Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Philmop
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse

Post by Philmop »

@Loki, wenn es so ist dann kannst das Öl vergessen 125Grad ist nichts. Und in keinen Motor schütten ausser in einen Traktor oder Schiffsmotor. :/
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Loki
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse

Post by Loki »

Willkommen im Club, wir hatten es am Samstag davon. Sinnvoller Einsatz wär jetzt z.B. Bergrennen oder Slalom etc. Wo man nur ein paar mal kurz fährt und die kritischen temps nicht erreicht. In dem Fall ist das Öl auch nicht lang drin.
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse

Post by TurboGrinch »

Ist doch das gleiche wie mit dem Getriebeöl damals.

Wenn der Hersteller draufschreibt "bis max. 120 oder 125" oder "nicht für synchronisierte Getriebe geeignet" wird es einen Grund dafür geben:)

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Philmop
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse

Post by Philmop »

Die frage ist jetzt nur warum ist es ein 10W60? Und wird als Motorsport Öl geworben. Oder wird einfach nur behauptet das es ein Motorsportöl ist weil das Castrol Motorsport-Öl ein 10W60 ist? ;)
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse

Post by DieZahnfee »

Damit sind wir am Kern des Problems:
Ich gebe zu, dass ich das Etikett nicht gelesen habe und somit nicht die angegebenen max. 125°C gesehen habe...dachte 10w60 ist 10w60 und gut ist! Steht das 60 nicht für einen höheren Funktionsbereich bei hohen Temperaturen? Dann ist das Öl doch eher ein 10w40 oder sowas...aber berichtigt mich bitte!

Was mir stank war, dass trotz aller Beweise hier immernoch behauptet wurde, dass es NICHT am Öl lag. Aus heutiger Sicht absolut sträflich, hätte MICH sicherlich am Ende viel Geld gekostet!

@actthefool sorry, an dieser Stelle für die Hetze, du machst deinen Job als Händler vorbildlich UND für das Versagen des Öls kannst du überhaupt nix! Wir haben jetzt empirische und damit handfeste Erkenntnisse zu dem Öl, was ja auch in deinem Sinne ist! Wenn du jetzt die Öle differenzierter anbietest, fände ich das auch absolut seriös!!!
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse

Post by Loki »

Philmop wrote:Die frage ist jetzt nur warum ist es ein 10W60? Und wird als Motorsport Öl geworben. Oder wird einfach nur behauptet das es ein Motorsportöl ist weil das Castrol Motorsport-Öl ein 10W60 ist? ;)
Im richtigen Motorsport kommt i.d.r bei jedem Lauf neues Öl rein. Das ist dann auch Einbereichsöl. Wenn Motorsport drauf steht heist das nicht dass es besser ist, sondern dass es speziel für den Motorsport ausgelegt ist! Also muß es in einem 0815 Alltagsauto nicht funktionieren!

@Fee Die Zahlen geben die Viskosität an, je höher die Zahl desto zäher das Öl.
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse

Post by nismo_1312 »

die viskosität (SAE-Klassifikation in dem fall 10W60) sagt nichts darüber aus wieviel temperaturen das öl aushält!
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Philmop
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse

Post by Philmop »

Und ich dachte immer das das Öl in einem gewissen Temperatur bereich gleichbleibende Viskosität hat.

@Loki, im Rennsport werden alle Flüssigkeiten nach jeden Lauf oder Test getauscht. Egal ob nur 30km gefahren.
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse

Post by nismo_1312 »

ich bin so frei und kopiere das mal hier von wikipedia rein.

"Die SAE-Viskositätsklassen wurden 1911 von der Society of Automotive Engineers festgelegt, um den Verbrauchern die Auswahl des richtigen Öls zu erleichtern. Einbereichsöle haben eine Kennung im Format „SAE xx“ oder „SAE xxW“ (W = Winter). Dabei stehen die kleineren Zahlen für dünnflüssige, die größeren für zähere Öle. Mit der Einführung der Mehrbereichsöle ließ sich das System nicht mehr anwenden und wurde folglich erweitert: Das Format lautet jetzt „SAE xxW-yy“. Diese Schreibweise bedeutet, dass das betreffende Öl bei 0 °F (etwa −18 °C) in den Eigenschaften einem Einbereichsöl der Viskosität SAE xxW entspricht, bei 210 °F (etwa 99 °C) dagegen einem SAE yy-Öl. Um diese Eigenschaft zu erreichen, enthalten Mehrbereichsöle Polymere, die ihre räumliche Struktur temperaturabhängig ändern. Anschaulich dargestellt sind die Moleküle in kaltem Öl zusammengeknäuelt, mit steigender Temperatur strecken sich die Moleküle immer mehr, und erhöhen dadurch die Reibung zwischen den Teilchen.

Ein preiswertes Standard-Mineralöl hat in der Regel die Viskosität SAE 20W-40 oder 15W-40. Hochwertige Synthetiköle sind inzwischen bei den Viskositätsbereichen 0W-20, 5W-50 und 10W-60 angelangt. Im Prinzip lässt sich jedes Öl verwenden, das den vorgeschriebenen Bereich überstreicht. Wenn also ein 20W-40-Öl vorgeschrieben ist, wird der Motor auch problemlos mit einem 10W-40 oder einem 20W-50-Öl laufen, ohne Schaden zu erleiden. Die Ölhersteller empfehlen jedoch für den Gebrauch in Motorradmotoren mit gemeinsamem Ölkreislauf Motor/Getriebe die Verwendung spezieller Motorradöle; unter anderem, um Probleme mit rutschenden Kupplungen zu vermeiden. Außerdem empfehlen sie, keine dünnflüssigen Öle (also solche mit kleineren SAE-Werten als 5W-yy) zu verwenden, weil ein viskoseres Grundöl langzeitstabiler ist. Speziell die im Getriebe auftretenden extrem hohen Drücke und Scherbelastungen brechen die oben erwähnten Polymere (die bei Ölen mit einem großen Viskositätsbereich in größerem Anteil enthalten sein müssen) mit der Zeit auf. Unter anderem deshalb verliert das Öl mit der Zeit an Viskosität.

Die Viskosität beschreibt nur eine Eigenschaft eines Öls und enthält keinerlei Aussage zur Qualität, ist jedoch wichtig für die Einhaltung des korrekten Öldrucks. Ein zu hoher Öldruck kann Dichtungen beschädigen, ein zu niedriger die Lager."
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Philmop
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse

Post by Philmop »

Also übersetzt: Die Zahl vor dem W gibt an, was für eine Viskosität das Öl bei -18Grad hat. Sprich 10W40 hat bei -18° eine Viskosität von 10. Um so höher die Zahl um so dünflüssiger das ÖL. Die zweite Zahl nach dem W sagt aus was für eine Viskosität das Öl bei 99° hat. Also um so weiter die beiden Zahlen auseinander stehen um so größer ist der Viskositäts unterschied bei verändern der Temperatur. Es sagt nichts über die Temperatur was das Öl verträgt.
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