Prüfstandsabstimmung

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
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Dirk
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Prüfstandsabstimmung

Post by Dirk »

Hallo,
Diesen Monat kommt mein gutes Auto auf den Prüfstand und zwar bei SLS. Die wurden mir empfohlen und können mir wohl auch einige Tuning-Teile eintragen. :D
Die haben schon reichlich Erfahrung, was Mapping und das alles angeht. Leider nicht mit Nissan und nicht mit E-Manage. :/ Machen sonst halt VW-Turboumbauten.
Gibt es etwas, das man speziell beim S14 beachten muss beim Abstimmen?
Gibt es etwas, das man speziell beim E-Manage beachten muss?

Nun habe ich gelesen, dass einige Tuner von einer Prüfstandsabstimmung grundsätzlich abraten. Siehe:
http://www.tunetec.de/technik.html#18
http://www.wimmer-rst.de/neu2/menu-oben ... ort18.html

Ich halte das mal für kompletten Schwachsinn, weil doch ein dicker Ventilator vors Auto kommt und man außerdem die Temps während der Messung ablesen kann. Wenn es zu heiß wird, bricht man eben ab.
Diese Tuner wollen nur nicht, dass rauskommt, dass ihr Tuning Kacke ist und nichts bringt. Sehe ich das richtig?
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level22
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Post by level22 »

Die haben schon nicht ganz unrecht, kommt halt immer auf dei Ausstattung der Werkstatt an. Ich hab schon Viedeos gesehen, da steht ein ganz normaler Ventilator ausm Baumarkt, den man sich normal in Wohnzimmer stellt, davor. Und das ist natürlich zu wenig!
Da brauchts schon ein ordentliches Gebläse, zum vergleichen einfach mal bei 200kmh die Hand zum Fenster raus halten :D dann weiss man wie stark es sein sollte.
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Dirk
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Post by Dirk »

Nach Baumarkt sieht das Ding von denen nicht aus:
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AndyStuttgart
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Post by AndyStuttgart »

Naja, so weit ist das Teil vom Baumarkt nicht entfernt :D
Beim Henni in Wernau steht so nen richtig dickes Gebläse, fast so breit wie das ganze Auto - wohl das einzig vernünftige.
Der hat bei mir bei der Messung auch die Haube zugemacht weil er meinte, das wird von Nissan schon so berechnet sein mit der Wärmeabfuhr, wenn die Haube offen bleibt wirbelt´s die heisse Luft nur in der Gegend rum aber net richtig weg aus dem Motorraum...so unrecht hatte er damit denke ich nicht.
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Dirk
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Post by Dirk »

Stimmt schon, wenn richtig Luft kommt (so ca. 180 km/h) dürfte es das Gebläse wegwehen und die Haube gegen die Windschutzscheibe patschen. :/
Doch lieber beim Henni mappen tun? :/ :gruebel:

Na ja, man sieht beim Run ja EGT, Öl und Wasser Temp. Wenn die OK sind, kann das Auto ja nicht kaputt gehen beim mappen.
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Post by 96dennis96 »

das problem mit prüfstandläufen ist einfach, dass die real, auf der strasse auftretenden lastzustände nicht 100%ig simuliert werden können.
eine kombination aus grober abstimmung auf der rolle und feinabstimmung auf "gesperrter" strecke mit anstiegen, topspeed, schritttempo, lastwechsel usw..... wäre wohl optimal

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Schneider
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Post by Schneider »

96dennis96 wrote:das problem mit prüfstandläufen ist einfach, dass die real, auf der strasse auftretenden lastzustände nicht 100%ig simuliert werden können.
eine kombination aus grober abstimmung auf der rolle und feinabstimmung auf "gesperrter" strecke mit anstiegen, topspeed, schritttempo, lastwechsel usw..... wäre wohl optimal
das is wohl der größte blödsinn, den ich je gehört habe :rolleyes:

Ich werd mein Fahrzeugelektronikstudium wohl wieder abbrechen :juggle:
nich optimal und so :-D

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Post by MadMax »

Schneider wrote:das is wohl der größte blödsinn, den ich je gehört habe :rolleyes:

Ich werd mein Fahrzeugelektronikstudium wohl wieder abbrechen :juggle:
hey @Schneider,sag mal ich les das jetzt schon zum zigten mal von dir,du hast ja ganz offensichtlich sehr sehr viel ahnung von dem thema und hast auch schon sehr oft sehr hilfreiche beiträge geschrieben was ich toll finde aber warum kommst du so oft mit solchen überflüssigen und überheblichen aussagen??
wobei die aussage nicht das ist was mich stört sindern viel mehr das du etwas schlecht oder falsch nennst und aber leider alle, die es eben mal nicht besser wissen weil es ihnen noch keiner mit deiner erfahrung erklärt hat, im unklaren lässt was denn nun schlecht oder falsch ist und erklärst kurz und bündig wie es richtig ist!?

fühl dich jetzt bitte nicht gleich angepisst,soll nur ne kleine aufforderung sein und an deinem wissen teil haben zu lassen :)

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Post by 96dennis96 »

das is wohl der größte blödsinn, den ich je gehört habe
dann bitte ich um argumente, die gegen diesen blödsinn sprechen...

diese aussage ziehe ich mir nicht aus den fingern.
wenn du dich mal mit einigen "großen" in der "tuning-szene" unterhälst, bekommst du ziemlich unterschiedliche ansichten zu diesem thema zu hören. begründete ansichten...
was diese jedoch im großen gemein haben, ist, dass die auf der strasse auftretenden lastzustände nicht exact simuliert werden.
im motorsport schwören viele auf die abstimmung auf der strecke. und das nicht weil ihnen ein paar prüfstandlaufe zu teuer wären...

:juggle:

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Post by Schneider »

wenn du möchtest simulier ich dir auf dem prüfstand sogar sachen, die du auf der straße nie erleben wirst..


nicht umsonst braucht man für ne komplette abstimmung teilweise 2 tage..


man hat auch auf der straße nicht die möglichkeit einen zyklus immer wieder durch zu fahren.. das geht nur auf einem prüfstand und das muss auch sauber laufen..


was den motorsport angeht..

also mir fällt da niemand ein, der sowas auf der straße macht.. wozu auch.. grad ne rennabstimmung kann man wunderbar auf nem prüfstand machen

Ich kenn auch einige tuner, die früher auf der straße abgestimmt haben.. mittlerweile haben aber alle gemerkt, dass es mit dem prüfstand einfach viel besser zu machen ist..

auf der straße sind die setups einfach unsauber, da man immer einflüsse von aussen hat und auch nicht die möglichkeit hat alle daten zu erfassen..

p.s. ja vielleicht war ich etwas grob gestern..

aber wenn ich morgens früh aufstehe und 2 Silvias wieder flott mache bis in die nacht und dann sowas lese :rolleyes:
nich optimal und so :-D

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