerzen wurden ja getauscht und die Düsen wurden geprüft und wurde nichts gefunden, er selbst ist noch 13 000KM seit der Reparatur mit dem Wagen gefahren und seiner Meinung nach , sollte wirklich etwas mit den Düsen sein so hätte sich das doch schon während den 13 000Km iergenwann mal bemerktbar gemacht.
Er sagte ausserdem dass er mir noch vorschlagen könnte den Motor testen zu lassen sei es beim ACL(ADAC in Luxemburg) oder bei seinem Bruder der Motortester ist.
Er hat den Wagen auch noch nicht abgemeldet.
MFG

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14629
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: (R)S13 Kauf

Post by Akita »

und von welchen Hersteller sind die Kolben jetzt :?:

und was hast du jetzt vor ?
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

NISSI
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 72
Joined: 12.11.2010, 21:46
Vorname: David
Location: Luxemburg

Re: (R)S13 Kauf

Post by NISSI »

Alles von Kikumoto.
Naja bin mir noch immer nicht ganz schlüssig, nehme mir auch Zeit dafür.
Ich glaube trotzdem dass es übertrieben ist zu sagen es sei ein Blender. Gut kann man sich immer täuschen, doch wenn er wirklich so schlecht wäre müsste man doch iergendetwas merken?
Weiss jemand die Ursache oder was dafür verantwortlich ist wenn der Wagen unter 2000rpm etwas vibriert?
MFG

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Re: (R)S13 Kauf

Post by Toto »

@NISSI

Wieviele S13 bist Du schon gefahren? Ich meine damit, vielleicht sind die Vibrationen normal. Ein Turbomotor hat eine runtergesetzte Kompression, was Vibrationen begünstigt. Und so vibriren alle unsere S14er unter 2000Upm. Das wird der S13 dann auch tun, zmahl er nur halb so viele Gegengewichte auf der Kurbelwelle hat. Als Bonus hat der 5Mille-S13 noch leichtere Kolben und Pleul, während die Kurbelwelle wohl auf das Serienzeug gewuchtet wurde. Das eine passt also nicht optimal zum anderen und schon nehmen Vibrationen zu.

Bei Deinen Aussagen zum Thema "Täuschen" würdest Du wohl jede menge schmunzelnde SXOC-Benutzer sehen, wenn Du sie durch den Monitor sehen könntest. Sagen wir's mal so. Die meisten Läute hier im forum sind älter als Du. Und mit jedem Lebensjahr ist man zwar erfahrener, aber man fällt trotzdem auf Lügner und Blender rein, jedes Jahr, sei es noch so klein und unwichtig. Und stell Dir mal vor, das sieht man alles nicht kommen! Logisch, sonst würde man auch nicht drauf reinfallen! Manches hätte man vorher merken müssen, manches nicht (es gibt wirklich sehr begabte Blender) und bei anderen Dingen hätte man einfach "loslassen" sollen, weil es eh nicht notwenfig war etwas zu riskieren.
Image

NISSI
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 72
Joined: 12.11.2010, 21:46
Vorname: David
Location: Luxemburg

Re: (R)S13 Kauf

Post by NISSI »

Noch keine .D
Insgesamt ausser mal manchmal Saab 9-3 Aero keine Turboerfahrungen und mit Sicherheit sind die meisten älter weil ich doch noch seht jung bin. Von der Ahnung her kann ich auch noch nicht mitreden, bin da noch grün hinter den Ohren das gebe ich gerne zu.
Das Problem ist halt einfach dass ich mich etwas verliebt habe in den Wagen und es ist schwer loszulassen.
Wird ein Motortest sprich die Kompression messen nicht schlussendlich verraten in welchen Zustand der Motor ist oder kann das auch noch täuschen?
MFG

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Re: (R)S13 Kauf

Post by Toto »

Kompressionmessen ist immer gut. Alle Tests sind gut. Aber es ist keine Garantie. Kauf den Wagen wenn er Dir gefällt. Es ist Dein Geld und Deine Entscheidung. Nur Du kannst Sie fällen. Und wir äußern nur unsere Meinungen. Keiner hier will Dir was verkaufen und keiner heir hat einen Vorteil davon wenn Du den Wagen kaufst oder nicht kaufst.
Image