FMIC
moin level22 ;D
Also: Bei dem Kit was ich meinte (kostet etwa 700€) waren die Pumpe, Schläuche und Anschlüsse bereits dabei. Alles passend, sodass es auch in den original Bereich passte. Die Pumpe mit eigenem Wassertank (den du vergessen hast zu erwähnen ) kamen dort hin, wo ein Teil des ursprünglichen Luftfilterkastens liegt. Demnach ist nen Offener Luftfilter Vorraussetzung. Nen eigenen kleinen Kühler zum Wasserkühlen brauchte man nicht, da die Pumpe ja wie gesagt durch nen eigenen Wassertank versorgt wurde und sich das Wasser ja zusätzlich durch den Durchfluss im LLK (abgetrennter Bereich von der Ansaugluft ) abkühlt.
So in etwa:
von oben-->
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Luft
_________________________________
Wasser
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
von vorn-->
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIII-Luftbereich-IIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIII-WasserbereichIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIII-Luftbereich-IIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIII-Wasserbereich-IIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIII-Luftbereich-IIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Ist natrlich beschi**en aber es verdeutlicht etwa den Aufbau von oben und von vorn. Dabei sieht man, dass Wasser und Luft optimel gekühlt werden und die Ansaugluft zusätzlich kühlen. Man muss bedenken, dass das Wasser zur Kühlung nicht heiss ist, da die Ansaugtemperatur immer unter 20° bleibt und somit auch das Wasser relativ kalt ist. Wenn man dazu in den Tank zusätzlich noch nen Alkohol-Gemisch beitut, dann ist die Kühlwirkung noch besser...
Also: Bei dem Kit was ich meinte (kostet etwa 700€) waren die Pumpe, Schläuche und Anschlüsse bereits dabei. Alles passend, sodass es auch in den original Bereich passte. Die Pumpe mit eigenem Wassertank (den du vergessen hast zu erwähnen ) kamen dort hin, wo ein Teil des ursprünglichen Luftfilterkastens liegt. Demnach ist nen Offener Luftfilter Vorraussetzung. Nen eigenen kleinen Kühler zum Wasserkühlen brauchte man nicht, da die Pumpe ja wie gesagt durch nen eigenen Wassertank versorgt wurde und sich das Wasser ja zusätzlich durch den Durchfluss im LLK (abgetrennter Bereich von der Ansaugluft ) abkühlt.
So in etwa:
von oben-->
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Luft
_________________________________
Wasser
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
von vorn-->
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIII-Luftbereich-IIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIII-WasserbereichIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIII-Luftbereich-IIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIII-Wasserbereich-IIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIII-Luftbereich-IIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
Ist natrlich beschi**en aber es verdeutlicht etwa den Aufbau von oben und von vorn. Dabei sieht man, dass Wasser und Luft optimel gekühlt werden und die Ansaugluft zusätzlich kühlen. Man muss bedenken, dass das Wasser zur Kühlung nicht heiss ist, da die Ansaugtemperatur immer unter 20° bleibt und somit auch das Wasser relativ kalt ist. Wenn man dazu in den Tank zusätzlich noch nen Alkohol-Gemisch beitut, dann ist die Kühlwirkung noch besser...
Last edited by DawnDuran on 16.06.2005, 08:36, edited 1 time in total.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.
@dirk: Liess dir bitte nochmal genau durch, was ich meine. Ich rede davon, dass die Kühlwirkung eines FMICs auf der Bahn schon top ist, ABER der dahinterliegende Wasserkühler nicht ausreichend gekühlt wird, was zum Heisswerden des Motors beiträgt. Ist doch logisch Und zum Kühlen des Motors sind 4 Sachen wichtig:
Wasser (Der beim FMIC abgedeckte Wasserkühler)
Öl (durch Ölwanne und optionalen Ölkühler)
Ansaugtemp (durch LLK gekühlt, WAES)
Fahrtwind und Lüfter (durch höhere Geschwindigkeiten, E-Lüfter)
Beim FMIC wird der Wasserkühler somit abgedeckt und ein Teil der Kühlwirkung geht die flöten...
Wasser (Der beim FMIC abgedeckte Wasserkühler)
Öl (durch Ölwanne und optionalen Ölkühler)
Ansaugtemp (durch LLK gekühlt, WAES)
Fahrtwind und Lüfter (durch höhere Geschwindigkeiten, E-Lüfter)
Beim FMIC wird der Wasserkühler somit abgedeckt und ein Teil der Kühlwirkung geht die flöten...
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.
