FMIC
Bist du dir da sicher? Schliesslich hat der Typ R auch ein grösseres Volumen das gefüllt werden muss. Meiner Logik nach hat ein kleiner Turbo der z.B. für 450 PS ausgelegt ist länger um ein grösseres LLK Volumen zu füllen als ein grosser Turbo der eben für 800 PS gedacht ist. Somit wirkt sich das auch negativ auf das Ansprechverhalten aus.bechiracing wrote: Ne mal im ernst, für die paar Kröten mehr, kann man auch ruhig den Großen nehmen.
Hat absolut keine Nachteile!
Oder irre ich mich?
- bechiracing
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Kann immer wieder nur bekräftigen:
Keine Probleme mit der Wassertemp. und
das Volumen vergrössert sich im Grunde um einen Fliegenschiss!!!!!!!!!
Würde mich wundern wenn in meinen FMIC überhaupt 2 Liter platz haben ( extra kleine Endtanks).
Ist da doch eher umgekehrt, das der originale LLK restriktiv wirkt.
Was man auch sofort merkt, wenn man sich einen FMIC einbaut!
Der Turbolader LAG von dem hier immer wieder gsprochen wird, kommt von Turboladern die so gross sind, daß sie hier noch keiner gefahren hat!
Mit unseren Miniladern gibt es kein LAG.
Keine Probleme mit der Wassertemp. und
das Volumen vergrössert sich im Grunde um einen Fliegenschiss!!!!!!!!!
Würde mich wundern wenn in meinen FMIC überhaupt 2 Liter platz haben ( extra kleine Endtanks).
Ist da doch eher umgekehrt, das der originale LLK restriktiv wirkt.
Was man auch sofort merkt, wenn man sich einen FMIC einbaut!
Der Turbolader LAG von dem hier immer wieder gsprochen wird, kommt von Turboladern die so gross sind, daß sie hier noch keiner gefahren hat!
Mit unseren Miniladern gibt es kein LAG.
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen
Ich habe den Blitz FMIC LM eingebaut. Der passt perfekt, habe eine kleine Batterie vom Toyota Starlet vorne eingebaut. Die hat 48Ah und läuft auch im Winter 100%.
Thema Wassertemp: Habe in meiner Apexi PFC einen Menüpunkt, um die Wassertemp anzeigen zulassen. Und die ist, bei ca. 26° Außentemp und Autobahn ca. 250Km/h um 2° Grad gestiegen auf 82°. Ansonsten habe ich konstant 80° in allen Fahrbereichen (Stadt/Land etc...).
Also absolut kein Problem.
Problem ist nur die originale Front. Der Lufteinlaß ist viel zu klein, um die eine optimale Leistungsausbeute zu erhalten.
Deswegen habe ich meine Front komplett umbauen lassen und mit GFK neu moduliert mit einem großen Lufteinlaß.
Grüße,
NormanSX
Thema Wassertemp: Habe in meiner Apexi PFC einen Menüpunkt, um die Wassertemp anzeigen zulassen. Und die ist, bei ca. 26° Außentemp und Autobahn ca. 250Km/h um 2° Grad gestiegen auf 82°. Ansonsten habe ich konstant 80° in allen Fahrbereichen (Stadt/Land etc...).
Also absolut kein Problem.
Problem ist nur die originale Front. Der Lufteinlaß ist viel zu klein, um die eine optimale Leistungsausbeute zu erhalten.
Deswegen habe ich meine Front komplett umbauen lassen und mit GFK neu moduliert mit einem großen Lufteinlaß.
Grüße,
NormanSX
S14a / Racing*Power Enterprise Turbo PE1420 *Apexi PFC*Blitz Air Intake*Blitz Racing Meters DC (Boost,Öl,Ex Temp)*Blitz Power Meter ID / SBC III Turbo Control / Turbo Timer / FMIC Intercooler LM*Blitz Realize TT*Cusco Alu-Carbon Domstreben*Nismo 550cc *Walbro Pump*Fuel Regulator*Mocal Oilcooler* Cusco Kupplung* Der Wagen steht zum VERKAUF !!!!!
