Gewinde im Kopf kaputt (Krümmerbolzen)
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Gewinde im Kopf kaputt (Krümmerbolzen)
:tot:
ja wie oben schon steht...musste meinen turbo nochmal rausbauen weil der ölzulauf etwas undicht war
naja beim wiedereinbau und festziehen der krümmermuttern drehte dann ein bolzen durch...kam mir schon komisch vor weil ichs mitm drehmoment gemacht hab aber gut, kann ja mal passieren
"na gut besorgste dir halt n helicoil und machst den rein und fertig" dachte ich mir
vorhin hab ich den krümmer wieder ausgebaut und was seh ich da
an besagtem loch war schon n helicoil superfachmännisch (achtung ironie) eingebaut
wie man auf dem bild sehen kann ist das loch nicht wirklich gerade gebohrt und nen 10,5 bohrer geht schon fast so rein :flop:
hat jemand vlt noch nen anderen vorschlag als n gebrauchten kopf? :<
alternativ bleibt ja eigentlich nur n größeres gewinde reinzuschneiden
ja wie oben schon steht...musste meinen turbo nochmal rausbauen weil der ölzulauf etwas undicht war
naja beim wiedereinbau und festziehen der krümmermuttern drehte dann ein bolzen durch...kam mir schon komisch vor weil ichs mitm drehmoment gemacht hab aber gut, kann ja mal passieren
"na gut besorgste dir halt n helicoil und machst den rein und fertig" dachte ich mir
vorhin hab ich den krümmer wieder ausgebaut und was seh ich da
an besagtem loch war schon n helicoil superfachmännisch (achtung ironie) eingebaut
wie man auf dem bild sehen kann ist das loch nicht wirklich gerade gebohrt und nen 10,5 bohrer geht schon fast so rein :flop:
hat jemand vlt noch nen anderen vorschlag als n gebrauchten kopf? :<
alternativ bleibt ja eigentlich nur n größeres gewinde reinzuschneiden
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Re: Gewinde im Kopf kaputt (Krümmerbolzen)
Gewindeeinsatz selbstschneidend kannst du verwenden (am Bild schaut das rundherum was aufgebohrt wurde nicht sonderlich gut zentriert aus...)
- nismo_1312
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Re: Gewinde im Kopf kaputt (Krümmerbolzen)
wird wohl die sauberste lösung sein. habe auch vor diese einsätze zu verwenden, mir ist leider ein gewinde bei der ansaugbrücke abgerissen.
hab zwar nen helicoil eingesetzt aber ich traue dem nicht so ganz, diese selbstschneidenden einsätze sehen stabiler aus!
hab zwar nen helicoil eingesetzt aber ich traue dem nicht so ganz, diese selbstschneidenden einsätze sehen stabiler aus!
gruß christoph / 99er Racing
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Re: Gewinde im Kopf kaputt (Krümmerbolzen)
Also ich hatte auch ein defektes Gewindeloch.
Hab dann auf M10 oder M12 Feingewinde (wie OEM) aufgebohrt und geschnitten.
Dann mit quasi ein Bolzen organisiert, wie OEM nur die Seite, die in den Kopf kommt halt eine Grösse grösser, hab vor kurzem wieder Lader gewechselt und dachte ohje mal schauen was das Gewinde macht.
Leider hat sich nicht die Mutter vom Bolzen gelöst sondern der Bolzen aus dem Kopf, also habe ich dieses mal sowas wie Loctite drauf geklatscht, mal sehen beim nächsten mal wie der Ausbau wird.
Dafür hebt das gewindeloch tip top, hab mit Helicoil keine gute Erfahrungen, wenn das Teil ab und an wieder ausgeschraubt werden muss.
Hab dann auf M10 oder M12 Feingewinde (wie OEM) aufgebohrt und geschnitten.
Dann mit quasi ein Bolzen organisiert, wie OEM nur die Seite, die in den Kopf kommt halt eine Grösse grösser, hab vor kurzem wieder Lader gewechselt und dachte ohje mal schauen was das Gewinde macht.
Leider hat sich nicht die Mutter vom Bolzen gelöst sondern der Bolzen aus dem Kopf, also habe ich dieses mal sowas wie Loctite drauf geklatscht, mal sehen beim nächsten mal wie der Ausbau wird.
Dafür hebt das gewindeloch tip top, hab mit Helicoil keine gute Erfahrungen, wenn das Teil ab und an wieder ausgeschraubt werden muss.
