Basti930´s S14a
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Re: Basti930´s S14a
Super, dankeschön für den Link. Ich glaube sowas habe ich sogar noch Zuhause rumfliegenShortcut wrote:Jo hier is das Tesa Filzband was ich gekauft hab das is genial hat damals 9€ gekostet. Fürs Fahrwerk in der mitte Teilen dann kann es am Rand in Kurven gelegt werden. Isolierband 25m KFZ AUTO Gewebeband Baumwolle Klebeband https://www.amazon.de/dp/B0029XY3UE/ref ... yybX3KQTVG
Ist bereits geschehen, das Bild ist noch während des anpassens entstanden.geiserp wrote:Der Halter ist doch mal gut gekommen :top: Vielleicht noch die Kante oben runden.
Habe ich auch gemacht, also ein wenig vom Dämper weg und dann wieder nach hintenShortcut wrote:Also ich hab mir den Halter 2 mal gebogen das er von oben wie ein z aussah kann leider erst nächstes Jahr ein Bild machen. Hab mich da an den originalhalter gehalten
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Re: Basti930´s S14a
Die Zeit lässt es aktuell zu und die Temperaturen auch. Somit habe ich eine Bestellung bei Strongflex gemacht und einmal das Komplettpaket aus Polyurethane bestellt.
Wie ich finde, das beste was ich hätte machen können aus diversen Gründen.
Die Achsteile waren schon teilweise gut angerostet. Das Wachs hat natürlich verhindert, dass es weiter rostet, doch ich möchte es vernünftig entfernt haben.
Besonders gut zu sehen ist, wie die ganzen Lager nach 18 Jahren aussehen.
Aber das beste was ich gefunden habe, worüber ich auch heilfroh bin, dass ich die Arbeit auf mich genommen habe, ist die stark angerostete Bremsleitung, die von rechts hinten nach links hinten geht. Die wird natürlich umgehend komplett ersetzt. Veilleicht kann man es ein wenig erkennen. Dort wo die Halteklipse dafür sitzen.
Die meisten Lager konnte ich an der Arbeit mit einer Presse auspressen. Leider aber nicht die, der Achsschenkel. Ist alleine durch die Form und durch den sitz der lager gar nicht möglich. Zudem haben sie oben einen Metallbund gehabt.
Also wieder mal Spezialwerkzeug selbst gebaut. Beim ersten Versuch ist die M12er Gewindestange abgebrochen, beim zweiten Versuch mit heiß machen, hat es dann funktioniert. So wurde dann ein Lager nach dem anderen entfernt.
Alle Teile wurden mit einer Topfbürste abgeschliffen und anschließend mit Hammerite lackiert.
Das Diff habe ich auch abgeschliffen, da es sehr rostig war. Und auch hier graues Hammerite verwendet. Die übergepinselte Farbe wird natürlich noch entfernt.
Bleibt nun noch die Achse, an der die Lager ausgetauscht werden müssen, entrosten und lackieren. Dann kann alles nach und nach wieder eingebaut werden. Die Bremsleitung noch erneuern, sowie die Traggelenke. Die Radbolzen werden bei dieser Gelegenheit auch gleich ausgetauscht und durch längere ersetzt, damit ich die Spurplatten hinten fahren kann.
Radlager laufen Rund und haben kein Spiel, die werde ich drin lassen.
Hoffentlich wird es die Tage nicht ganz so kalt wie gemeldet ist, damit es weiter geht...
Wie ich finde, das beste was ich hätte machen können aus diversen Gründen.
Die Achsteile waren schon teilweise gut angerostet. Das Wachs hat natürlich verhindert, dass es weiter rostet, doch ich möchte es vernünftig entfernt haben.
Besonders gut zu sehen ist, wie die ganzen Lager nach 18 Jahren aussehen.
Aber das beste was ich gefunden habe, worüber ich auch heilfroh bin, dass ich die Arbeit auf mich genommen habe, ist die stark angerostete Bremsleitung, die von rechts hinten nach links hinten geht. Die wird natürlich umgehend komplett ersetzt. Veilleicht kann man es ein wenig erkennen. Dort wo die Halteklipse dafür sitzen.
Die meisten Lager konnte ich an der Arbeit mit einer Presse auspressen. Leider aber nicht die, der Achsschenkel. Ist alleine durch die Form und durch den sitz der lager gar nicht möglich. Zudem haben sie oben einen Metallbund gehabt.
Also wieder mal Spezialwerkzeug selbst gebaut. Beim ersten Versuch ist die M12er Gewindestange abgebrochen, beim zweiten Versuch mit heiß machen, hat es dann funktioniert. So wurde dann ein Lager nach dem anderen entfernt.
Alle Teile wurden mit einer Topfbürste abgeschliffen und anschließend mit Hammerite lackiert.
Das Diff habe ich auch abgeschliffen, da es sehr rostig war. Und auch hier graues Hammerite verwendet. Die übergepinselte Farbe wird natürlich noch entfernt.
Bleibt nun noch die Achse, an der die Lager ausgetauscht werden müssen, entrosten und lackieren. Dann kann alles nach und nach wieder eingebaut werden. Die Bremsleitung noch erneuern, sowie die Traggelenke. Die Radbolzen werden bei dieser Gelegenheit auch gleich ausgetauscht und durch längere ersetzt, damit ich die Spurplatten hinten fahren kann.
Radlager laufen Rund und haben kein Spiel, die werde ich drin lassen.
Hoffentlich wird es die Tage nicht ganz so kalt wie gemeldet ist, damit es weiter geht...
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Re: Basti930´s S14a
fein, :top:
Einzige Beschwerde: Könntest die pics nicht hier uploaden?
Einzige Beschwerde: Könntest die pics nicht hier uploaden?
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Re: Basti930´s S14a
Danke...geiserp wrote:fein, :top:
Einzige Beschwerde: Könntest die pics nicht hier uploaden?
Doch, aber da ich das ganze in mehreren Foren poste, ist es mit copy & paste für mich einfacher.
Habe mich aber mit der Fotofunktion des Forums hier noch nie befasst, ob ich die Bilder dann auch da einsetzen kann wo ich möchte.
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Re: Basti930´s S14a
Ja, das verstehe ich. Bei mir ist es halt so, dass ich immer das handy rauskramen muss damit ich die Bilder anschauen kann. Und selbst dann kommt immer diese widerliche Werbung.Basti930 wrote:Danke...geiserp wrote:fein, :top:
Einzige Beschwerde: Könntest die pics nicht hier uploaden?
Doch, aber da ich das ganze in mehreren Foren poste, ist es mit copy & paste für mich einfacher.
Habe mich aber mit der Fotofunktion des Forums hier noch nie befasst, ob ich die Bilder dann auch da einsetzen kann wo ich möchte.
hast die 4 Lager im Hilfsrahmen bereits draussen? Brennst sie raus?
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Re: Basti930´s S14a
Ich werde mal schauen, ob ich sie das nächste mal direkt hier hochlade, die Bilder.geiserp wrote:hast die 4 Lager im Hilfsrahmen bereits draussen? Brennst sie raus?
Nein draussen habe ich sie noch nicht, bin gerade dabei mir entsprechende Hülsen zu drehen.
Ausbrennen wird nicht funktionieren, weil in der Mitte die Metallhülse ist, da herum das Gummi und dann wieder eine Metallhülse. Werde es auch mit meinem selbstgebauten Ausdrückwerkzeug machen und rundherum etwas erwärmen.
Re: Basti930´s S14a
Da würd ich erstmal schauen ob die Metallhülsen überhaupt raus müssen.
Es gibt diverse PU-Kits oder auch Aluteile aus dem Zubehör die sind für den Einbau MIT den alten Hülsen (wo das Innere rausgebrannt wird) konzipiert.
Wenn du da die Hülsen rauspresst/schneidest oder wie auch immer, passen die Dinger logischerweise nicht weil zu klein.
Es gibt diverse PU-Kits oder auch Aluteile aus dem Zubehör die sind für den Einbau MIT den alten Hülsen (wo das Innere rausgebrannt wird) konzipiert.
Wenn du da die Hülsen rauspresst/schneidest oder wie auch immer, passen die Dinger logischerweise nicht weil zu klein.
Das ist ein verdammt guter Burger.
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Re: Basti930´s S14a
Ja so hatte ich das auch im Kopf.ronny_w wrote:Da würd ich erstmal schauen ob die Metallhülsen überhaupt raus müssen.
Es gibt diverse PU-Kits oder auch Aluteile aus dem Zubehör die sind für den Einbau MIT den alten Hülsen (wo das Innere rausgebrannt wird) konzipiert.
Wenn du da die Hülsen rauspresst/schneidest oder wie auch immer, passen die Dinger logischerweise nicht weil zu klein.
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Re: Basti930´s S14a
Re: Basti930´s S14a
War ja auch nur ein Hinweis da es die Teile auch, wie beschrieben, mit anderem Durchmesser auch gibt.
Du hast halt n Hersteller genommen wo die Hülse rauskommt.
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Das ist ein verdammt guter Burger.