Pleuel & Hauptlagerschalen abrieb

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Thor
Mitglied
Mitglied
Posts: 277
Joined: 10.08.2008, 06:53
Vorname: Sascha
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Re: Pleuel & Hauptlager 19.1mm benötigt *dringend*

Post by Thor »

Oje, da muss ich aber überlegen.... das ist was.

Also der 1. Motor hatte den Pleuellagerschaden mit der Ölpumpe die defekt war. Daraus ist aber nur noch die Kurbelwelle, da ich einen anderen Block jetzt habe. Denn bei dem 1. Motor waren 2 Nasen für die Hauptlagerfixierung abgebrochen.

Dann hab ich eine ganze Zeit Spaß mit dem Auto gehabt und hatte HKS Kolben drin. Soweit so gut lief auch alles. Dann haben wir 2009 meine ich einen Kompressionstest gemacht um mal zu sehen wie gesund der Motor ist. Das sah dann aber erschreckend aus und ich habe mich entschlossen den Motor im Winter rauszuholen und zu revidieren. Nach dem auseinanderbau kam dann der Schaden zu vorschein. Alle Auslassventile waren gerissen und der Kopf war quasi Müll. Da dachte ich mir ok, neuer Kopf und gleich Kolbenringe tauschen lassen. Ein bekannter der ANGEBLICH viele Motoren gemacht hat, holte die Kolben raus und wechselte die Kolbenringe. Beim einsetzen hat der mir aber eine Mega Riefe in die Laufbüchse gehauen, das ich mich dann entschloss einen anderen Block zu holen von einem Rennwagen (der jetzige Block). Habe den für 2000 Euro komplett fertig gemacht damals von Toyota im Jahr 2000 geschätzt. Seit dem stand der bei dem bekannten in der Ecke und wurde nie mehr verbaut.

Ok der hatte dummerweise 17mm ACL lager auf dem GTI-R Pleuel was wir nachher rausfanden, denn nach ca. 700km war wieder ein Lagerschaden. Ich hätte Kotzen können. Also Motor raus und Kurbelwelle vom 1. Motor da eingebaut mit dem passenden Lagerschalen von ACL!!

Dann lief er wieder aber auch nur kurz denn ich hörte immer ein Klopfen vom Motor wo andere meinten ich hätte sie nicht Alle aber nun gut. Ein Blick in dem Motor sah dann nicht so prickelnd aus denn auf den Kolben stand ÖL! Motor wieder raus und auseinander gebaut nach geschätzten 10km!!

Wo kam das Öl her? Der Motorenbauer fand es erst nicht raus aber als er dann der Block geplant hatte, sah er das zwischen den Stegen 0.3mm Luft war. Aus irgendeinem Grund war der oben hohl. Ok Dann hat er das erldeigt und den Motor gereinigt und die passenden Lagerschalen von ACL eingebaut.

Jetzt nach 800km wollte ich den Ölwechsel machen und da nahm ich sicherheitshalber die Ölwanne mal runter um sicher zu gehen und naja da war die schöne Bescherung....

Die ACL Lager sind rein gekommen, da es keine OEM Lager von Nissan mehr gab und gibt. Vorher hatte ich die OEM von Nissan drin.

Hab bestimmt das eine oder andere vergessen aber nach 13 Jahren mit dem Auto kann das sein.... Jeder andere hätte den schon verkauft aber ich häng irgendwie da dran..

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Pleuel & Hauptlagerschaden

Post by geiserp »

auf Wunsch verschoben
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Pleuel & Hauptlagerschalen abrieb

Post by ronny_w »

Das klingt alles sehr verwirrend. Ne Ferndiagnose wird immer schwieriger...

Hast du Fotos vom aktuellen Schaden?
Also hochauflösende Fotos wo man was erkennt von den Lagerschalen?
Das ist ein verdammt guter Burger.

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 653
Joined: 03.06.2008, 21:52

Re: Pleuel & Hauptlagerschalen abrieb

Post by JürgenR »

Augenscheinlich werden die Lager nicht ausreichend mit Öl versorgt...

