power fc und abgastemp beobachtungen
Spannungswert erhöhen heißt: Die ECU denkt es kommt mehr Luft rein, also wird sie mehr Benzin einspritzen. Der Motor läuft also fetter.
Klar kann man das Gemisch über die Fuel-Maps ändern - aber mit der Voltage geht es auch. Is' halt die "Quick-and-Dirty"-Lösung.
Klar kann man das Gemisch über die Fuel-Maps ändern - aber mit der Voltage geht es auch. Is' halt die "Quick-and-Dirty"-Lösung.
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- AndyStuttgart
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Ist das die einzige Einstellung bei dir? +9% AFM Voltage übers gesamte Drehzahlband und basta?
Ist ja schon mehr als ne Schätzeisenmethode...
Die ECU wird bei dir wohl das meiste dann selbst nachregeln, weil nen Versuch neulich bei mir hat gezeigt das man selbst bei 555cc Düsen mit Seriensteuergerät fahren kann, völlig problemlos und ohne Auffälligkeiten!
Das Gemisch wird einfach automatisch abgemagert, nur unter Volllast verschluckt sich der Motor dann ganz schnell.
Ist ja schon mehr als ne Schätzeisenmethode...
Die ECU wird bei dir wohl das meiste dann selbst nachregeln, weil nen Versuch neulich bei mir hat gezeigt das man selbst bei 555cc Düsen mit Seriensteuergerät fahren kann, völlig problemlos und ohne Auffälligkeiten!
Das Gemisch wird einfach automatisch abgemagert, nur unter Volllast verschluckt sich der Motor dann ganz schnell.
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
Jo, Andy. "Quick and Dirty Schätzeisenmethode" bei mir :embarrassed: .
Läuft soweit aber prima. Ich will aber demnächst über 5000 U/min mal 10 oder 11 % ausprobieren - wegen der gelegentlich zu hohen EGT bei Volllast.
Und vielleicht lasse ich das ganze mal auf dem Prüfstand abstimmen. Mit einer richtigen Fuel-Map
Läuft soweit aber prima. Ich will aber demnächst über 5000 U/min mal 10 oder 11 % ausprobieren - wegen der gelegentlich zu hohen EGT bei Volllast.
Und vielleicht lasse ich das ganze mal auf dem Prüfstand abstimmen. Mit einer richtigen Fuel-Map
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ich habe heute gemerkt das man den spgs-wert garnet einstellen kann sondern nur die prozente dahinter!!! :lach:PaladinIV wrote:Ich weiß gar nicht warum du den Spannungswert ändern willst, meinst du Apexi hat da nen falschen Wert vorgegeben?
bin halt noch ein nuub in der power fc hinsicht!!!
hat den keiner von euch erfahrungen zu erzählen mit dem power fc??? :boese: :boese:
Was denn für Erfahrungen?
Das Kennfeld kann man eh nur mit ner Breitbandlamdasonde einstellen.
Und an den Zündwickel wurde ich ohne FC-Datalogit oder Tuner nicht dran gehen.
Tja, LMM stellste im Menue ein, Einspritzdüsen ist auch schon geklärt(prozent diff zu orginal und lagtimeänderung zu orginal)
Die anderen Werte sind mehr relevant zum Motor anschalten oder kaltstart, bzw, erhöung der Einspritzmenge bei geringerer Wassertemperatur.
Drehzahlwerte sind ja auch logisch, ein Menue ist nur für Apexi einstellungstest, also ohne relavants.
Stellt sich wieder auf Standart nach abschalten der Zündung, was willst du also noch wissen?
Das Kennfeld kann man eh nur mit ner Breitbandlamdasonde einstellen.
Und an den Zündwickel wurde ich ohne FC-Datalogit oder Tuner nicht dran gehen.
Tja, LMM stellste im Menue ein, Einspritzdüsen ist auch schon geklärt(prozent diff zu orginal und lagtimeänderung zu orginal)
Die anderen Werte sind mehr relevant zum Motor anschalten oder kaltstart, bzw, erhöung der Einspritzmenge bei geringerer Wassertemperatur.
Drehzahlwerte sind ja auch logisch, ein Menue ist nur für Apexi einstellungstest, also ohne relavants.
Stellt sich wieder auf Standart nach abschalten der Zündung, was willst du also noch wissen?
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
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Ein Freund von mir hat sich das Teil gekauft und seine GT-4 damit feinjustiert.
Werde nächste Woche das mit meiner Silvi auch machen.
http://www.lm-1.de
Werde nächste Woche das mit meiner Silvi auch machen.