Richtig, nur ist das bisschen Abdeckung bei hohen Geschwindigkeiten wurscht. Der FMIC ist ja nicht massiv, sondern lässt Luft für den Wasserkühler dahinter durch. Und bei 250 Sachen kommt da hinten so viel Luft raus, dass es dem Wasserkühler locker reicht.Beim FMIC wird der Wasserkühler somit abgedeckt und ein Teil der Kühlwirkung geht die flöten...
Probleme sehe ich höchstens auf der Rennstrecke mit sagen wir 130 Sachen. Da wird sich die Abdeckung von Kühlfläche eher bemerkbar machen, weil hinter dem FMIC zum Wasserkühler weniger Luftmasse durchkommt.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre
Meine Möhre
@dirk: Wurscht ist es nicht. Mach mal den test und kleb einen Teil deines Wasserkühlers mit nem gelochten hitzefesten Brett ab und mess dann während einer Autobahnfahrt deine Temperaturen. Du wirst stauen, wie die Wassertemp. in den Kotz-Bereich kommt... Sinnvoll ist das Testen aber erst mit nem richtigem Temp-Fühler, da die Nissananzeige - ich zitiere - nen "Schätzeisen" ist...
Aber auch auf der Rennstrecke ist nen FMIC mit vielen Nachteilen verbunden, wie du schon sagst. Also sollte ich irgendwann wieder nen Turbo-Motor fahren (zum EVO schiel), dann würd ich mir vorher genaue Gedanken drüber machen, wo der Wagen eingesetzt werden soll und was ich für nen Kühlsystem verbaue und modifiziere...
Aber auch auf der Rennstrecke ist nen FMIC mit vielen Nachteilen verbunden, wie du schon sagst. Also sollte ich irgendwann wieder nen Turbo-Motor fahren (zum EVO schiel), dann würd ich mir vorher genaue Gedanken drüber machen, wo der Wagen eingesetzt werden soll und was ich für nen Kühlsystem verbaue und modifiziere...
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.
und genau deshalb kommt bei mir nen fmic rein:
bestimmung des wagen: viel leistung für geringen zeitraum! sprich: ABZIEHEN!
für die rennstrecke würde ich nen langen, flachen, ficken ähhh dicken llk verbauen, der wenig wk-fläche abdeckt! aber da würden vorher bremsen kommen, is viel wichitger in meinen augen! später bremsen und vorallem überhaupt noch bremsen nach 3 runden, das bringts! habs selber gemerkt! (scheiß bmw-e36 mit rießenrennbremsen )
Gruß Georg
bestimmung des wagen: viel leistung für geringen zeitraum! sprich: ABZIEHEN!
für die rennstrecke würde ich nen langen, flachen, ficken ähhh dicken llk verbauen, der wenig wk-fläche abdeckt! aber da würden vorher bremsen kommen, is viel wichitger in meinen augen! später bremsen und vorallem überhaupt noch bremsen nach 3 runden, das bringts! habs selber gemerkt! (scheiß bmw-e36 mit rießenrennbremsen )
Gruß Georg
Bosozoku Street Gang - RPF1 4 Life
@Dawn
Klingt auf alle Fälle sehr interessant, aber du sprichst von nem Kit, oder? Wo bekommt man denn das her? Oder ist das Eigenproduktion von nem SXOC Mitglied?
@Dawn und Dirk
Um drüber ne genaue Aussage zu machen müsste man mal wirklich ein paar Messfahrten organisieren, mit Ladeluft Temp, Wasser Temp und Luft Temp vor und hinter dem FMIC.
@Dirk
Das der FMIC bei schnelleren Geschwindigkeiten immer besser kühlt ist klar, liegt in seiner Natur. Und auch das genug Luft durch das Netz kommt, ABER die Luft wird durch den Wärmeaustausch mit dem LLK deutlich aufgeheizt! Sprich wenn die Aussentemp bei 35 Grad liegt und man mit hohen Drehzahlen und hohem LD fährt (was die Temp der Ladeluft böse nach oben treibt) dann ist die Luft hinter dem FMIC so heiß das sie kaum noch genug Temperaturdifferenz hat um den Wasserkühler ordentlich zu kühlen, denn es geht weniger um die Menge als um die Temperaturdiffernz zwischen Kühler und anströmender Luft.
Klingt auf alle Fälle sehr interessant, aber du sprichst von nem Kit, oder? Wo bekommt man denn das her? Oder ist das Eigenproduktion von nem SXOC Mitglied?
@Dawn und Dirk
Um drüber ne genaue Aussage zu machen müsste man mal wirklich ein paar Messfahrten organisieren, mit Ladeluft Temp, Wasser Temp und Luft Temp vor und hinter dem FMIC.
