Basti930´s S14a
Re: Basti930´s S14a
Jazzie wrote:Mal was rausgekramt:
http://mkiv.com/techarticles/filters_test/1/index.html
http://mkiv.com/techarticles/filters_test/2/index.html
oder einfach das Interessante:
Das ist ein verdammt guter Burger.
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Re: Basti930´s S14a
Adapter Nummer 1 ist fertig für den HKS Luftfilter
Heute folgt dann Adapter Nummer 2 für den Apexi. Den werde ich nochmal richtig reinigen und leicht einölen, so wie von den K&N 57i gewohnt.
Denke aber es wird auf den Apexi rauslaufen, auch wenn er leicht mitgenommen aussieht.
Gestern noch ein Kleinigkeit geändert, die mich gestört hat. Die Blinkerbirnen...
ich lass mal Bilder sprechen:
Vorher
Nachher
Sogar mit E-Prüfzeichen
Dann habe ich noch begonnen die hinteren Kanten anzulegen. Auch noch so eine Sache die aussteht, bvor es zu den Eintragungen geht.
Die Fahrerseite liegt perfekt an und der Lack ist glücklicherweise auch nicht gerissen.
Das ganze werde ich nun noch bei der Beifahrerseite machen und dann das ganze ordentlich versiegeln.
Da ich mir noch eine Gelbatterie für den Kofferraum hole, habe ich mir für den Motorraum einen Überbrückungspunkt geholt.
Das 50mm² liegt bereits, ich bin mir nur noch nicht sicher ob eine 150A Sicherung ausreicht. Kann dazu jemand was sagen?
Werde für den Überbrückungspunkt noch einen Adapter bauen und dann schau ich mal wie und wo ich ihn befestige.
Heute folgt dann Adapter Nummer 2 für den Apexi. Den werde ich nochmal richtig reinigen und leicht einölen, so wie von den K&N 57i gewohnt.
Denke aber es wird auf den Apexi rauslaufen, auch wenn er leicht mitgenommen aussieht.
Gestern noch ein Kleinigkeit geändert, die mich gestört hat. Die Blinkerbirnen...
ich lass mal Bilder sprechen:
Vorher
Nachher
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Dann habe ich noch begonnen die hinteren Kanten anzulegen. Auch noch so eine Sache die aussteht, bvor es zu den Eintragungen geht.
Die Fahrerseite liegt perfekt an und der Lack ist glücklicherweise auch nicht gerissen.
Das ganze werde ich nun noch bei der Beifahrerseite machen und dann das ganze ordentlich versiegeln.
Da ich mir noch eine Gelbatterie für den Kofferraum hole, habe ich mir für den Motorraum einen Überbrückungspunkt geholt.
Das 50mm² liegt bereits, ich bin mir nur noch nicht sicher ob eine 150A Sicherung ausreicht. Kann dazu jemand was sagen?
Werde für den Überbrückungspunkt noch einen Adapter bauen und dann schau ich mal wie und wo ich ihn befestige.
Re: Basti930´s S14a
das würde ich an deiner Stelle lassen.Heute folgt dann Adapter Nummer 2 für den Apexi. Den werde ich nochmal richtig reinigen und leicht einölen, so wie von den K&N 57i gewohnt.
Denke aber es wird auf den Apexi rauslaufen, auch wenn er leicht mitgenommen aussieht.
a) ist der Apexi n trockener Filter und garnicht für Einölen gedacht. Es ist, wenn man so will, ein WegwerfFilter.
b) kostet n neuer Apexifilter doch nu wirklich nicht die Welt (~50Euro)
c) gab/gibt es immer wieder Probleme mit den Luftmassenmessern wenn geölte Filter (wie K&N z.B) verwendet werden. Die LMM verschmutzen, die Kiste läuft in der Konsequenz zu mager.
Dimi kann davon ein Lied singen.
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Re: Basti930´s S14a
eine 100A Sicherung wäre dazu passend, und natürlich gleich ein Massekabel dazu.
die geölten Filter sind leider nicht für den LMM. Frag' mal Dimi.
die geölten Filter sind leider nicht für den LMM. Frag' mal Dimi.
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Re: Basti930´s S14a
Ah okay, das ist gut zu wissen..
Dann werde ich das natürlich lassen und ihn nur für die Eintragungen einbauen. Danach kaufe ich dann einen neuen.
100A reichen aus? Ich weis ja nicht wieviel Kw der Anlasser hat, dann hätte ich es mir selbst ausgerechnet, habe aber auch noch nicht geschaut nach einem Ersatzanlasser mit Leistungsangabe..
Dann sollte ich ja vorerst mit den 150A nichts falsch machen. Reduzieren kann ich ja immer noch und werde es dann auch soweit möglich tun.
Mir geht es ja nur schonmal um die Planung, wird wahrscheinlich eh noch ein paar Monate dauern bis ich das mit der Batterie mache
Dann werde ich das natürlich lassen und ihn nur für die Eintragungen einbauen. Danach kaufe ich dann einen neuen.
100A reichen aus? Ich weis ja nicht wieviel Kw der Anlasser hat, dann hätte ich es mir selbst ausgerechnet, habe aber auch noch nicht geschaut nach einem Ersatzanlasser mit Leistungsangabe..
Dann sollte ich ja vorerst mit den 150A nichts falsch machen. Reduzieren kann ich ja immer noch und werde es dann auch soweit möglich tun.
