FMIC
- bechiracing
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Oder Wasserkühlung weils leiser ist, soll beim 911 der einzigste Grund gewesen sein.
Der selbe Grund wie bei Motorrollern mit 50ccm, die hatten die letzten 100 Jahre auch ohne Wasserkühlung keine Temperaturprobleme.
Der selbe Grund wie bei Motorrollern mit 50ccm, die hatten die letzten 100 Jahre auch ohne Wasserkühlung keine Temperaturprobleme.
* Z-Edition * BOMEX Heckspoiler * Autech Carbongrill * S15 Lenkrad * PRO Racing LDA * PRO Racing EGT * Apexi turbotimer * Offener Luftfilter * Z32 LMM * HKS FMIC * Garrett GT2871R * Greddy Turbo Knie * OBX 3" exhaust * Sytech pop off Ventil * Walbro Benzinpumpe * Apexi Power FC * 555ger Düsen
@schneider: Keine Ahnung, wo du deine Erfahrungen her hast, aber sie sind grundlegend falsch beim wassergekühltem WMIC! Hab schon ne Menge Erfahrungen gesammelt zu Turbomotren und auch selber dran geschraubt sowie einen besessen, der noch heute hervorragende Leistung liefert...
Im SXOC.com gabs mal nen riesen Thread dazu und die gemessenen LD-Temps waren weit geringer als die standert WMIC oder große FMIC... Der wassergekühlte WMIC liegt am original Einbauplatz vom LLK, wird somit zusätzlich noch mit Luft gekühlt und ist dicker... Ausserdem wird somit nicht die Kühlfläche vom originalwasserkühler geklaut...
Nich immer bei allem wiederpsrechen was gepostet wird... und wenn de bei was unsicher bist, dann erst fragen wie es gemeint war...
Im SXOC.com gabs mal nen riesen Thread dazu und die gemessenen LD-Temps waren weit geringer als die standert WMIC oder große FMIC... Der wassergekühlte WMIC liegt am original Einbauplatz vom LLK, wird somit zusätzlich noch mit Luft gekühlt und ist dicker... Ausserdem wird somit nicht die Kühlfläche vom originalwasserkühler geklaut...
Nich immer bei allem wiederpsrechen was gepostet wird... und wenn de bei was unsicher bist, dann erst fragen wie es gemeint war...
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.
Ich habe seit drei Wochen ebenfalls einen FMIC drin - mit Serienlader. Meiner ist der von Blitz. Kostet als Kit mit Verrohrung bei Perfectrun 77.300 Yen.
Jetzt bin ich gerade noch dabei, passende Boost-Settings rauszufinden.
Die erste Autobahnfahrt mit 0,8 bar führte gleich zu einem Thread über die 250 km/h-Sperre. Also obenraus geht er definitiv gut.
Das Ansprechverhalten habe ich noch nicht viel ausprobiert. Hängt ja auch mit dem Boost-Setting zusammen.
Wasser-Kühlung klappt perfekt. Habe aber auch einen Apexi-Kühler drin.
Tja und wenn jetzt bald noch bald noch mehr einen FMIC einbauen, sollte man doch einige Erfahrungsberichte hier im Forum haben, die als Entscheidungshilfe reichen sollten.
Was jetzt letztlich der alleroberbeste Intercooler ist, kann man objektiv nur rausfinden, wenn man die Kandidaten der Reihe nach am selben Auto montiert. Und danach probefährt und prüfstandsmisst.
Jetzt bin ich gerade noch dabei, passende Boost-Settings rauszufinden.
Die erste Autobahnfahrt mit 0,8 bar führte gleich zu einem Thread über die 250 km/h-Sperre. Also obenraus geht er definitiv gut.
Das Ansprechverhalten habe ich noch nicht viel ausprobiert. Hängt ja auch mit dem Boost-Setting zusammen.
Wasser-Kühlung klappt perfekt. Habe aber auch einen Apexi-Kühler drin.
Tja und wenn jetzt bald noch bald noch mehr einen FMIC einbauen, sollte man doch einige Erfahrungsberichte hier im Forum haben, die als Entscheidungshilfe reichen sollten.
Was jetzt letztlich der alleroberbeste Intercooler ist, kann man objektiv nur rausfinden, wenn man die Kandidaten der Reihe nach am selben Auto montiert. Und danach probefährt und prüfstandsmisst.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre
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@Schneider: Wenn du denkst, dass ich Blödsinn poste, dann widerleg mir meine Aussagen mit Fakten, dass würde dem Thread helfen und nicht deine Post-Ratings steigern ohne konstruktive Beiträge. Kannst mir auch gern ne PM schreiben, dann beschreib ich dir das mit dem LLK mal ausführlich...
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.
Na nu werdet mal wieder ruhig BITTE!!!
Denn ihr habt beide irgendwie Recht und auch nicht Recht!
Es kommt auf die Rahmenbedingungen an. Also wo, wie verbaut, welche Grössen vergleicht man, dann gibt es ja noch verschiedenste Kühler die unterschiedlich effizient arbeiten (Tube-Fin usw.), dann spielt natürlich die qualitative Verarbeitung noch ne Rolle und so weiter...
Einfach zu sagen das eine System ist besser als das andere, bringt niemandem hier viel. Wie wäre es zum beispiel mit Aussagen wie:
"Ich denke ein Wasser-Luft-Kühler hat Vorteile gegenüber einem Luft-Luft-Kühler bei hohen Aussentemperaturen, da der WLK baulich kleiner ist und dem Kühlwasserkühler nicht die Luft nimmt, oder im Stand, da dort der LLK völlig unwirksam ist. Im Gegenzug kann der LLK seine Stärken bei zunehmender Geschwindigkeit ausspielen, da die grössere Kühlfläche dort wirksamer ist (natürlich nur in Verbindung mit einen guten Kühlwasserkühler und evtl. einem früher öffnenden Termostat).