2 ungewöhnliche Dinge fallen mir auf:

1. Die eingefallenen Stege des Blocks deuten auf einen groben Überhitzungsschaden hin. Möglicherweise wurde da mehr in Mitleidenschaft gezogen. Selbst wenn der Block an den Stegen eingefallen ist, sollte die Kopfdichtung die Ölsteigleitungen abdichten. Wo kommt also das Öl auf den Kolben her???
2. Das Öl wird im Normalfall auch ohne Ölkühler nie und nimmer schneller warm als das Wasser.

Ist eine Öldruckanzeige verbaut? Öldruck normal?

Aus der Ferne wirklich schwer zu beurteilen weil ganz viele Ursachen in Frage kommen:
- Vorschaden oder Schmutz in Ölbohrungen. Waschen des Blocks reicht da nicht.
- Ölkühleradapterplatte falsch verbaut. Dadurch keine Zirkulation durch den Filter (einen solchen Fall hatte ich im Bekanntenkreis. Der hatte ebenfalls nach kurzer Laufleistung Lagerschäden)
- Den kleinen O-Ring beim Einbau der Ölpumpe vergessen.
- Ölansaugsieb mit Dichtungsresten zu gesetzt

Bei den letzten beiden Punkten sollte der Öldruck allerdings generell schlecht sein.

Aufgrund des Punktes Öltemperatur könnte/müsste/sollte mangelnde oder fehlende Ölzirkulation die Ursache sein. Das würde sowohl die Schäden als auch das Thema Öltemperatur erklären.
Super Seven SR20DET powered...

User avatar
Thor
Mitglied
Mitglied
Posts: 277
Joined: 10.08.2008, 06:53
Vorname: Sascha
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Re: Pleuel & Hauptlagerschalen abrieb

Post by Thor »

Gute frage, wie kam das Öl auf die Kolben. Die Kopfdichtung war eine 1.2mm die das eben nicht abgedichtet hatte und das Öl schön dadurch bis in auf die Kolben ging. Das ist jetzt auch nicht mehr der Fall. Wir hatten erst den Kopf in verdacht über die Schaftabdichtungen aber die waren auch neu und sind dicht.

Öldruck ist im Kalten bei ca. 7-8 Bar und wenn er warm ist geht er runter auf ca 2 bar. Bei steigender Drehzahl geht´s auch sofort mit hoch. Hatte nur hin und wieder das Gefühl, das der Druck auf 2 Bar beim cruisen abfällt aber der stieg dann auch gleich wieder.+

Das Sieb war total frei und die Ölpumpe wurde auch mit Dichtring zum Block eingesetzt.

Ich habe den Kreislauf des externen Ölkühlers nicht mehr verfolgt, aber damals hatte es immer funktioniert und er wurde auch nach Vorgaben eingebaut. Aber das kann man ja schnell prüfen, der mittlere Eingang ist der Rücklauf vom Kühler und aussen rum der geht in den Kühler, richtig?

Also da der Block vor Jahren von Toyota revidiert wurde, gehe ich stark davon aus, das auch ein Schaden vor lag. Nur welcher, das weiß ich nicht.

Hier die Bilder! Also gefrässen hat noch keins so richtig aber dennoch darf das so doch nicht sein!!!

http://i624.photobucket.com/albums/tt32 ... 183954.jpg
http://i624.photobucket.com/albums/tt32 ... 184424.jpg
http://i624.photobucket.com/albums/tt32 ... 183945.jpg
http://i624.photobucket.com/albums/tt32 ... 183958.jpg
http://i624.photobucket.com/albums/tt32 ... 184430.jpg
http://i624.photobucket.com/albums/tt32 ... 183929.jpg
http://i624.photobucket.com/albums/tt32 ... 183924.jpg
http://i624.photobucket.com/albums/tt32 ... 184703.jpg
http://i624.photobucket.com/albums/tt32 ... 184927.jpg
http://i624.photobucket.com/albums/tt32 ... 185140.jpg
http://i624.photobucket.com/albums/tt32 ... 184712.jpg
http://i624.photobucket.com/albums/tt32 ... 184935.jpg
http://i624.photobucket.com/albums/tt32 ... 185146.jpg

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1536
Joined: 14.07.2010, 20:53
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Re: Pleuel & Hauptlagerschalen abrieb

Post by ronny_w »

Die Hauptlager sind ja blau :eek:

Und bei den Pleuellagern wäre die andere (belastete) Seite interessanter.
Aber selbst die Lager in den Deckeln sehen scheisse aus.
Man sieht das sich da Partikel eingearbeitet habe.

