Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
Also wenn must schon auf min 130°C drehen weil es ja 125°C aushalten soll. Zweitens Öl verträgt 230°C aber tun das auch die Additive?geiserp wrote:Interessanter Thread, aber für mich nicht sehr fundiert.
@Loki: Hast Du schon mal Pommes gemacht?
Jetzt macht halt mal den Test und stellt ein Schnapsglas Millers 10W60 bei 120°C in den Backofen. Ich kann euch sagen wie es aussehen wird, genau gleich wie vorher.
SAE Tabelle bei 100°C:
Motoröl min. Viskosität bei 100 °C[1]
SAE 20 5,6 mm²/s
SAE 30 9,3 mm²/s
SAE 40 12,5 mm²/s
SAE 50 16,3 mm²/s
SAE 60 21,9 mm²/s
Mineralisches Oel 'verbrennt' ab 230°C, resp. Motorenöl ist unbrennbar aber teilt sich ab dieser Tempertur in brennbare Gase auf. Wie sich synthetisches Oel verhält, ist mir nicht bekannt. Aber fact ist, dass Motorenöl keinen Flammpunkt hat. Darf ich mal zur Beruhigung der Gemüter folgendes einwerfen:
Könnte es sein, dass das schwarze Zeug einfach nur RUSS ist? Dann hätte das Oel seinen Zweck erfüllt, nämlich die Partikel in der Schwebe zu halten, ohne abzulagern.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
Konnte man das auf den Bildern nicht richtig sehen? Die Wanne war voll mit Schlamm, der Kopf war voll mit Schlamm, die Nocken sind eingelaufen, die Spraybars waren zu...wenn das "gute" Russbildung ist, verzichte ich gerne drauf, denn abgelagert hat es sich ja auf jeden Fall!geiserp wrote:Interessanter Thread, aber für mich nicht sehr fundiert.
@Loki: Hast Du schon mal Pommes gemacht?
Jetzt macht halt mal den Test und stellt ein Schnapsglas Millers 10W60 bei 120°C in den Backofen. Ich kann euch sagen wie es aussehen wird, genau gleich wie vorher.
SAE Tabelle bei 100°C:
Motoröl min. Viskosität bei 100 °C[1]
SAE 20 5,6 mm²/s
SAE 30 9,3 mm²/s
SAE 40 12,5 mm²/s
SAE 50 16,3 mm²/s
SAE 60 21,9 mm²/s
Mineralisches Oel 'verbrennt' ab 230°C, resp. Motorenöl ist unbrennbar aber teilt sich ab dieser Tempertur in brennbare Gase auf. Wie sich synthetisches Oel verhält, ist mir nicht bekannt. Aber fact ist, dass Motorenöl keinen Flammpunkt hat. Darf ich mal zur Beruhigung der Gemüter folgendes einwerfen:
Könnte es sein, dass das schwarze Zeug einfach nur RUSS ist? Dann hätte das Oel seinen Zweck erfüllt, nämlich die Partikel in der Schwebe zu halten, ohne abzulagern.
@actthefool ich schick dir den Behälter noch, hab aber grad 0,0 Minuten Zeit!
Edit: @all wenn ihr den Wagen normal im Alltag nutzt, keine hohen Öltemperaturen habt müsst ihr euch auch sicherlich keine Sorgen machen! Aufgerufen sind hier eigentlich nur noch die Leute, die es an seiner Grenze (<125°C) nutzen!
Weitere Berichte mit Bildern wären hier sachdienlich!
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
Falls jemand damit was anfangen kann:
Öltemperatur ist mit Millers auf jeden Fall niedriger, ca. 10 Grad. Maximale Öltemp waren bei mir ca. 115 Grad.
Autobahnvolllast, Driften, Berg- und Landstraße inclusive. Alles in entsprechend "hohem" Tempo.
Ich werd das Öl auf jeden Fall weiterfahren. So lange, bis ich alt und grau bin oder der Motor nicht mehr will
Achso, ganz vergessen: Und nun, Feuer frei! :rolleyes:
Öltemperatur ist mit Millers auf jeden Fall niedriger, ca. 10 Grad. Maximale Öltemp waren bei mir ca. 115 Grad.
Autobahnvolllast, Driften, Berg- und Landstraße inclusive. Alles in entsprechend "hohem" Tempo.
Ich werd das Öl auf jeden Fall weiterfahren. So lange, bis ich alt und grau bin oder der Motor nicht mehr will
Achso, ganz vergessen: Und nun, Feuer frei! :rolleyes:
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
das dumme gesülze ist im DLPG verteten von Leuten wo einfach keinen blassen schimmer haben was sie da überhaupt von sich geben, zudem auch noch unbegründet .Counterdoc wrote: Achso, ganz vergessen: Und nun, Feuer frei! :rolleyes:
Somit darf ich wohl aus deinem Post entnehmen das du bis jetzt sehr zufrieden bist, ein neuer zufriedener Millers Kunde :top: .
