KrisMe´s Silvi

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Arthur7700
Zweisteiger
Zweisteiger
Vorname: Arthur
Spamabfrage: Mensch

Re: Motorschaden durch Zündkerzen

Post by Arthur7700 »

NRW so viele? Oha wo treiben die sich denn immer rum kenne wenn's hochkommt 5 :juggle:

Ventilspiel ausmessen
Nissan 200sx s14a Gt3071r

KrisMe
Öfter hier
Öfter hier
Vorname: Kristof

Post by KrisMe »

Ich habe gerade nochmal mit meinem Motorenbauer telefoniert und er meinte, dass man Aufgrund der kombination von Hydrostößel und Shim das Ventilspiel garnicht genau ausmessen muss. Wenn das Ventilspiel nur über Shims gereglt wird, muss man das Spiel natürlich genau ausmessen, damit die Nocken richtig aufliegen aber da der SR20 eine Kombination aus beiden hat wohl nicht. Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich machen soll..
Tuna on white, no crust.
Image

racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?

Post by racer21 »

Dafür muss Steuerkette und Nockenwellen raus? Wenns denn so ist dann hab ich das noch nicht gewusst
Silvia S14a `98 rot
Image

KrisMe
Öfter hier
Öfter hier

Post by KrisMe »

So hat man mir das bei Nissan erklärt.
Tuna on white, no crust.
Image

kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot

Post by kanntenzwerg »

steuerkette kannst drin lassen. kriegst die nocken auch so raus. musst kette nur fixieren und wenns geht kette und nockenwellenräder anzeichnen. hams bei mir schon 2 mal so gemacht(die nocken getauscht)
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Spamabfrage: ドリフト  

Post by Looter »

KrisMe wrote:Ich habe gerade nochmal mit meinem Motorenbauer telefoniert und er meinte, dass man Aufgrund der kombination von Hydrostößel und Shim das Ventilspiel garnicht genau ausmessen muss. Wenn das Ventilspiel nur über Shims gereglt wird, muss man das Spiel natürlich genau ausmessen, damit die Nocken richtig aufliegen aber da der SR20 eine Kombination aus beiden hat wohl nicht. Jetzt bin ich mir nicht sicher was ich machen soll..
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss man auch nicht das Spiel zur Nockenwelle einstellen, was dein Motorenbauer vermutet, sondern das Spiel von einem Ventil zum anderen, sodass der Nocken exakt auf dem Kipphebel aufliegen kann.

KrisMe
Öfter hier
Öfter hier

Post by KrisMe »

Also ich habe das so verstanden, dass man doch misst wie tief die einzelnen Ventile im Kopf sitzen. Danach entscheidet sich welche Shims man nimmt, damit alle Kipphebel auf der gleichen "Höhe" sind. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Und was gleichen dann die Hydros aus?
Tuna on white, no crust.
Image

kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot

Post by kanntenzwerg »

die shims braust du um den kipphebel gradezustellen weil jeder kipphebel zwei ventile betätigt. dafür gibt es nen führungsshim der mit ner nut drin und shims zum ausgleichen für das zweite ventil.
das alle kipphebel am ende gleich weit weg von der nockenwelle sein sollten leuchtet auch ein...
Last edited by kanntenzwerg on 09.04.2014, 17:40, edited 1 time in total.
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Spamabfrage: ドリフト  

Post by Looter »

Loki, oder jemand anders hat das doch weiter vorne erklärt, wenn ich das noch richtig weiß.

Du hast zwei Ventile, einen Kipphebel, einen Nocken. Sind die Ventile jetzt unterschiedlich hoch (was immer der Fall ist) sitzt der Kipphebel schief und die Nocke läuft ein. Um das zu verhindern, wird EIN Ventil gemessen und geshimt, sodass beide Ventile gleich hoch sind.

Der Hydro, der auf der anderen Seite des Kipphebels sitzt, gleicht das Spiel zwischen Nocken und Kipphebel aus.

KrisMe
Öfter hier
Öfter hier

Post by KrisMe »

Ein Ventil? Man muss doch beide messen um die Differenz zwischen den beiden Ventilen herauszufinden? Und dann kann man doch erst auswählen welche Dicke der Führungsshim und welche Dicke der andere Shim haben muss.
Tuna on white, no crust.
Image