Welches und woher Motoröl beziehen?
- bechiracing
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Thema Öl
Ich ich glaubs langsam auch das das 10 - 60 nix für meine Zwecke ist.
Ich fahre eher selten und auch nie wirklich weit, die 10 - 60 Suppe scheint schnell sehr dünn zu werden ( wegen Kondensat, Spritt etc. auf kurzen Strecken ).
Werde nur noch das 15 - 40 GTX 3 Mineralöl von Castrol fahren, welches laut Liste sogar für den 300ZX Z32 zugelassen ist ( für den S14 nicht! ).
Kostet weniger als die hälfte, da kann man lieber einmal mehr wechseln!
Ich ich glaubs langsam auch das das 10 - 60 nix für meine Zwecke ist.
Ich fahre eher selten und auch nie wirklich weit, die 10 - 60 Suppe scheint schnell sehr dünn zu werden ( wegen Kondensat, Spritt etc. auf kurzen Strecken ).
Werde nur noch das 15 - 40 GTX 3 Mineralöl von Castrol fahren, welches laut Liste sogar für den 300ZX Z32 zugelassen ist ( für den S14 nicht! ).
Kostet weniger als die hälfte, da kann man lieber einmal mehr wechseln!
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen
Hach ja, Öl schon wieder. Aber nicht zu unrecht, würd ich sagen, ich bin
mir auch nicht sicher was ich denn jetzt nehmen soll. (Ölwechsel diesen
Sonntag).
Ich hab bislang keine Mods ausser Luftfilter, aber in 3 Wochen kommt
ja die Burdinski drunter, dann hats knappe 50PS mehr. Ist da 10W40
noch vertretbar? Hab eigentlich noch nen Kanister 10W60 daheim
rumstehen, aber nach so manchen Berichten trau ich der Sache nicht
mehr so ganz. Wenn das Zeug echt soviel Schmutz mitnimmt will ich
nicht das es mir irgendwann was himmelt weil ich den Ölwechsel 1000km
zu spät gemacht hab. Ich mein, irgenwann wird das ja so gesättigt sein
von dem ganzen gelösten "Dreck" das es auch nicht mehr so optimal
schmiert. AB fahr ich auch eher seltener, vielleicht einmal alle 2 Wochen.
Sonst Landstrasse und Kraftfahrstrasse (bis max. 160 oder so) und bissel
Stadt.
Ich weiss es net... aber ich glaub ich greif lieber zum 10W40.
mir auch nicht sicher was ich denn jetzt nehmen soll. (Ölwechsel diesen
Sonntag).
Ich hab bislang keine Mods ausser Luftfilter, aber in 3 Wochen kommt
ja die Burdinski drunter, dann hats knappe 50PS mehr. Ist da 10W40
noch vertretbar? Hab eigentlich noch nen Kanister 10W60 daheim
rumstehen, aber nach so manchen Berichten trau ich der Sache nicht
mehr so ganz. Wenn das Zeug echt soviel Schmutz mitnimmt will ich
nicht das es mir irgendwann was himmelt weil ich den Ölwechsel 1000km
zu spät gemacht hab. Ich mein, irgenwann wird das ja so gesättigt sein
von dem ganzen gelösten "Dreck" das es auch nicht mehr so optimal
schmiert. AB fahr ich auch eher seltener, vielleicht einmal alle 2 Wochen.
Sonst Landstrasse und Kraftfahrstrasse (bis max. 160 oder so) und bissel
Stadt.
Ich weiss es net... aber ich glaub ich greif lieber zum 10W40.
10W40 ist doch immer halbsynthetisch.
10W60 ist so ein zusammengestelltes Öl, vollsyntetic und "schmutzlösend", wenn man immer nur 10W60 nimmt, kann man die Ölwechselintervalle immer weiter nach oben setzen, wenn man das erste mal 10W60 nimmt, dann lieber nen bissel früher wechseln.
vollsenthetic gibts ja sonst nur bei den 5WX und 0WX Ölen. Und die 0WX Öler würde ich nicht nehmen, viel zu dünn.
Ich glaube 15W40 ist nur ein mineralisches Öl? Würde ich nicht für nen Turbomotor nehmen...
10W60 ist so ein zusammengestelltes Öl, vollsyntetic und "schmutzlösend", wenn man immer nur 10W60 nimmt, kann man die Ölwechselintervalle immer weiter nach oben setzen, wenn man das erste mal 10W60 nimmt, dann lieber nen bissel früher wechseln.
vollsenthetic gibts ja sonst nur bei den 5WX und 0WX Ölen. Und die 0WX Öler würde ich nicht nehmen, viel zu dünn.
Ich glaube 15W40 ist nur ein mineralisches Öl? Würde ich nicht für nen Turbomotor nehmen...
So, hab vorhin gerade gewechselt, und gleichzeitig die Zündkerzen mit.
Hab Shell Helix 10W40 reingetan, man wird sehen... :nixweiss:
Aber alles ist besser als die schwarze Brühe die da nach 10tkm rauskam
Ich könnt mich immer wieder über den Ölfilter wegschmeissen
Der ist so klein da passt nicht mal mein Ölfilterschlüssel drum! :lach:
Hab Shell Helix 10W40 reingetan, man wird sehen... :nixweiss:
Aber alles ist besser als die schwarze Brühe die da nach 10tkm rauskam
Ich könnt mich immer wieder über den Ölfilter wegschmeissen
Der ist so klein da passt nicht mal mein Ölfilterschlüssel drum! :lach:
- BlackBetty
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Mir gehts ähnlich, wie dem @Hylander. Der Ölwechsel ist (mehr als) fällig und in nem Monat kommt die Burdinski!
