BOV Blitz SS - Taubengurrengeräusch!
BOV Blitz SS - Taubengurrengeräusch!
Ich weiß, dass hier schon darüber öfter gesprochen wurde, aber...
Ich habe mir gerade ein Blitz BOV eingebaut. RV gabe rausgeschmissen und was ich jetzt aussern zischenden BOV Geräusch habe? Die "Tauben gurren". Es hört sich sehr gut an, aber denk ich mir es ist für den Turbolader nicht so ganz gesund. Dieses Geräusch entsteht, wenn die Luft gegen den Turbinenblättern stosst. Ich mache mir ernst die Sorgen, dass es ein negatives einfluss auf meiner Turboladerlebensdauer einfluss hat. Vielleicht war es doch ein Fehler, dass ich den RV komplett ausgebaut habe? Vielleicht sollte ich es nun lassen und einfach den Blitz parallel dazu einschlissen?
Was denkt?
Gruß
IDH
Ich habe mir gerade ein Blitz BOV eingebaut. RV gabe rausgeschmissen und was ich jetzt aussern zischenden BOV Geräusch habe? Die "Tauben gurren". Es hört sich sehr gut an, aber denk ich mir es ist für den Turbolader nicht so ganz gesund. Dieses Geräusch entsteht, wenn die Luft gegen den Turbinenblättern stosst. Ich mache mir ernst die Sorgen, dass es ein negatives einfluss auf meiner Turboladerlebensdauer einfluss hat. Vielleicht war es doch ein Fehler, dass ich den RV komplett ausgebaut habe? Vielleicht sollte ich es nun lassen und einfach den Blitz parallel dazu einschlissen?
Was denkt?
Gruß
IDH
Kenne dieses Geräusch von diesen Videos, wo solche Japaner ihre hochgezüchteten Fahrzeuge (Skyline,Supra etc.) über die Rennstrecken jagen. Finde dieses Geräusch extrem cool. Hatte immer gedacht das das ein anderes Teil wär. Ob das nun schädlich ist kann ich dir nicht sagen. Schätze mal nicht, da die japaner das drin haben. MfG Trickle
Re: BOV Blitz SS - Taubengurrengeräusch!
Falsch (das würdest du nicht hören). Dieses "Taubengurren" entstecht durch das Flattern des Kolbens bei Niederdruck. Der Druck baut sich auf, die DK macht zu, das BOV geht auf und lässt ab, der Lader dreht noch und Druck baut sich wieder auf, das BOV geht wieder auf und lässt den Druck ab, undsoweiter bis halt das System Druckfrei ist und auch nichts nachgedrückt wird. Bei hohem Druck muss es hingegen spontan laut zischen oder pfeiffen (je nach Type); ansonsten das BOV zu hart eingestellt ist.idh wrote:Dieses Geräusch entsteht, wenn die Luft gegen den Turbinenblättern stosst.
Gruss, Bucho
@Bucho: Nenenene, ich höre mein Blitz rechts und dass kommt von links, also von Turbolader. Und dass was du sagst ist auch OK, weil BOV gibt auch ein ähnliches geräusch - von bei dir geschriebenen Grunden.
Da steht was darüber:
http://www.autospeed.com/cms/article.ht ... ons&A=1457
Und kann man es so interpretieren, dass nicht schädlich ist. Also alles i.O.
Gruß
IDH
Da steht was darüber:
http://www.autospeed.com/cms/article.ht ... ons&A=1457
Und kann man es so interpretieren, dass nicht schädlich ist. Also alles i.O.
Gruß
IDH
@idh...ich denke das du richtig liegst..Hatte dieses Geräusch auch als ich mein BOV das erste Mal geteste habe.Für mich klang es auhc so als ob die Luft zurück auf den Turbo ging...
Habe bei meinem die Federspannung verringert(bei meinem "Billigteil" geht das)...Jetzt funktionierts wie es soll.Also kannst ja mal probieren die vorspannung oben an der Schraube etwas zu verringern..
Hatte auch mal das Blitz drin und fand das nicht ganz so klasse mit dem einstellen....Mußt mal einen fragen der das bei sich vernünftig hat,ich habs jedenfalls nicht hinbekommen und fahre jetzt wieder mit meinem Ebay-billig-scheiß,mit dem ich sehr zufrieden bin
Habe bei meinem die Federspannung verringert(bei meinem "Billigteil" geht das)...Jetzt funktionierts wie es soll.Also kannst ja mal probieren die vorspannung oben an der Schraube etwas zu verringern..
Hatte auch mal das Blitz drin und fand das nicht ganz so klasse mit dem einstellen....Mußt mal einen fragen der das bei sich vernünftig hat,ich habs jedenfalls nicht hinbekommen und fahre jetzt wieder mit meinem Ebay-billig-scheiß,mit dem ich sehr zufrieden bin
Ich habe dieses Gurren, seit ich den offenen K+N drin habe.
Da mich es am Anfang zu Tode nervte, hab ich mir für ein Vermögen ein Rez.Venil bei Sandtler gekauft, und siehe da, das Geräusch war weiterhin vorhanden.
Ich gehe stark davon aus, das die Geometrie und die Dämmung des Serienluftkastens auf Verhinderung des Gurrens ausgelegt wurden und von daher auch, daß es keinen neg. Einfluß auf den lader hat.
Da mich es am Anfang zu Tode nervte, hab ich mir für ein Vermögen ein Rez.Venil bei Sandtler gekauft, und siehe da, das Geräusch war weiterhin vorhanden.
Ich gehe stark davon aus, das die Geometrie und die Dämmung des Serienluftkastens auf Verhinderung des Gurrens ausgelegt wurden und von daher auch, daß es keinen neg. Einfluß auf den lader hat.
Ehemals: S14a EZ 99 Sondermodell Racing
Neu: Ein KOMBI
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tut mir leid,aber ich glaube nicht das das "gurren" was gutes ist,jedenfals wenn es das geräusch ist,das ich meine....denn das kam eindeutig aus Turbo,und wenn @idh das vor dem umbau nicht hatte,kanns wohl kaum an nem LuFi liegen...!
Mal ne Frage..wenn du bei ca 5000-6000U/min gas weg nimmst(geht auch im Stand);ist dann das gurren immernoch da,oder pfeitft es dann ausm BOV wie es soll?
Mal ne Frage..wenn du bei ca 5000-6000U/min gas weg nimmst(geht auch im Stand);ist dann das gurren immernoch da,oder pfeitft es dann ausm BOV wie es soll?
Dann pfeift aus dem BOV, so wie es sein sollte. Ich denke dass, die Feder zu stark vorgespannt ist. Muss ich es noch regulieren. Aber vor der andere Seite pfeift es schon, wenn ich bei 3000 vom Gas gehe, aber dann die gurren ist auch dabei. Bei 5000, höre ich kein gurren mehr, weil allgemein zu laut ist. Ein offener Luffi hab schon lange und habe es vorher nicht gehört. Am SA habe ich zuerst RV ausgebaut und so bis MO gefahren. Die Gurren war da. Dachte, OK jetzt kommt das BOV und wird sich es erledigen. Hat nicht getan.
Aber die Sound ist schon geil!
IDH
Aber die Sound ist schon geil!
IDH