KrisMe´s Silvi
Re: Motorschaden durch Zündkerzen
Das ist richtig.Dann muß der Lifter aber vorher schon fest gewesen sein.
So nen Defekt bemerkt man nicht so ohne Weiteres vorher..
Weil die sollten ja alle "fest" sein wenn korrekt befüllt und entlüftet....
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen
Also Hydro kann ich einfach so eins kaufen bzw @Loki funktioniert der Hydro denn einwandfrei? Dann würde ich den sonst nehmen. Und bevor man die Shims kauft, muss das von einem Motorenbauer gemessen werden?
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen
Brauchst ne Messuhr und ne spezielle Halterung dafür.
Kann die Hydros aus nem schlacht Kopf raus machen. Würde dir empfehlen, das Teil vorher mit Bremsenreiniger zu spülen und dann wie im WHB beschrieben neu zu füllen.
Kann die Hydros aus nem schlacht Kopf raus machen. Würde dir empfehlen, das Teil vorher mit Bremsenreiniger zu spülen und dann wie im WHB beschrieben neu zu füllen.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen
Ja wäre cool wenn du mir einen zuschicken könntest :top:
Der Motorenbauer wird das wohl messen können.
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen
Also die beiden Shims hatten eine Dicke von 3mm, die hatte er wohl vorher mal gemessen. Kann man die irgendwo so bestellen?
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen
Hi
das klingt mir wie mitm Lineal gemessen....
Es wird die Ventilhöhe gemessen und danach werden die Shims ausgewählt.
Es geht darum das beide Ventile+Shim (mit Dicke x,xxmm) am Ende gleich hoch sind.
Wie Loki schon gesagt hat, brauchst ne Messuhr, ne spezielle Halterung, die Nockenwelle(n) müssen ausgebaut werden und dann kann man bestimmen welche Shims man braucht.
Du brauchst sowieso nur einen Shim.
Der 2te Shim mit den Führungs"ohren" bleibt wie er ist. Der bildet praktisch die Referenzhöhe für den zweiten Shim.
die Shims sind in 2/100mm Abstufungen erhältlich."die hatten 3mm"
das klingt mir wie mitm Lineal gemessen....
wie vorher gemessen?" die hatte er wohl vorher mal gemessen"
Es wird die Ventilhöhe gemessen und danach werden die Shims ausgewählt.
Es geht darum das beide Ventile+Shim (mit Dicke x,xxmm) am Ende gleich hoch sind.
Wie Loki schon gesagt hat, brauchst ne Messuhr, ne spezielle Halterung, die Nockenwelle(n) müssen ausgebaut werden und dann kann man bestimmen welche Shims man braucht.
Du brauchst sowieso nur einen Shim.
Der 2te Shim mit den Führungs"ohren" bleibt wie er ist. Der bildet praktisch die Referenzhöhe für den zweiten Shim.
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen
Okay, das wusste ich nicht. Werde ich ihm sagen.
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen
Sind denn in einem Motor unterschiedliche Shim stärken verbaut? Also kann es sein, dass jedes Ventil eine anderen Shim braucht? Ich würde denken, dass bei einer Serien Produktion, wenigstens pro Motor alle Shims die gleiche Stärke haben.
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen
Ja, klar sind die alle unterschiedlich.
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Re: Motorschaden durch Zündkerzen
Ich glaub, du weist nicht für was die sind....KrisMe wrote:Sind denn in einem Motor unterschiedliche Shim stärken verbaut? Also kann es sein, dass jedes Ventil eine anderen Shim braucht? Ich würde denken, dass bei einer Serien Produktion, wenigstens pro Motor alle Shims die gleiche Stärke haben.
Die Ventile hocken alle unterschiedlich tief im Kopf / Ventilsitz, dadurch sind sie auf der Seite der Schlepphebel unterschiedlich hoch. Damit die Nocken und Schlepphebel nicht einlaufen, gibt es die shims als Ausgleich. Mit dennen setzt man alle auf gleiche höhe, damit die Nocke gerade über den Schlepphebel läuft.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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