Also nehmt die Gedanken mal auf, denn was ihr bis dato vorgebracht habt ist hochtens...6...setzen!
Viellein Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Denn ihr habt beide irgendwie Recht und auch nicht Recht!
Es kommt auf die Rahmenbedingungen an. Also wo, wie verbaut, welche Grössen vergleicht man, dann gibt es ja noch verschiedenste Kühler die unterschiedlich effizient arbeiten (Tube-Fin usw.), dann spielt natürlich die qualitative Verarbeitung noch ne Rolle und so weiter...
Einfach zu sagen das eine System ist besser als das andere, bringt niemandem hier viel. Wie wäre es zum beispiel mit Aussagen wie:
"Ich denke ein Wasser-Luft-Kühler hat Vorteile gegenüber einem Luft-Luft-Kühler bei hohen Aussentemperaturen, da der WLK baulich kleiner ist und dem Kühlwasserkühler nicht die Luft nimmt, oder im Stand, da dort der LLK völlig unwirksam ist. Im Gegenzug kann der LLK seine Stärken bei zunehmender Geschwindigkeit ausspielen, da die grössere Kühlfläche dort wirksamer ist (natürlich nur in Verbindung mit einen guten Kühlwasserkühler und evtl. einem früher öffnenden Termostat).
Also nehmt die Gedanken mal auf, denn was ihr bis dato vorgebracht habt ist hochtens...6...setzen!
Viellein Dank für Ihre Aufmerksamkeit
@level22: Ich glaub du verstehst nicht, welche Kontruktion ich meine. Denn die Konstruktion ist das beste Zwischending was es gibt. Denn im Stand kühlt es besser als jeder normale Luftgekühlte LLK. In der Fahrt kühlt es auch besser, da zur Wasserkühlung zusätzlich die Luftkühlung dazukommt. Zudem wird mit dieser Konstruktion die Fläche des Wasserkühlers nicht veringert, was den Motor somit Thermal nicht stärker belastet. Problem bei den FMICs ist, dass die Dinger im Amiland getestet sind und somit nicht Hochgeschwindigkeitsfest, da die dort nicht so hohe Vollgas-Orgien fahren wie wir Deutschen. Daher ist nen FMIC in Deutschland mit öfters AB-Fahrten nicht geeignet, da dann der Motor zu heiss wird, dank fehlender Wasserkühlfläche. Kann man durch Thermostate verbessern, allerdings ist da die Konstruktion die ich meine Günstiger und effektiver... Kann mich nicht mehr an die gemessenen Ansaugtemperaturen erinnern, bin allerdings der Meinung, das es um die 13°C waren Wenn du das als höchstens 6 bezeichnest, dann bist du als Lehrer wohl nicht geeignet.... Sind dir meine Ausführungen gut genug? Wenn nein, dann schreib mal nen paar Fakten dazu!
Schneider, wenn du jetzt noch was dagegen hast, dann schreibs auch bitte.
Schneider, wenn du jetzt noch was dagegen hast, dann schreibs auch bitte.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.
Moin Dawn,
nein nein, ich verstehe sogar sehr gut, nur haben deine technischen Ausführungen bisher zu wünschen übrig gelassen. Jetzt haste ja nachgelegt
Als Nachteil sehe ich aber trotzdem die Komplexität eines Wasser-Luft-Kühlers. Du brauchst be leistungsstarke Pumpe, nen Luftkühler der das Wasser kühlt, und den eigentlichen Wasser-Luft-Kühler plus Schläuche. Ob das ganze dann wirklich viel unauffälliger als ein FMIC ist ???
Versteh mich nicht falsch, ich steh dem nicht negativ gegenüber, denn ich weiss schon auch das ein riesiger FMIC der vorm Wasserkühler, nicht das allerbeste ist.
nein nein, ich verstehe sogar sehr gut, nur haben deine technischen Ausführungen bisher zu wünschen übrig gelassen. Jetzt haste ja nachgelegt
Als Nachteil sehe ich aber trotzdem die Komplexität eines Wasser-Luft-Kühlers. Du brauchst be leistungsstarke Pumpe, nen Luftkühler der das Wasser kühlt, und den eigentlichen Wasser-Luft-Kühler plus Schläuche. Ob das ganze dann wirklich viel unauffälliger als ein FMIC ist ???
Versteh mich nicht falsch, ich steh dem nicht negativ gegenüber, denn ich weiss schon auch das ein riesiger FMIC der vorm Wasserkühler, nicht das allerbeste ist.
Das bezweifle ich stark. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten kommt durch die Kühlrippen hinter dem FMIC richtig reichlich Luft raus. Da wird es eher auf einer Rennstrecke eng, wo man niedrigere Geschwindigkeiten fährt.Daher ist nen FMIC in Deutschland mit öfters AB-Fahrten nicht geeignet, da dann der Motor zu heiss wird, dank fehlender Wasserkühlfläche.
Außerdem kühlt der FMIC gerade bei hohen Geschwindigkeiten richtig gut und sorgt für fett Leistung obenraus. Bei Top-Speed interessiert außerdem das Ansprechverhalten wenig.
Daher ist der FMIC für die AB die optimale Lösung.
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Meine Möhre
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