Neues Rallye-Spielzeug

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden. Hier nur Zweitwagen und nicht SX Vorstellungen
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Neues Rallye-Spielzeug

Post by Counterdoc »

Ich war mal wieder fürs Rallye-Hobby einkaufen... :D
Der E30 ist verkauft.

Renault Clio 3 RS
2.0 L Saugmotor
197 PS
215 Nm
1240 kg Serie

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Todo-Liste:
  • Allkofer Rennsport Technik 'ART' Überrollzelle nach DMSB Vorschriften (R3 Stand, komplett verschweißt)
  • 5 mm Alu Sitzkonsolen
  • OMP RSPT FIA Vollschalensitze mit "Ohren"
  • QSP Alu FIA 6-Punkt Gurte
  • FIA Käfigpolster
  • Beflocktes Armaturenbrett by ART
  • KW Rallye-Fahrwerk (R3 Grundsetup, allerdings verbessert, Gewinde, Druck- & Zugstufen getrennt verstellbar, externe Ausgleichsbehälter)
  • Kumho V70a 215/45R17 (K20/K21 - soft hinten, K60 - medium vorne)
  • Speedline Turini Felgen 7x17 ET51
  • Ferodo DS2500 Bremsbeläge
  • ATE Super Blue Racing Bremsflüssigkeit
  • Tarox F2000 Bremsscheiben vorne, hinten serie
  • Stahlflex Bremsleitungen
  • Feuerlöscher 2,4 Liter AFFF Löschmittel nach FIA/DMSB
  • Fußstützen für Fahrer und Beifahrer
  • OMP WRC Lenkrad, 350 mm Durchmesser, 65 mm Schlüsselung mit Momo Nabe
  • Aluminium Unterfahrschutz, 7 mm
  • Terratrip Clubman Gegensprechanlage
  • Helmnetz
  • Gurtmesser
  • Reserveradhalterung
  • Sicherheitsfolie Seitenscheiben vorne
  • Carbon Tür- und Seitenverkleidungen
  • R3 Dachhutze
  • Eigenbau Auspuffanlage ab Vorkat
  • Kürzere Hauptübersetzung
  • Motorsport Heizung im Austausch gegen originalen Heizungskasten
  • Alles unnötige wird ausgebaut...
Zielgewicht unter 1111 kg leer (Tank leer, ohne Reserverad, ohne Insassen).



Design ähnlich dem R3-Clio von Renault:

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Sitze:

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Last edited by Counterdoc on 21.08.2014, 09:31, edited 1 time in total.

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Re: Neues Rallye-Spielzeug

Post by Counterdoc »

Die ersten Rohre für die Zelle sind schon gebogen:

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Beim ersten Test vor drei Wochen konnte ich gleich einen kleinen Erfolg einfahren:

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Erster Slalom lief nicht schlecht. Platz 4 von 13 (auf Slalom- und Rallyeveranstaltungen erhalten die ersten 30% der Klasse Pokale). Es wurden die Klassen von 1600 bis über 2000 ccm zusammengelegt... das heißt es war z.B. auch ein E36 M3 mit dabei, den ich aber hinter mir lassen konnte. Bin mit der Platzierung eigentlich ganz zufrieden, da alle anderen Fahrzeuge mit Slicks und Slalomfahrwerken unterwegs waren. Ich hatte nur die alten Direzza rumliegen und das originale Fahrwerk.

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Re: Neues Rallye-Spielzeug

Post by DieZahnfee »

Warum der switch von E30 auf Clio?
Ist FWD besser oder der E30 einfach zuuuuu alt gewesen?
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"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

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Re: Neues Rallye-Spielzeug

Post by Counterdoc »

Zu alt, zu wenig Leistung! Dem Clio fehlt einfach gar nichts... kein Rost, keine vergammelten Schrauben, Kunststoffkotflügel und Alu Motorhaube serienmäßig... sehr einfach aufgebaut und leicht zu zerlegen. Bin echt zufrieden damit!

