Welchen krümmer

ronny_w
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Re: Welchen krümmer

Post by ronny_w »

Hab die Daten aus dem Dokument mal ins Exel gehackt. da sieht man das bissle schöner.

Eig. hat der Fächer nur Vorteile. Ausser in einem 300umin breiten Drehzahlbereich (4100-4400). Und selbst da büsst man nur max ~5Prozent ein kurzzeitig.
Das merkt man beim Fahren wahrscheinlich netmal.

Wenn der Krümmer noch bissel besser designed/optimiert wäre, dann hätt er nur positive Effekte.
Kein schlechteres Anspoolen wie oft gemeint wird. Trotz längerer Rohre.
Obenraus legt er ordentlich was drauf.

Nat. könnt es sein das Fullrace da bissl nachgeholfen hat.... wolln nat ihre krümmer verkaufen.

Alles in allem find ich echt interessant.
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Last edited by ronny_w on 02.09.2015, 11:17, edited 1 time in total.
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Loki
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Re: Welchen krümmer

Post by Loki »

joar, aber der Guß Kümmer vom Test ist schon deutlich anders zum Tomei.
Der Tomei ist eher wie ein Fächer mit kurzen Rohren.
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

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Re: Welchen krümmer

Post by ronny_w »

Der Gusskrümmer vom Test is aber vergleichbar mit dem OEM Klumpen vom SR20DET...

Der Tomei is so n Zwischending, klar.

Hier geht es mir rein um Gusskrümmer vs Fächer. bzw sehr kurze Rohre vs. rel Rohrlängen.

Was hier halt schön rauskommt, das auch n "echter" Fächerkrümmer nicht schlecht ansprechen muss.
Da überwiegt wohl der positive Effekt des Längenausgleichs.


Also warum den "halben" Fäckerkrümmer (wie den Tomei) nehmen wenn ein echter Fächer der gut designed ist eig. keine Nachteile hat...
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Re: Welchen krümmer

Post by Looter »

ronny_w wrote: Was hier halt schön rauskommt, das auch n "echter" Fächerkrümmer nicht schlecht ansprechen muss.
Ich würde sagen er spoolt genauso, ob er genauso anspricht wurde nicht getestet.

Der Spool ist eigentlich nur interessant, weil er den nutzbaren Drehzahlbereich festlegt. Wirklich nutzen tut man das aber nicht, weil man nur seltenst aus dem Turboloch raus beschleunigt.

Wie schneller der Lader auf einen Befehl vom Gaspedal anspricht, da könnte es einen Unterschied geben.

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Loki
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Re: Welchen krümmer

Post by Loki »

ronny_w wrote:Der Gusskrümmer vom Test is aber vergleichbar mit dem OEM Klumpen vom SR20DET...
Hattest du den originalen mal in der Hand? Der hat getrennte Rohre bis zum T25 Flansch. Wenn den Steg verlängerst hast sogar einen TS Krümmer.
Das Design aus dem Test kenn ich von vielen modernen Serien Motoren.
Bei den VQ35 Turbokits bzw. V Motor Turbokits sind die oft dabei.
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Re: Welchen krümmer

Post by ronny_w »

Hattest du den originalen mal in der Hand? Der hat getrennte Rohre bis zum T25 Flansch. Wenn den Steg verlängerst hast sogar einen TS Krümmer.
ja eig. hast recht. is scho n unterschied zu dem Klumpen den die da getestet haben.


ich seh scho... is mal wieder zeit für n test :D

einfach krümmer tauschen und dann leistung messen.
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Re: Welchen krümmer

Post by Loki »

:lach: Ja, aber bitte am Motorprüfstand. Da wird das wechseln schneller gehen. :D
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Re: Welchen krümmer

Post by ronny_w »

Hüsa wrote:Moin,
habe mir dieses Jahr einen von SPR- handmade Performance anfertigen lassen und habe 550€ hingelegt,
(Top Mount, T25, ohne ext Wastgate)
ich fahre ihn also dementsprechend noch nicht so lange aber das Teil hat auf den ersten blick schon überzeugt.
Alles aus VA und die Schweißnähte sind auch Top!
das wäre unser testkandidat gewesen.
vorher / nachher... :D
tjo leider zu spät
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