kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by GReddy »

hab den drehzahlbegrenzer ned verändert.

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by Counterdoc »

Philmop wrote:Naja wenn bis 8000U/min drehst dann schafst 250Km/h.
Braucht kein Mensch ;D
Vorallem baut man nicht auf ein kürzeres Diff um, wenn man danach mit mehr Drehzahl wieder auf die gleiche Geschwindigkeit kommen will.

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by Philmop »

Marius du hast das prinzip nicht verstanden. Kürzer Übersetzen + mehr Drehzahl = gleicher Top Speed und besserer Durchzug. ;)


Edit:

Ich hab das problem das ich manche Kurven im zweiten fahren will und da bei 2000U/min bin. Wenn ein S14 AT Diff einbaust bist bei gleichem Speed 400U/min höher. Also da wo der Lader an fängt zu spulen.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

Boost
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1402
Joined: 07.10.2010, 12:59
Vorname: F
Spamabfrage: Fahrrad

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by Boost »

Das s13 atm diff klingt interessant oder das sr20de diff. Kommt bestimmt gut auf s14 turbo

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by Counterdoc »

Philmop wrote:Marius du hast das prinzip nicht verstanden. Kürzer Übersetzen + mehr Drehzahl = gleicher Top Speed und besserer Durchzug. ;)
Besserer Durchzug weil? Über 7000 Upm geht doch ohne andere Nocken eh nichts bei uns!
Hast du das schon mal versucht mit einem anderem Diff? Besserer Durchzug bei gleicher Drehzahl, aber kürzerer Übersetzung ist auch mehr Schein als sein. Man hat mit kürzerer Übersetzung den Vorteil, dass man egal in welcher Kurve, immer (oder fast immer) im richtigen Drehzahlbereich mit Leistung liegt.

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13701
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by Demio »

Counterdoc wrote:Danke für den Tipp Timur!

Hier Infos zum Lenkgetriebe.


Umdrehungen Anschlag-zu-Anschlag:

S13: 3,1
S14: -,-
Z32: 2,4
Soviel ich weiss, ist beim Z32-Lenkgetriebe das mit HICAS gemeint, und in dem Fall ist zu befürchten, dass auch weniger Lenkeinschlag dabei rauskommt (die Hinterräder lenken mit, also braucht's von den Vorderrädern weniger).

P.S.: S14 war glaub etwas über 3 Umdrehungen...ich schau heute Abend nochmal nach.
Image

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by GReddy »

Durchzug?

Du änderst mit ner kürzeren Übersetzung an der Ha NUR des ankommen Drehmoment an den Rädern und hast dafür weniger endgeschwindugkeit. Prinzip Drehmoment zu drehzahl is klar?!
... Und 8000u/min mitn kindergarten oem turbo?
Selbst bei meinem geht bei 6.500u/min die puste aus..
Da macht nur n größeres a/r sinn.
Des kann ich ma dann gleich sparen und nehm des atm diff...

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by Counterdoc »

4.900 - C23 Serena SR20DE 4WD Auto

4.636 - C23 Serena SR20DE 4WD Manual, C23 CD20T 4WD

4.375 - R32 RB20DET 4WD, A31 Cerfiro RB20DET 4WD

4.363 - R34 RB25DE 4WD, R34 RB25DE Manual, R34 RB20E, R33 RB25DE 4WD, R33 RB25DET Auto, R33 RB25DE, R32 RB20DET, R32 RB20E,
C35 Laurel RB25DE 4WD Auto, C34 Laurel RB25DE 4WD Auto, C34 Laurel RB25DE Auto, C33 Laurel RB20DE Manual
A31 Cerfiro RB20DET, A31 Cerfiro RB20DE Manual, S13 CA18DET, S13 CA18DE, C23 Serena SR20DE 2WD, C23 Serena CD20T 2WD

4.111 - R34 RB25DET Auto, R33 RB25DET Manual, C35 Laurel RB25DET Auto, C35 Laurel RB20DE Auto, C34 Laurel RB25DET Auto, C34 Laurel RB20DE Auto,
S13 SR20DE (ABS),

4.083 - R34 RB25DE Auto, R33 RB20E, R32 RB20E (ABS), C33 Laurel RB20DE Auto, A31 Cerfiro RB20DE Auto,
S15 SR20DE, S14 SR20DET Manual, S14 SR20DE Manual, S13 SR20DET Manual, S13 SR20DE (ABS), S13 SR20DE

3.916 - S13 SR20DET Auto, S14 SR20DET Auto, S15 SR20DET Auto, A31 Cerfiro RB20E. 5 & 6 bolt

3.692 - S14 SR20DET ADM Manual, S15 SR20DET Manual. 5 & 6 bolt

3.583 - R33 RB25DE Auto, C33 Laurel RB20E Auto



Ich vermute, dass es sich bei der 4.363 Übersetzung vom S13 nicht um die Europa-Version handelt.

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by Counterdoc »

Image

Image

User avatar
Counterdoc
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5265
Joined: 03.09.2006, 19:13
Vorname: Marius
Spamabfrage: error404
Location: Straubing

Re: kürzere Übersetzungen: Getriebe, Differential, Lenkgetriebe

Post by Counterdoc »


S13 CA18DET
3.916 (47/12) European Models
4.363 (48/11) Outside Europe