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Re: Neues Rallye-Spielzeug

Post by DieZahnfee »

Unterfahrschutz 7mm - hui das ist massiv! @ölwanne?
Scheibenfolie - woher? Wer bringts an?
Heizung - Link? Wie funzt die?
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Re: Neues Rallye-Spielzeug

Post by Counterdoc »

DieZahnfee wrote:Unterfahrschutz 7mm - hui das ist massiv! @ölwanne?
Scheibenfolie - woher? Wer bringts an?
Heizung - Link? Wie funzt die?
Evtl werden es auch nur 5 mm. Der Clio ist vorne stabiler aufgebaut als der BMW. Beim BMW hats mir die 5 mm durchgebogen. Lag aber auch daran, dass ich keine Verstärkung eingeschweißt hatte :lach: Ja, an der Ölwanne vorne. Am restlichen Auto brauch ich erstmal nichts, da ich keinen Schotter damit fahren will. Und wenn doch, dann gibts komplett fertig geformte Kevlar Ausführung direkt von Renault Sport bzw. als Nachbau aus Italien (sind recht günstig für 655 Euro). Die verlaufen dann komplett am Unterboden entlang, zwischen Motor und Hinterachse.

Scheibenfolie von foliatec. Anbringen kann man die selbst!

Heizung wird per 12V angeschlossen für den Lüfter. Die Wärme kommt wie bei der normalen Heizung über den Wasserkreislauf. Es sind zwei Anschlüsse mit 13 mm vorhanden. Der normale Heizungsanschluss am Auto hat glaub ich 16 mm Schläuche... das heißt man braucht halt noch einen Silikonschlauchadapter von 13 auf 16 mm und einen Alurohrverbinder mit Außendurchmesser 16 mm.
http://www.demon-tweeks.co.uk/motorspor ... ght-heater

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Re: Neues Rallye-Spielzeug

Post by DieZahnfee »

Die Heizung ist ne Überlegung wert. :top:

Nimm doch ne Aluwabenplatte. Die kriegst auch in 7mm, stabil wie die Sau (siehe Splitter von RNT, mit dem Unterschied, dass ich das obere und untere Alublech durch CFK ersetzt habe).

Kannst auch verformen!
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Re: Neues Rallye-Spielzeug

Post by Counterdoc »

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Aluwabenplatte das nicht aushält, wenn man mit 1,2 Tonnen bzw. mehr (nach einem Sprung) direkt punktuell (z.B. durch einen großen Stein) darauf aufschlägt. Die Platte ist ja nicht direkt als Steinschlagschutz oder so gedacht, sondern wird als Rutschplatte verwendet, wenn man eine Kurve cutted und mit dem Auto komplett auf der Platte aufliegt.

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Re: Neues Rallye-Spielzeug

Post by DieZahnfee »

Hmm, eventl.. Noch nicht als "Rutschplatte" getestet. :lach:

Geiles Hobby! :ja:
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Re: Neues Rallye-Spielzeug

Post by Counterdoc »

Zerstörerisches Hobby :D
Kann es gar nicht mehr erwarten, dass das Auto endlich fertig wird... Am 17.08. kommt es zum Zellen einschweißen. Das dauert vermutlich eine Woche. Danach gehts gleich weiter zum Innenraum Lackieren (Farbe RAL 7037 staubgrau).

Muss mal gucken wie ich die Heizung am Besten verbaue. Entweder einen kleinen Halter oder halt Kabelbinder... die sind leichter :D Das wird schön langsam ein ganz schöner Gewichtskampf.

Ich bräuchte übrigens jemanden der mir eine Aluplatte (5 mm dick) Wasserstrahl- bzw. Laserschneiden kann und anschließend noch mit Radium 10 mm biegt. Wäre für die Sitzkonsolen. Fertige CAD Zeichnung im beliebigen Format hab ich.