HILFE!!

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Cady
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 191
Joined: 28.08.2004, 21:53
Vorname: Matthias
Spamabfrage: Mensch

HILFE!!

Post by Cady »

Hallo,

ich habe zwei Probleme, erstens hab ich einen grossen Ölfleck unterm Auto, könnte da vielleicht die Ölwanne undicht sein? Oder ist es was anderes? Es qualmt auch ganz schwarzer Rauch aus dem Auspuff, hat das vielleicht auch was damit zu tun?

Zweitens, wenn ich im Stand nach links bzw. rechts lenke hab ich da so ein komisches Geräusch, ein surren, und umso weiter ich lenke umso lauter wird es.
Was kann das sein?

Habe vorigen Sommer ein grosses Service machen lassen und da war alles in Ordnung und ich bin auch den ganzen Winter nicht damit gefahren, die Silvi hat grad mal 72.000 km.

Bitte um Hilfe!

Danke.

User avatar
AJ
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 899
Joined: 09.09.2004, 12:45
Vorname: Alex
Location: Berlin/Braunschweig

Post by AJ »

Also der dunkle Rauch bedeutet, dass er ziemlich viel Öl verbrennt. Ich würde keinen Meter mehr fahren. Wenn Du im ADAC bist, dann lass doch mal einen kommen, der sich das Vorort anschaut.

Das mit dem Lenken: Da tipp ich mal auf Verlust von Servoflüssigkeit. Schau mal im Ausgleichsbehälter wieviel da noch drin ist. Vielleicht ist nur eine Leitung defekt oder der Behälter undicht. Es müsste sich auch schwerer lenken dadurch.

Ist aber nur Laienwissen, deshalb hoffe ich für Dich, dass Dir hier jemand genauere Angaben machen kann und dass es nur Kleinigkeiten sind.

Aber der dunkle Rauch hört sich gar nicht gut an... :nein:

User avatar
AJ
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 899
Joined: 09.09.2004, 12:45
Vorname: Alex
Location: Berlin/Braunschweig

Post by AJ »

Das mit der Lenkung kann aber im schlimmsten Fall die Ankündigung eines defekten Lenkgetriebes sein.
Ich hoffe es aber nicht.

User avatar
Cady
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 191
Joined: 28.08.2004, 21:53
Vorname: Matthias
Spamabfrage: Mensch

Post by Cady »

oh Gott, ich hoffe nicht das es so schlimm ist, aber danke mal vorerst für deine Antwort.

Vielleicht fällt jemandem noch was ein.

User avatar
MadMax
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4221
Joined: 09.04.2004, 13:03
Location: Schwäbisch Hall

Post by MadMax »

also das öl könnte wirklich vom servoflüssigkeitbehälter kommen,da hatte sich bei mir auch mal ne schelle gelöst und den ganzen kopf vollgesifft.hatte schon voll die panik weil echt die ganze seite ölig war.also mal alle schellen prüfen,nicht nur von der servo ;)

User avatar
BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1045
Joined: 12.04.2004, 14:48
Spamabfrage: ein Mensch
Location: Leipzig
Contact:

Post by BlackSX »

Ab in die Werkstatt!
Schwarzer Rauch und Ölflecken sind immer schlecht. Schwarzer Rauch kann z.B. durch einen defekten Turbo kommen (Abdichtung defekt). Solange das Verdichterrad noch nicht in kleinen Teilen durch den Motor gefahren ist, ist das noch kein Wirtschaftl. Totalschaden. Egal, das muß sich ein Fachmann anschauen.

Gruß

BlackSX
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

User avatar
AJ
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 899
Joined: 09.09.2004, 12:45
Vorname: Alex
Location: Berlin/Braunschweig

Post by AJ »

Halt uns mal auf den Laufenden, Cady!
Viel Glück! ;)

User avatar
Intercooler
Mitglied
Mitglied
Posts: 393
Joined: 18.04.2004, 19:56
Location: Frankfurt am Main
Contact:

Post by Intercooler »

@Cady

wie schon alle gesagt haben erstmal den Servoölbehälter untersuchen. Wenn kein Servoöl fehlt tippe ich aber eher auf die Servopumpe, als auf das Lenkgetriebe.

Kontrolliere auch den Motorölstand.

User avatar
Cady
Zweisteiger
Zweisteiger
Posts: 191
Joined: 28.08.2004, 21:53
Vorname: Matthias
Spamabfrage: Mensch

Post by Cady »

ich danke euch allen für die Antworten, werde mir das mal am Donnerstag wenn ich frei hab anschauen.

Ich hoffe das es was mit der Servoflüssigkeit zu tun hat und nicht der Turbo ist.

Der schwarze Rauch kann ja auch sein, wenn der Motor noch kalt ist, oder nicht? Als ich den Fleck gesehen hab, hab ich die Silvi erst garnicht warm gefahren.

donpro
Registriert
Registriert
Posts: 34
Joined: 17.09.2004, 23:38
Location: Bottrop

Post by donpro »

wenn der turbo ein weg hat müsste er bläulich räuchern und nicht schwarz
ausserdem müsste dann auch öl im motor fehlen