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Re: Gewinde im Kopf kaputt (Krümmerbolzen)
also ich würde auch die variante nehmen mit dem spezialbolzen welcher auf einer seite grösser ist und auf der anderen eben normal. bilde mir ein das ich sowas schon mal gesehen habe
aber bezüglich helicoil > ich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht, hab seit mehreren jahren einen an der wasserleitung zum turbo (genau beim block) und habe diesen mit ordentlich loctide festgeklebt. ausserdem habe ich die hohlschraube gleich in den helicoil geklebt und diese bleibt jetzt immer am block, ich muss also bei dieser leitung keine hohlschraube mehr eindrehen sondern nur mit der mutter festmachen (eigentlich eine viel angenehmere lösung, quasi wie stehbolzen vom krümmer)
seit dem hab ich diese leitung mit der mutter mind. 10x schon abgemacht und der helicoil + hohlschraube sitzen noch immer bombenfest an seinem platz und dicht ist das ganze auch 100% :ja:
die frage ist aber ob so loctide kleber auch beim krümmer bereich hilft denn dort herrschen ja andere temps und ich könnt mir denken das da der kleber sich langsam aber sicher auflöst. da ist es dann egal ob du nen helicoil oder nen selbstschneidenden einsatz oder nen neuen bolzen nimmst, wenn das teil nicht im kopf klebt dann wirds immer mit raus gehen ...
aber bezüglich helicoil > ich habe sehr gute erfahrungen damit gemacht, hab seit mehreren jahren einen an der wasserleitung zum turbo (genau beim block) und habe diesen mit ordentlich loctide festgeklebt. ausserdem habe ich die hohlschraube gleich in den helicoil geklebt und diese bleibt jetzt immer am block, ich muss also bei dieser leitung keine hohlschraube mehr eindrehen sondern nur mit der mutter festmachen (eigentlich eine viel angenehmere lösung, quasi wie stehbolzen vom krümmer)
seit dem hab ich diese leitung mit der mutter mind. 10x schon abgemacht und der helicoil + hohlschraube sitzen noch immer bombenfest an seinem platz und dicht ist das ganze auch 100% :ja:
die frage ist aber ob so loctide kleber auch beim krümmer bereich hilft denn dort herrschen ja andere temps und ich könnt mir denken das da der kleber sich langsam aber sicher auflöst. da ist es dann egal ob du nen helicoil oder nen selbstschneidenden einsatz oder nen neuen bolzen nimmst, wenn das teil nicht im kopf klebt dann wirds immer mit raus gehen ...
under construction ...
- nismo_1312
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Re: Gewinde im Kopf kaputt (Krümmerbolzen)
also beim krümmer würd ich den gewindeeinsatz versuchen mit diesem flüssigmetall reinzukleben, das hält die hitze sicherlich aus.
gruß christoph / 99er Racing
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Re: Gewinde im Kopf kaputt (Krümmerbolzen)
das problem ist halt ,dass das aufgebohrte loch nicht 100% zentriert ist und für ne normale m10 gewindebuchse eigentlich schon zu groß ist :/
ich denke ich werds mal mit sonem flüssigmetall versuchen...auch wenn ichs mir absolut nicht vorstellen kann dass sowas vernünftig hält
also das komplette loch ausfüllen,neu bohren und n helicoil rein
http://www.ebay.de/itm/QuikSteel-Kaltsc ... 1e7eb719d4
ich denke ich werds mal mit sonem flüssigmetall versuchen...auch wenn ichs mir absolut nicht vorstellen kann dass sowas vernünftig hält
also das komplette loch ausfüllen,neu bohren und n helicoil rein
http://www.ebay.de/itm/QuikSteel-Kaltsc ... 1e7eb719d4
Re: Gewinde im Kopf kaputt (Krümmerbolzen)
bereits 2x verwendet. Unter anderem genau an der Stelle wo du jetzt das Problem hast.FCKGW wrote:Gewindeeinsatz selbstschneidend kannst du verwenden (am Bild schaut das rundherum was aufgebohrt wurde nicht sonderlich gut zentriert aus...)
Hält einwandfrei. :top:
Mit Quickmetall rumschmieren etc. würd ich mir da nicht antun
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Re: Gewinde im Kopf kaputt (Krümmerbolzen)
würde ich mir auch lieber ersparen aber so wies ausschaut ist das loch bereits zu groß
gibts die denn als feingewinde m10x1,25? finde die jetzt auf die schnelle nur in normalem m10
gibts die denn als feingewinde m10x1,25? finde die jetzt auf die schnelle nur in normalem m10
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Re: Gewinde im Kopf kaputt (Krümmerbolzen)
@ Silent habe die gewindeeinsätze in der Firma da auch in VA stahl fallst du welche brauchst schreib mir