Wahrscheinlich sind die Pleuellager der oberen Hälfte auch blau...

Mmn stimmt irgendwas mit deinem Ölkreislauf nicht.


Was jedenfalls sicher ist, dass du mit dem Tauschen der Lager dein Problem nicht lösen wirst.
Die ACL sind da nicht schuld. Da hätten andere Lager genauso versagt.
Das ist ein verdammt guter Burger.

JürgenR
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 653
Joined: 03.06.2008, 21:52

Re: Pleuel & Hauptlagerschalen abrieb

Post by JürgenR »

Die Lager sind trocken gelaufen oder jedenfalls mit deutlich zu wenig Öl(druck).

Basierend auf der Annahme, daß das Grundschema der Ölversorgung bei Longblock (S14) und Shortblock identisch ist:

Nach dem Ölfilter / Ölkühler teilt sich der Hauptölkanal in 3 Kanäle (ist im WHB Kapitel LC schön dargestellt):
1. Steigleitung Zylinderkopf und Turbo
2. Ölspritzdüsen Kolbenboden
3. Versorgung Kurbelwelle Hauptlager / Pleuellager.

Generell war Öldruck vorhanden. Nach dem Ölfilter / Ölkühler (Rücklauf in den Block) folgt die Verzweigung der Hauptleitung. Da an Nockenwelle / Kipphebel keine Schäden festzustellen sind, muss die Steigleitung Zylinderkopf und damit zwingend die Hauptleitung funktionieren. Schäden oder Fehler in Bereichen davor scheiden an sich aus.

Ob die Ölspritzdüsen funktioniert haben, dürfte schwer festzustellen sein. Tut aber auch wenig zur Sache.

Damit bleibt als logische Ursache nur der komplette oder annähernde Verschluss des unter 3. genannten Versorgungskanals Kurbelwelle. Das würde auch den in meinen Augen etwas zu hohen Öldruck erklären, da sich der Druck nicht über die Lagerstellen der Kurbelwelle abbauen kann.

Ich kann mich Ronny nur anschließen: Die Lager sind nicht das Problem, sondern wurden von dem Problem gekillt.

Hope it helps...
Super Seven SR20DET powered...

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Pleuel & Hauptlagerschalen abrieb

Post by DieZahnfee »

BTW: Kann sich das durch zusetzen von Ölschlamm einstellen? Hab nach der Millersattacke ein bisschen Sorgen, dass sich eventl. was irgendwo festgesetzt haben könnte.

@Thor welches Öl bist du gefahren? Wieviel KM, Belastung, usw.!?!
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
Thor
Mitglied
Mitglied
Posts: 277
Joined: 10.08.2008, 06:53
Vorname: Sascha
Spamabfrage: Mensch
Contact:

Re: Pleuel & Hauptlagerschalen abrieb

Post by Thor »

Hmmm du machst mir aber laune. Vor dem problem hatte ich millers drin und die ölwanne war damals total matschig verklebt! Möglich, das du den nagel auf den kopf getroffen hast?

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Pleuel & Hauptlagerschalen abrieb

Post by DieZahnfee »

Thor wrote:Hmmm du machst mir aber laune. Vor dem problem hatte ich millers drin und die ölwanne war damals total matschig verklebt! Möglich, das du den nagel auf den kopf getroffen hast?
U18-Edit: Koitus mit der Wand, dieses unaustehliche kohlenstoffbasierte Fluid!
Last edited by DieZahnfee on 05.11.2013, 15:51, edited 2 times in total.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"