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hab nen greddy vspl.
das übliche gebrabble von "hks und den paar kröten mehr" finde ich ziemlich RICE.
die unterschiede zwischen den kühlern sind recht gering und rechtfertigen imo nicht derartige preisunterschiede.
die größe kann eigentlich von ca. 99% aller vernachlässigt werden. wer wird aus diesem forum in naher/ oder gar entfernter zukunft schon mit 500ps fahren... jeder gängige fmic ist besser als der standard kühler.
temperaturprobleme sind mir fremd. das ansprechverhalten hat sich, wenn überhaupt, nur so gering verschlechtert, dass es in den ersten 5 min schon nichtmehr auffällt.
der eigentliche durchzug on boost ist aber bei weitem besser.
das übliche gebrabble von "hks und den paar kröten mehr" finde ich ziemlich RICE.
die unterschiede zwischen den kühlern sind recht gering und rechtfertigen imo nicht derartige preisunterschiede.
die größe kann eigentlich von ca. 99% aller vernachlässigt werden. wer wird aus diesem forum in naher/ oder gar entfernter zukunft schon mit 500ps fahren... jeder gängige fmic ist besser als der standard kühler.
temperaturprobleme sind mir fremd. das ansprechverhalten hat sich, wenn überhaupt, nur so gering verschlechtert, dass es in den ersten 5 min schon nichtmehr auffällt.
der eigentliche durchzug on boost ist aber bei weitem besser.
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Ich kann auch nur positives über meinen Hybrid FMIC berichten! Ich kann leider nur schwer sagen ob es viel gebracht hat, da ich alles über Winter eingebaut hab und da ich nen halbes Jahr dann nicht gefahren bin. Da hat man halt nen schlechten Vergleich zu vorher! Besser wäre es gewesen wenn man was einbaut und danach gleich fährt... Aber ich denke schon daß es was gebracht hat... Hatte letztens auf`m Prüfstand mit 3" ab Turboknie(org. Kat), FMIC und K&N 57i und mit LD knapp über serie (ca.0,8) 241 PS und 300NM! Fahr nächste Woche nochmal rauf mit 1,0 Bar über`s Profec B... Mal sehen was rauskommt...
- bechiracing
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@NormanSX
das die originale Front zu klein ist ( thema temp. Probleme ) könnte vieleicht sein. Ich hatte meine Bomex Schürze direkt mit dem grossen LLK zusammen verbaut und die lässt mal ordentlich Luft auf die Kühler.
Weil ich sie so schön finde, hier nochmal. ;D
FULL SITZE INTERCOOLER CORE
Bei Takakaira ist auch recht zutreffend beschrieben, was ein grosser FMIC bewirkt.
das die originale Front zu klein ist ( thema temp. Probleme ) könnte vieleicht sein. Ich hatte meine Bomex Schürze direkt mit dem grossen LLK zusammen verbaut und die lässt mal ordentlich Luft auf die Kühler.
Weil ich sie so schön finde, hier nochmal. ;D
FULL SITZE INTERCOOLER CORE
Bei Takakaira ist auch recht zutreffend beschrieben, was ein grosser FMIC bewirkt.
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen
So ist es mit dem original Turbo würde ich nicht den größten FMIC verbauen....6-Speed wrote:Bist du dir da sicher? Schliesslich hat der Typ R auch ein grösseres Volumen das gefüllt werden muss. Meiner Logik nach hat ein kleiner Turbo der z.B. für 450 PS ausgelegt ist länger um ein grösseres LLK Volumen zu füllen als ein grosser Turbo der eben für 800 PS gedacht ist. Somit wirkt sich das auch negativ auf das Ansprechverhalten aus.bechiracing wrote: Ne mal im ernst, für die paar Kröten mehr, kann man auch ruhig den Großen nehmen.
Hat absolut keine Nachteile!
Oder irre ich mich?
Wichtig ist auch noch wie leicht er sich einbauen lässt wie die Verrohrungen passen und ob die Batterie bleiben kann.
- bleifuss
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Also mal so unter uns. Die Anzeige im Tacho fürs Wasser ist ein Schätzeisen. Bei 80°C bleibt die Nadel fest stehen bis über 100°C...
82°C Wasser bei 250km/h und bei FMIC glaub ich keinen. Ausser vlt. in 20min dahinbeschleunigt
Hatte nach 2x 120km/h auf 250km/h schon mollige 94°C Wasser bei 30°C Umgebungsluft. Wenn da noch was vorm Kühler kommt ist schicht. Ölkühler hab ich auch noch, was das Kühlwasser auch entlastet
82°C Wasser bei 250km/h und bei FMIC glaub ich keinen. Ausser vlt. in 20min dahinbeschleunigt
Hatte nach 2x 120km/h auf 250km/h schon mollige 94°C Wasser bei 30°C Umgebungsluft. Wenn da noch was vorm Kühler kommt ist schicht. Ölkühler hab ich auch noch, was das Kühlwasser auch entlastet
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”