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S14a / Racing*Power Enterprise Turbo PE1420 *Apexi PFC*Blitz Air Intake*Blitz Racing Meters DC (Boost,Öl,Ex Temp)*Blitz Power Meter ID / SBC III Turbo Control / Turbo Timer / FMIC Intercooler LM*Blitz Realize TT*Cusco Alu-Carbon Domstreben*Nismo 550cc *Walbro Pump*Fuel Regulator*Mocal Oilcooler* Cusco Kupplung* Der Wagen steht zum VERKAUF !!!!!
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ja genau sowas meine ich, einfach wissen tauschen!!PaladinIV wrote:Was denn für Erfahrungen?
Das Kennfeld kann man eh nur mit ner Breitbandlamdasonde einstellen.
Und an den Zündwickel wurde ich ohne FC-Datalogit oder Tuner nicht dran gehen.
Tja, LMM stellste im Menue ein, Einspritzdüsen ist auch schon geklärt(prozent diff zu orginal und lagtimeänderung zu orginal)
Die anderen Werte sind mehr relevant zum Motor anschalten oder kaltstart, bzw, erhöung der Einspritzmenge bei geringerer Wassertemperatur.
Drehzahlwerte sind ja auch logisch, ein Menue ist nur für Apexi einstellungstest, also ohne relavants.
Stellt sich wieder auf Standart nach abschalten der Zündung, was willst du also noch wissen?
was ich wissen will, wasich z.b. mit den prozenten hinter der spg einstellen kann.
oder ob ihr was an den laps verstellt habt und was!!
dazu sollte ich euch meine mods sagen:
-gt2540
-gr llk
-555ccm ventile
-lmm vom 300zx
-einstellbarer benzindruckregler
-blowoff
-walbro
-avcr
-power fc
-3" komplett auspuff anklage
-fächerkrümmer
-kalte kerzen
erzählt mal was ihr verstellt habt und gibt bitte eure mods dazu!!!
gruss markus
- turbo-toni
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mit dieser breitbandlamda stimme ich meine auch immer ab mit einem kumpel!!NormanSX wrote:Ein Freund von mir hat sich das Teil gekauft und seine GT-4 damit feinjustiert.
Werde nächste Woche das mit meiner Silvi auch machen.
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habe mir extra einen anschluss im auspuff machen lassen
@turbo
sollange die abgastem. von 800°C (im krümmer vorm turbo gemessen !!! ) nicht extrem schnell auf 1000°C steigen, ist doch alles ok. ein wenig hitze braucht die turbine schon um zu arbeiten. du solltest aber unter vollast und endgeschwindigkeit versuchen unter 900°C zu bleiben. ok 920°c sind da auch noch erlaubt aber 950°C sollten dann wirklich die grenze sein.
soweit ich weiß, haben hier einige den power fc. ich habe auch schon von recht hohen abgastemp. gehört. das aber jemand damit schon aufm vernünftigen prüfstand war mit PS-Nm-Co2-messung, davon weiß ich nichts.
mußt mal ganz laut ins forum schreien und hoffen, daß dich jemand erhört.
auf alle fälle muß ich dir einen leistungsprüfstand bei einem tuner empfehlen, damit du nicht ergebnislos deine maschine auf der autobahn himmelst. ein guter tuner nimmt ca. 200,-eur für einen vormittag. das sind dann ca. 8 dynoruns mit allen meßwerten, die du brauchst.
sollange die abgastem. von 800°C (im krümmer vorm turbo gemessen !!! ) nicht extrem schnell auf 1000°C steigen, ist doch alles ok. ein wenig hitze braucht die turbine schon um zu arbeiten. du solltest aber unter vollast und endgeschwindigkeit versuchen unter 900°C zu bleiben. ok 920°c sind da auch noch erlaubt aber 950°C sollten dann wirklich die grenze sein.
soweit ich weiß, haben hier einige den power fc. ich habe auch schon von recht hohen abgastemp. gehört. das aber jemand damit schon aufm vernünftigen prüfstand war mit PS-Nm-Co2-messung, davon weiß ich nichts.
mußt mal ganz laut ins forum schreien und hoffen, daß dich jemand erhört.
auf alle fälle muß ich dir einen leistungsprüfstand bei einem tuner empfehlen, damit du nicht ergebnislos deine maschine auf der autobahn himmelst. ein guter tuner nimmt ca. 200,-eur für einen vormittag. das sind dann ca. 8 dynoruns mit allen meßwerten, die du brauchst.
- bechiracing
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@Frank
nenne mir mal bitte einen guten Tuner der sich mit dem Power FC auskennt.
Von mir aus auch in Holland.
:ja:
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:ja:
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