@Zahnfee: gibts denn auch Bilder wie dein Motor aussah bevor du Millers reingeschüttet hast?
Gruß Andy
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
Ja bin ichactthefool wrote:Somit darf ich wohl aus deinem Post entnehmen das du bis jetzt sehr zufrieden bist, ein neuer zufriedener Millers Kunde :top: .
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
Da sah es genauso aus, wie auf den Bildern vom Marius...Fotos macht man bei einem guten Zustand ja leider nie!actthefool wrote:das dumme gesülze ist im DLPG verteten von Leuten wo einfach keinen blassen schimmer haben was sie da überhaupt von sich geben, zudem auch noch unbegründet .Counterdoc wrote: Achso, ganz vergessen: Und nun, Feuer frei! :rolleyes:
Somit darf ich wohl aus deinem Post entnehmen das du bis jetzt sehr zufrieden bist, ein neuer zufriedener Millers Kunde :top: .
@Zahnfee: gibts denn auch Bilder wie dein Motor aussah bevor du Millers reingeschüttet hast?
Gruß Andy
DLPG hin oder her (ist ja nur Spass), wie wir @Counterdoc`s Aussagen entnehmen dürfen, wurde das Öltemp.-Spektrum ja auch nicht ausgereizt! Da würde man jetzt Äpfel mit Birnen vergelichen, wenn mein Motor nur 5-10°C mehr bekommen hat siehts doch schon wieder anders aus!?!
@Marius vllt. kommen wir mal dazu auf ein Trockenevent, Bergrennen, o.ä, zu gehen wo die Öltemperatur höher liegt!
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
Also meine Öltemp würd ich maximal 5-10 Grad heißer bekommen auf der Rennstrecke bei 25° C+ Außentemperatur. Mein Ölkühler bekommt noch Luftleitbleche + evtl. E-Lüfter verpasst und dann ist die Sache mit zu heißem Öl gegessen.
Auf einem Bergrennen würd ich die Temperatur nicht zusammenbekommen, da die Fahrzeit dafür zu kurz wäre.
Auf einem Bergrennen würd ich die Temperatur nicht zusammenbekommen, da die Fahrzeit dafür zu kurz wäre.
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
Dafür ist das ÖL auch OK....Counterdoc wrote:Also meine Öltemp würd ich maximal 5-10 Grad heißer bekommen auf der Rennstrecke bei 25° C+ Außentemperatur. Mein Ölkühler bekommt noch Luftleitbleche + evtl. E-Lüfter verpasst und dann ist die Sache mit zu heißem Öl gegessen.
Auf einem Bergrennen würd ich die Temperatur nicht zusammenbekommen, da die Fahrzeit dafür zu kurz wäre.
Ist ja noch innerhalb der vorgegebenen temperaturen. Denk nicht dass es da schon prob. macht.Maximale Öltemp waren bei mir ca. 115 Grad
@act zum 100 000 mal! Der Motor war wie geleckt! Hätte er vorher schon so ausgesehen hätten wir den Alex nicht mehr damit fahren lassen!
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
wegen mir kannst es auch gerne 300 000 mal sagen,Loki wrote:Dafür ist das ÖL auch OK....Counterdoc wrote:Also meine Öltemp würd ich maximal 5-10 Grad heißer bekommen auf der Rennstrecke bei 25° C+ Außen32003-AH007temperatur. Mein Ölkühler bekommt noch Luftleitbleche + evtl. E-Lüfter verpasst und dann ist die Sache mit zu heißem Öl gegessen.
Auf einem Bergrennen würd ich die Temperatur nicht zusammenbekommen, da die Fahrzeit dafür zu kurz wäre.
Ist ja noch innerhalb der vorgegebenen temperaturen. Denk nicht dass es da schon prob. macht.Maximale Öltemp waren bei mir ca. 115 Grad
@act zum 100 000 mal! Der Motor war wie geleckt! Hätte er vorher schon so ausgesehen hätten wir den Alex nicht mehr damit fahren lassen!
und wenn der Motor davor aussah wie neu, den Beweis hat hier niemand gesehen außer ihr 2 halt.
Ich warte nur noch auf die Antwort vom Millers, der Rest ist eh 10 mal durchgekaut worden.
Gruß Andy
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Re: Millers Öl 10w60 // Erfahrungen & Erkenntnisse
Stimmt, ich, wir, das FBI und die restliche Welt haben dadurch einen riesigen Vorteil diese Tatsache zu vertuschen... :tot: :juggle:
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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