Mir geht es ja nur schonmal um die Planung, wird wahrscheinlich eh noch ein paar Monate dauern bis ich das mit der Batterie mache
Re: Basti930´s S14a
Thema Sicherung:
So ne Sicherung hat eine Auslösecharakteristik.
Beispiel 100A ANL Sicherung:
Die kann für 3Sekunden ca 300A ohne durchzubrennen. Erst nachdem 3 Sekunden lang 300A geflossen sind geht die kaputt.
Für 0.1 Sekunde kann die fast 1000A.
usw usw
Schau dir mal n Datenblatt an.
Bei ner 150A ANL Sicherung können 250A schon fast dauerhaft fliessen ohne das die auslöst.
Klingt komisch, is aber so.
Bei nem harten Kurschluss knallts die nat. durch.
Hast du aber n komischen Fehler wo halt grad 250A fliessen dann wird dein Kabel heiss (brennt viellei an...)
Deswegen is das mit den Sicherungen auswählen net soo einfach mal gerechnet mit URI...
Was dein Kabel konkret kann hab ich nu nich geschaut.
Wollt nur mal die Problematik in Raum werfen und verdeutlichen.
Das gilt ansich für alle Ausführungen von Schmelzsicherungen.
Hier mal n Beispieldatenblatt für ne Sicherung
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... NL_100.pdf
So ne Sicherung hat eine Auslösecharakteristik.
Beispiel 100A ANL Sicherung:
Die kann für 3Sekunden ca 300A ohne durchzubrennen. Erst nachdem 3 Sekunden lang 300A geflossen sind geht die kaputt.
Für 0.1 Sekunde kann die fast 1000A.
usw usw
Schau dir mal n Datenblatt an.
Bei ner 150A ANL Sicherung können 250A schon fast dauerhaft fliessen ohne das die auslöst.
Klingt komisch, is aber so.
Bei nem harten Kurschluss knallts die nat. durch.
Hast du aber n komischen Fehler wo halt grad 250A fliessen dann wird dein Kabel heiss (brennt viellei an...)
Deswegen is das mit den Sicherungen auswählen net soo einfach mal gerechnet mit URI...
Was dein Kabel konkret kann hab ich nu nich geschaut.
Wollt nur mal die Problematik in Raum werfen und verdeutlichen.
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Re: Basti930´s S14a
Kaum, er hat ein 50mm2 Kabel verbaut. Sollte reichen.ronny_w wrote:Thema Sicherung:
So ne Sicherung hat eine Auslösecharakteristik.
Beispiel 100A ANL Sicherung:
Die kann für 3Sekunden ca 300A ohne durchzubrennen. Erst nachdem 3 Sekunden lang 300A geflossen sind geht die kaputt.
Für 0.1 Sekunde kann die fast 1000A.
usw usw
Schau dir mal n Datenblatt an.
Bei ner 150A ANL Sicherung können 250A schon fast dauerhaft fliessen ohne das die auslöst.
Klingt komisch, is aber so.
Bei nem harten Kurschluss knallts die nat. durch.
Hast du aber n komischen Fehler wo halt grad 250A fliessen dann wird dein Kabel heiss (brennt viellei an...)
Deswegen is das mit den Sicherungen auswählen net soo einfach mal gerechnet mit URI...
Was dein Kabel konkret kann hab ich nu nich geschaut.
Wollt nur mal die Problematik in Raum werfen und verdeutlichen.
Das gilt ansich für alle Ausführungen von Schmelzsicherungen.
Hier mal n Beispieldatenblatt für ne Sicherung
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... NL_100.pdf
Im Allgemeinen werden Sicherungen so dimensiert dass diese zum Leiterquerschnitt passen. Diese Tabelle gibt Aufschluss darüber:
Die 100A ist von Nissan serienmässig verbaut.
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Re: Basti930´s S14a
Um eine gewisse Selektivität zu erreichen, sollte ich somit die 150A Sicherung einbauen oder etwas überdimensionierteres als 100A.
Danke für die Info mit der 100A Sicherung Seitens von Nissan, die dort verbaut ist.
Mit ANL Sicherungen habe ich mich vorher noch nie befasst, genauso wenig wie mit deren Auslösecharakteristik.
Weis aber als Elektriker was gemeint ist. Somit ist ja nun alles klar, danke
Danke für die Info mit der 100A Sicherung Seitens von Nissan, die dort verbaut ist.
Mit ANL Sicherungen habe ich mich vorher noch nie befasst, genauso wenig wie mit deren Auslösecharakteristik.
Weis aber als Elektriker was gemeint ist. Somit ist ja nun alles klar, danke
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Re: Basti930´s S14a
Du kannst auch einen 16A Automaten kurzzeitig mit 25A belasten, da passiert nix.Basti930 wrote:Um eine gewisse Selektivität zu erreichen, sollte ich somit die 150A Sicherung einbauen oder etwas überdimensionierteres als 100A.
Danke für die Info mit der 100A Sicherung Seitens von Nissan, die dort verbaut ist.
Mit ANL Sicherungen habe ich mich vorher noch nie befasst, genauso wenig wie mit deren Auslösecharakteristik.
Weis aber als Elektriker was gemeint ist. Somit ist ja nun alles klar, danke
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Re: Basti930´s S14a
Ich weis, sieht man ja Anhand der Strom-Zeit Kennlinie, je nach Auslösecharakteristik