@Dirk
Das der FMIC bei schnelleren Geschwindigkeiten immer besser kühlt ist klar, liegt in seiner Natur. Und auch das genug Luft durch das Netz kommt, ABER die Luft wird durch den Wärmeaustausch mit dem LLK deutlich aufgeheizt! Sprich wenn die Aussentemp bei 35 Grad liegt und man mit hohen Drehzahlen und hohem LD fährt (was die Temp der Ladeluft böse nach oben treibt) dann ist die Luft hinter dem FMIC so heiß das sie kaum noch genug Temperaturdifferenz hat um den Wasserkühler ordentlich zu kühlen, denn es geht weniger um die Menge als um die Temperaturdiffernz zwischen Kühler und anströmender Luft.
:lach:
der dirk .. einmal 250 gefahren und schon der pro ;D ;D
ne mal im ernst ich hab nen WMIC S15 drin. hab den drin, weil ich eh nicht über 300 PS- 350 PS kommen möchte.
der FMIC wäre für mich nur eine opitksache. wasserkühlung hin od her. denke nciht das das bei den meisten die hier fahren die große rolle spielt, da wir keine rennen fahren sondern mal auf der strasse gas geben und das nicht für 1 std (vollgas bremse vollgas bremse).
für rennstrecke wären besser bremsen auf jeden fall vorzuziehn habs auch schon gemerkt, ohne pumpen ging da gar nix mehr :nein:
wenn das ansprechverhalten des FMIC gleich ist mit dem des WMIC bei unserem serienturbo, wieso haben mich dann noch vor ner weile alle gewarnt: öh da hasten riesenturbo loch etc etc? :< :/
egal, weil daraufhin hab ich mir den S15 llk gekauft (seeeehr billig )
wenn ich doch mal irgendwann soweit sein werde das ich mehr will, oder kohle habe um die optik auf vordermann zu brignen, dann hol ich mir nen FMIC. aber nicht so ein riesenteil (sieht besser aus etc, aber kostet gleich viel mehr)
wie schauts denn aus mit den LLKs die bei ebay angeboten werden? z.b. der vom BMW 330d der ist etwa halb so hoch wie der wasserkühler, und die rohre müsste ma nsich nur noch anpassen. kostenpunkt etwa 80 euro. dann hat man noch genug wasserkühlung UND nen grösseren LLS, der auch schon 6 cm dick ist, so breit wie der wasserkühler, aber nur halb so hoch. denke von der dicke entspricht er dem S15 kühler, nur 3mal so breit. also soltle da doch auch schon bis gute 400PS was rauszuholen sein (ich weiss kommt auf den druck an und die endkästen die das halten müssen), aber mal rein theoretisch müsste der doch genug kühlleistung bringen und auf jeden fall mehr als der S15 oder der S14 llk weil 3 mal so breit und direkt vorne im riesenlufteinlass moniert. und der sollte auch perfekt in den serienfront vom S14 passen (der passt meiner meinung genau in das loch)
wäre ne alternative für die die auch optik wollen (der ist auch alu glänzend), genug wasserkühlung und vllt bis 350-400 PS.
was meint ihr ?
der dirk .. einmal 250 gefahren und schon der pro ;D ;D
ne mal im ernst ich hab nen WMIC S15 drin. hab den drin, weil ich eh nicht über 300 PS- 350 PS kommen möchte.
der FMIC wäre für mich nur eine opitksache. wasserkühlung hin od her. denke nciht das das bei den meisten die hier fahren die große rolle spielt, da wir keine rennen fahren sondern mal auf der strasse gas geben und das nicht für 1 std (vollgas bremse vollgas bremse).
für rennstrecke wären besser bremsen auf jeden fall vorzuziehn habs auch schon gemerkt, ohne pumpen ging da gar nix mehr :nein:
wenn das ansprechverhalten des FMIC gleich ist mit dem des WMIC bei unserem serienturbo, wieso haben mich dann noch vor ner weile alle gewarnt: öh da hasten riesenturbo loch etc etc? :< :/
egal, weil daraufhin hab ich mir den S15 llk gekauft (seeeehr billig )
wenn ich doch mal irgendwann soweit sein werde das ich mehr will, oder kohle habe um die optik auf vordermann zu brignen, dann hol ich mir nen FMIC. aber nicht so ein riesenteil (sieht besser aus etc, aber kostet gleich viel mehr)
wie schauts denn aus mit den LLKs die bei ebay angeboten werden? z.b. der vom BMW 330d der ist etwa halb so hoch wie der wasserkühler, und die rohre müsste ma nsich nur noch anpassen. kostenpunkt etwa 80 euro. dann hat man noch genug wasserkühlung UND nen grösseren LLS, der auch schon 6 cm dick ist, so breit wie der wasserkühler, aber nur halb so hoch. denke von der dicke entspricht er dem S15 kühler, nur 3mal so breit. also soltle da doch auch schon bis gute 400PS was rauszuholen sein (ich weiss kommt auf den druck an und die endkästen die das halten müssen), aber mal rein theoretisch müsste der doch genug kühlleistung bringen und auf jeden fall mehr als der S15 oder der S14 llk weil 3 mal so breit und direkt vorne im riesenlufteinlass moniert. und der sollte auch perfekt in den serienfront vom S14 passen (der passt meiner meinung genau in das loch)
wäre ne alternative für die die auch optik wollen (der ist auch alu glänzend), genug wasserkühlung und vllt bis 350-400 PS.
was meint ihr ?
fmic core systeme wie bei z.b. greddy oder hks sind so konstruiert daß sogut wie kein druckverlust der anströmenden luft ensteht .. somit wird der wasserkühler auch ausreichend mit luft versorgt und das in allen situationen !
und verbaut man zusätzlich noch einen grösseren wasserkühler gibt es keinerlei probleme mit der wassertemp ! und falls es dochmal zu problemen nach extremster belastung käme, bliebe noch die option den radiator mit wasser zu besprühen .. wie beim impreza oder evo z.b. (gibt da einige systeme auf dem markt) !
also ich seh absolut keine probs mit der wassertemp, selbst wenn noch ein klimakühler und zusätzlich noch nen ölkühler zwichen hängt !
und verbaut man zusätzlich noch einen grösseren wasserkühler gibt es keinerlei probleme mit der wassertemp ! und falls es dochmal zu problemen nach extremster belastung käme, bliebe noch die option den radiator mit wasser zu besprühen .. wie beim impreza oder evo z.b. (gibt da einige systeme auf dem markt) !
also ich seh absolut keine probs mit der wassertemp, selbst wenn noch ein klimakühler und zusätzlich noch nen ölkühler zwichen hängt !
nochmal zu level22: Bei sxoc wurde das Kit von nem Forumsmitglied und ner uningfirma in Co-Produktion gebaut. Frag da einfach mal an.
Man muss dazu sagen, dass nen FMIC IMMER das Ansprechverhalten des Turbos verschlechtert im Gegensatz zum Wasserekühlten WMIC, da das Volumen des Kühlers kleiner ist und somit der Luftstrom nicht so sehr an Geschwindigkeit verliert und ... die Luft nicht so lang braucht, um den Ansaugkrümmer zu erreichen. Nicht falsch verstehen, der Turbo hat dann kein Turboloch von 5s Aber man merkt es schon... ist auf der Rennstrecke dann schon schei**e, wenn man im Kurvenausgang beschleunigen will
Hätte es sicher noch ausführlicher schreiben können, aber hatte schlicht und ergreifend einfach keinen Bock. Bin schliesslich auf Arbeit und langweile mich so sehr, dass ich jeden Tag fast alle Foren nach neuen Beiträgen durchprügel... (Hondapower-Forum is down - ächtz)...
@level22 und dirk: Diese Messfahrten wurden in sxoc.com schon gemacht und sind auch im Thread dazu gepostet... Müsst ihr mal suchen. Ist schon ewig her, dass ich davon gelesen hab (war noch zu Zeiten meines Z-S14a)...
@sebastian: Nur für die Optik würd ich mir keinen FMIC holen, da das Ansprechverhalten wirklich schlechter ist. Wenn du kühlere Luft bruchst und deine Leistung nach oben steigern willst rate ich dir zu ner WAES und nem Ölkühler... Beides zusammen bringt etwa min. 20PS mehr bei gleich kühlem Motor und niedrigerer Ansaugtemp...
@Frosty: Die Serien-Bremsen des SX sind wirklich net prall. Glühen viel zu schnell aus. Hatte ich schonmal. Muss ganz ehrlich sagen, obwohl die SX-Bremsen ne 4-Kolben-Bremse ist, ist die Bremswirkung/Temp.-Beständigkeit und haltbarkeit sowie Druckpunkt und Antifading bei meinem honda besser... das kann auch sxracer bestätigen, der letztens bei mir mitfuhr... Mein tipp:
Teuer: MovIt oder Tar-ox Bremssystem für etwa 2000€ maximum ohne eintragung. (Sind eintragbar)
Günstig: Ordentliche Bremsflüssigkeit, geschlitzte Zimmermann- oder Tar-Ox-Bremsscheiben und Ferodo DS2500-Bremsbeläge vorn und nach Möglichkeit hinten, dazu noch Stahlflexleitungen von Goodridge und ne verbesserte Bremsenkühlung (sprich Schläuche für Luftzuführung)
@koro: Solche Preisinvestitionen und Aufwand sind für normal-Tuner einfach zu aufwendig und zu teuer. Unter 350PS sind FMICs einfach kacke... PS: Wie siehts mit deinem Auto aus? Kannst mir ja mal PN schreiben. Auch bezüglich Getriebe hab ich nen paar Fragen und News.
Man muss dazu sagen, dass nen FMIC IMMER das Ansprechverhalten des Turbos verschlechtert im Gegensatz zum Wasserekühlten WMIC, da das Volumen des Kühlers kleiner ist und somit der Luftstrom nicht so sehr an Geschwindigkeit verliert und ... die Luft nicht so lang braucht, um den Ansaugkrümmer zu erreichen. Nicht falsch verstehen, der Turbo hat dann kein Turboloch von 5s Aber man merkt es schon... ist auf der Rennstrecke dann schon schei**e, wenn man im Kurvenausgang beschleunigen will
Hätte es sicher noch ausführlicher schreiben können, aber hatte schlicht und ergreifend einfach keinen Bock. Bin schliesslich auf Arbeit und langweile mich so sehr, dass ich jeden Tag fast alle Foren nach neuen Beiträgen durchprügel... (Hondapower-Forum is down - ächtz)...
@level22 und dirk: Diese Messfahrten wurden in sxoc.com schon gemacht und sind auch im Thread dazu gepostet... Müsst ihr mal suchen. Ist schon ewig her, dass ich davon gelesen hab (war noch zu Zeiten meines Z-S14a)...
@sebastian: Nur für die Optik würd ich mir keinen FMIC holen, da das Ansprechverhalten wirklich schlechter ist. Wenn du kühlere Luft bruchst und deine Leistung nach oben steigern willst rate ich dir zu ner WAES und nem Ölkühler... Beides zusammen bringt etwa min. 20PS mehr bei gleich kühlem Motor und niedrigerer Ansaugtemp...
@Frosty: Die Serien-Bremsen des SX sind wirklich net prall. Glühen viel zu schnell aus. Hatte ich schonmal. Muss ganz ehrlich sagen, obwohl die SX-Bremsen ne 4-Kolben-Bremse ist, ist die Bremswirkung/Temp.-Beständigkeit und haltbarkeit sowie Druckpunkt und Antifading bei meinem honda besser... das kann auch sxracer bestätigen, der letztens bei mir mitfuhr... Mein tipp:
Teuer: MovIt oder Tar-ox Bremssystem für etwa 2000€ maximum ohne eintragung. (Sind eintragbar)
Günstig: Ordentliche Bremsflüssigkeit, geschlitzte Zimmermann- oder Tar-Ox-Bremsscheiben und Ferodo DS2500-Bremsbeläge vorn und nach Möglichkeit hinten, dazu noch Stahlflexleitungen von Goodridge und ne verbesserte Bremsenkühlung (sprich Schläuche für Luftzuführung)
@koro: Solche Preisinvestitionen und Aufwand sind für normal-Tuner einfach zu aufwendig und zu teuer. Unter 350PS sind FMICs einfach kacke... PS: Wie siehts mit deinem Auto aus? Kannst mir ja mal PN schreiben. Auch bezüglich Getriebe hab ich nen paar Fragen und News.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.
@Koro
Wie ich vorhin schonmal geschrieben hab, geht es nicht nur um den Luftstrom in der Menge, sondern auch um dessen Temperatur. Denn wenn der/das/die/ Core :nixweiss: vom FMIC am "glühen" ist, ist die Luft dahinter die den Wasserkühler noch kühlen soll auch um einige grad heisser.
@Dawn
Wie gesagt, ich find die Idee nicht schlecht und schau mir das mal zuhause an (sxoc.com ist in der Arbeit geblockt)
Wie ich vorhin schonmal geschrieben hab, geht es nicht nur um den Luftstrom in der Menge, sondern auch um dessen Temperatur. Denn wenn der/das/die/ Core :nixweiss: vom FMIC am "glühen" ist, ist die Luft dahinter die den Wasserkühler noch kühlen soll auch um einige grad heisser.
@Dawn
Wie gesagt, ich find die Idee nicht schlecht und schau mir das mal zuhause an (sxoc.com ist in der Arbeit geblockt)