Hatte bis jetzt das 10W50 von Castrol drin, weils unter "Tips&Tricks" so stand. Ist allerdings Motorradöl gewesen... :/
Nun neige ich also eher zum 10W60, weil unter "T&T" ja steht, getunte Fahrzeuge und hohe Belastung. Obwohl hohe Belastung eher nicht der Fall ist.
Wieso nehmen manche 10W40?! Dazu steht ja ruhiger Fahrstil und nix von Tuning.
Ich weiss, dass ich das Thema total breit rede, aber ich will eben lieber auf Nummer sicher gehen! :ja: Gerade wegen der Burdinski!
Hatte bis jetzt das 10W50 von Castrol drin, weils unter "Tips&Tricks" so stand. Ist allerdings Motorradöl gewesen... :/
Nun neige ich also eher zum 10W60, weil unter "T&T" ja steht, getunte Fahrzeuge und hohe Belastung. Obwohl hohe Belastung eher nicht der Fall ist.
Wieso nehmen manche 10W40?! Dazu steht ja ruhiger Fahrstil und nix von Tuning.
Ich weiss, dass ich das Thema total breit rede, aber ich will eben lieber auf Nummer sicher gehen! :ja: Gerade wegen der Burdinski!
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |
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nach 10W60 ist 10W40 auf jedenfall die Zweitwahl. Manche schwören ja auf 5W60, weil es (zumindest nach dem alten Standard) vollsynthic entspricht. Aber ich würde es nicht nehmen, für einen V6 okay, aber nicht für einen Turbomotor (aber ja, es ist ein Glaubenskrieg, ist nur meine Meinung und so, wie ich es machen würde).
Mit 10W40 machste sicher nix falsch, wenn alles Heizen seine Grenzen hat und das mit dem Tunning nur minimal ist. Obwohl ich möglicherweise, hätte ich einen 200SX, das 10W60 nehmen würde, weil ich Autobahnfahrten und TopSpeed liebe. (Ölkühler mit Themostat ist klaro noch Zusatzpflicht)
Viele nehmen sicher kein 10W60, weil das kommt ziemlich teuer, auch, weil es zu Anfang oft gewechselt werden sollte.
Und Level22`s Tipp mit der Schlamspülung und die Säuberung der Ölwanne, das finde ich auch sehr ratsam.
Mit 10W40 machste sicher nix falsch, wenn alles Heizen seine Grenzen hat und das mit dem Tunning nur minimal ist. Obwohl ich möglicherweise, hätte ich einen 200SX, das 10W60 nehmen würde, weil ich Autobahnfahrten und TopSpeed liebe. (Ölkühler mit Themostat ist klaro noch Zusatzpflicht)
Viele nehmen sicher kein 10W60, weil das kommt ziemlich teuer, auch, weil es zu Anfang oft gewechselt werden sollte.
Und Level22`s Tipp mit der Schlamspülung und die Säuberung der Ölwanne, das finde ich auch sehr ratsam.
Also ich glaub für mich ist das 10W40 richtig. Ich fahr nicht sooo oft AB,
also auch eher selten Topspeed. Einmal im Monat ungefähr, zumindest für
die IK24 freizublasen :lach: Wenn ich mir überlege das ich mit dem
10W60 laut den Aussagen hier alle 5tkm Wechsel machen muss, das krieg
ich nicht hin. Wenn ich Silvi-only fahre (also es nicht tiefster Winter ist)
wären das alle 2,5 Monate! Und wenn ich dann nicht dazu komme (was mit
Sicherheit der Fall sein würde *g*) würd ich ständig mit der
Horrorvorstellung an die dünne, aber total verschlammte Suppe in
meinem Motor rumfahren. :nein:
Wenn ich dann mal ins WHB schaue fühl ich mich da auch eher auf der
sicheren Seite: 10W30,-40 oder -50 sind empfohlen von -20 bis über +40
Grad Aussentemperatur, also in etwa unser Klima. Darunter steht noch als
Anmerkung: "Unter allen Fahrbedingungen vorzugsweise 5W30 oder
10W30 verwenden".
5Wx ist mir zu dünn, also 10Wx; und insofern ist 10W40 schon ein
thermisches Upgrade
Nen Ölkühler gibst dann aber in nächster Zeit trotzdem, nachdem mir der
@200_SX_S14 so nett erklärt hat das das alles gar net so teuer ist wie ich
immer dachte :lach:
also auch eher selten Topspeed. Einmal im Monat ungefähr, zumindest für
die IK24 freizublasen :lach: Wenn ich mir überlege das ich mit dem
10W60 laut den Aussagen hier alle 5tkm Wechsel machen muss, das krieg
ich nicht hin. Wenn ich Silvi-only fahre (also es nicht tiefster Winter ist)
wären das alle 2,5 Monate! Und wenn ich dann nicht dazu komme (was mit
Sicherheit der Fall sein würde *g*) würd ich ständig mit der
Horrorvorstellung an die dünne, aber total verschlammte Suppe in
meinem Motor rumfahren. :nein:
Wenn ich dann mal ins WHB schaue fühl ich mich da auch eher auf der
sicheren Seite: 10W30,-40 oder -50 sind empfohlen von -20 bis über +40
Grad Aussentemperatur, also in etwa unser Klima. Darunter steht noch als
Anmerkung: "Unter allen Fahrbedingungen vorzugsweise 5W30 oder
10W30 verwenden".
5Wx ist mir zu dünn, also 10Wx; und insofern ist 10W40 schon ein
thermisches Upgrade
Nen Ölkühler gibst dann aber in nächster Zeit trotzdem, nachdem mir der
@200_SX_S14 so nett erklärt hat das das alles gar net so teuer ist wie ich
immer dachte :lach: