Wann stärkere Bremsen?

DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer

Post by DJ_Miracle »

@geiserp

Die Kugel fällt nach dem Lauf nicht auf den Boden, weil sie nur durch die Umgebung (Luftwiderstand etc.) "gebremst" wird. D.h. aber nicht dass sie weiter beschleunigt wird.
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

Demio
Facility Management
Facility Management
Vorname: Dimi

Post by Demio »

geiserp wrote:So Demio. Jetzt lauf' doch mal ganz langsam los...

...mehr Kraftaufwand, um zum stehen zu kommen.
Klar, weil ich beim 2. Versuch mehr E-kin (gleiche Masse, aber höhere Geschw.) abbauen muss.
geiserp wrote:Im Zugbeispiel: Nach dem Auskuppeln ist die Beschleunigung nicht weg, sie geht langsam gegen 0 zu

Die 0.8G gehen jetzt ABHÄNGIG VON DER MASSE und wie Du gesagt hast von der Reibung gegen 0 zu. Ich schätze der Zug würde noch bis 130km/h schneller werden
Da ist Dein Denkfehler: Der Zug kann auch 120 000 Tonnen wiegen, sobald Du auskuppelst ;) , beschleunigt da nix mehr, der Zug rollt aus. Und eine Gewehrkugel beschleunigt auch nicht mehr, nachdem sie den Lauf verlassen hat (das unter der Annahme, dass ab der Mündung keine Kräfte aus der Explosion des Treibsatzes mehr auf die Kugel wirken)
geiserp wrote:Ja, @bambam, nur geht die Formel von einer konstanten Geschwindigkeit aus.
Die Geschwindigkeit ist (vorausgesetzt, Du bist zum Bremsen vom Gas gegangen) auch konstant (Reibung mal aussen vor gelassen)
wolfi wrote:Nochmals zum Thema Massenträgheit:

Solange auf eine Masse keine Kraft ausgeübt wird (ausgekuppelt), bewegt sie sich mit konstanter Geschwindigkeit und konstanter Richtung.
Eine Masse beschleunigt nur so lange wie auch Kraft auf eine Masse ausgeübt wird(und keine millisekunde länger).
Genau
Image

BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, aber jetzt wirds mir doch zu blöd. Wie hier viele schon geschrieben haben ist nur die Geschwindigkeit und die Masse des Fahrzeuges relevant. Leistung und Beschleunigungsvermögen sind vollkommen egal für einen einmaligen Bremsvorgang. Sobald man den Motor auskuppelt wird das Fahrzeug nicht mehr schneller (außer Bergab :lach: ). Alle die anderer Meinung sind liegen falsch - wirklich!

Was anderes ist die Tauglichkeit einer Bremse im "Rennbetrieb/verschärfte Gangart" wo sich fast nur Vollgas und voll Bremsen abwechseln. In diesem Fall muß die Bremse in der Lage sein die zugeführte Energie als Wärme nahezu permanent abzuführen ohne zu überhitzen. Dafür braucht man dann eine bessere Kühlung und hochtemperaturbeständige Materialien. Wer über neue Bremsen nachdenkt sollte erstmal nachsehen, ob er mit coolen Frontspoilern nicht die Frischluftzufuhr zu den Bremsen reduziert hat. Oder eben was für bessere Kühlung tun.
Eine intakte Bremse am SX stoppt das Teil nach knapp 38m aus 100km/h. Das wird auch heute nur von wenigen Serienfahrzeugen erreicht.

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

Hab' mich mal mit einem Physiker unterhalten . Mein Denkfehler war, dass Beschleunigung keine Trägheit kennt.

@demio :keks:
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Jan

Post by Jan »

Hier ist was los....

:respekt:

Lazarus
Öfter hier
Öfter hier

Post by Lazarus »

Ich hatte gestern Abend den Denkfehler, dass ich angenommen hatte, dass Masse träge ist - was ja auch stimmt. Allerdings bin ich auch davon ausgegangen, dass die Masse die Beschleunigung kurzfristig durch ihre Trägheit aufrecht erhält.
Allerdings ist die Trägheit ja schon gegeben, da der Wagen ja ansonsten direkt beim auskuppeln auf 0Km/h negativ beschleunigt würde.

Geb mich geschlagen :D :shy:

Also braucht man- rein theoretisch- im Alltagsgebrauch, solange man nicht das Fahrzeuggewicht drastisch erhöht keine stärkeren Bremsen, egal bei welcher Leistung, da die Endgeschwindigkeit bei unserem Wagen ja eh kaum erhöht werden kann.

ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by ExtaticSun »

Mehr Leistung = mehr Geschwindigkeit = mehr Bremse

Edit:
Nicht mehr Endgeschwindigkeit!
Beispiel Arbeitsweg: Ich hab da ne Gerade von 1km etwa. Zur zeit schaff ich es da auf 160kmh bis ich bremsen muss. Wenn ich nun 100PS mehr hab, schaff ich es bis zum selben Punkt bis auf 200kmh. Mit 200 schaff ich es aber nicht mehr vor der Kurve zu bremsen.
Editende

ist für mich ne sinnvolle Gleichung und ganz eindeutig der falsche Ort zum sparen!

Edit:
Viele Versicherungen verlangen eine andere Bremse ab 10% so blödsinnig das auch erscheinen mag aber die Sicherheit ist es schon wert und es geht ja nicht immer nur um die eigene Sicherheit.

Wenn ein Fußgänger oder so vor dem Auto liegt wünscht sich jeder er hätte bessere Bremsen gehabt.
Last edited by ExtaticSun on 21.07.2005, 15:12, edited 1 time in total.
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

Lazarus
Öfter hier
Öfter hier

Post by Lazarus »

Da unser Wagen aber schon von haus aus auf ca. 240Km/h kommt und er eh bei serien Steuergerät bei 250Km/h abregelt bringen auch 1000PS nix. Selbst, wenn ich das Steuergerät wechseln würde, würde ich mit dem Wagen nur um die 270 erreichen, da ansonsten das Getriebe nicht mehr mit macht.

Also ne viel höhere Geschwindigkeit ist bei unserem Wägelchen nicht möglich, egal welche Leistung. Nur über Wechsel des Steuergeräts und Wechsel des Getriebes ist ne bedeutend höhere Geschwindigkeit möglich.

Edit: Klar hast Du recht, was den Fußgänger angeht, auch ist meiner Meinung nach der letzte Grund zu sparen, die Bremse nicht zu machen, aber darum geht es ja hier nicht ;)

Over
Öfter hier
Öfter hier

Post by Over »

hmmm .... Soweit ich weis muss eine Bremse so stark sein wie es nötig ist die angetriebenen Räder bei voller Kraft zu blockieren.

Soll heisen je mehr Kraft am Rad anliegt desto mehr Kraft muss die Bremse haben um das Rad zu stoppen. Also nicht beim Auskuppeln oder so, sondern wenn die volle Kraft anliegt.

Von der Geschwindigkeit ist die Bremse wohl eher unabhängig denn sonst wären bei einer E-Klasse und bei einer S-Klasse die gleiche Bremsen drin.
Over and Out

Details und Bilder

Schudo
Öfter hier
Öfter hier
Spamabfrage: mensch

Post by Schudo »

So, jetzt will ich auch was sagen. aber zum thema gewehrkugel.

eure ansätze sind soweit richtig, die kugel wird nach dem verlassen des laufes(V0) nicht weiterbeschleunigt. Der gasdruck entweicht in die umwelt und übt keine energie mehr auf das geschoss aus. was aber nicht stimmt ist, das die kugel danach nicht zum boden fallen soll.

Stellt euch einen lauf vor der Waggerecht montiert ist. wenn der schuss bricht wird die kugel auf sagen wir mal 1000m/s beschleunigt. sie verlässt den lauf, ab da wirken zusatzlich zu den Gasdruck- Reibungs- Luftwiderstands- kräften noch die Erdanziehungskraft. die kugel fällt ab jetzt genauso herunter als wenn du sie aus der hand fallen lassen würdest, nur das sie durch die starke beschleunigung im lauf, noch mehrere 100m in schussrichtung fliegt. wenn die kugel also 1 sec bis zum boden braucht dann fliegt sie in der zeit etwa 1000m weit(es wird weniger sein da sie der luftwiederstand abbremst). es kommt uns leider nur so vor als wenn die kugel geradeausfliegt weil die ballistische kurve sehr langgezogen ist.
wenn ihr weitere fragen zum thema ballistik und waffen habt dann könnt ihr sie mir gern stellen. aber bitte nicht in diesem Thema.....ist dann zu OT.

herzlichst euer Büchsenmacher-Meister @Schudo
99er Racing Edition, Ladedruckanzeige und Öltemp. von Greddy, Autometer Dualpod, Sparco Domstrebe, "specR", Silvia S, K&N 57i Perf.Kit, Blitz FATT , 3" Turboback, Highflow-cat, FMIC, Denso ik22, 30mm H&R VERKAUFT