Zenit's 98' Silvia
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Re: Zenit's 98' Silvia *Update August 2015// Engine Bay etc.*
ich finds auch geil. ich mags , wenn es in den augen brennt. :ja: :top:
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
- htc.zenit
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Re: Zenit's 98' Silvia *Update August 2015// Engine Bay etc.*
Der Aufwand ist schon beachtlich. Der größte Teil ist sicher die Planung. Wohin, wie etc...Rex wrote:Sieht top aus!!! :top:
Darf man fragen was für ein Aufwand es war den Sicherungskasten nach hinten zu verlegen und wie du das gemacht hast?
Überlege schon seit längerem ihn zu verlegen doch wie ist die Frage!? Mfg
Welche Kabel kommen nach hinten, welche bleiben vorne, woher die Kabel laufen lassen etc.pp
Dazu aber mehr im nächsten Post
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Re: Zenit's 98' Silvia *Update August 2015// Engine Bay etc.*
:top: bin gespannt!!
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Re: Zenit's 98' Silvia *Update August 2015// Engine Bay etc.*
Jetzt schreib ich aber auch mal ein ausführlicheren Post, mit vielen Bildern
WIe bereits geschrieben war die Hauptänderung über den Winter den Motorraum zu lackieren.
Dieses Vorhaben war eine Konsequenz daraus das mir
a) der schwarze Motorraum immer ein Dorn im Auge war
b) der Sicherungskasten zwecks Öl Relocation weichen sollte
c) der Motorraum generell ein wenig aufgeräumt werden sollte
Farbe war natürlich schnell gefunden, ich steh einfach auf diesen krassen Kontrast, der aber trotzdem noch clean wirkt
Aber Schritt für Schritt...
Die Basis sah so wieder jeder andere SX Motorraum auch aus, häßlich schwarz :tot:
5a6847c0-3c6c-446f-a2f0-617343f16846 by ZenitMedia, auf Flickr
Also erstmal Motor raus und anfangen alles zu zerlegen...
0c35618d-940a-49f5-8b6f-4b65f51914de by ZenitMedia, auf Flickr
Dann ging es dran den Sicherungskasten samt Kabelbaum rauszuziehen. Erst war ich mir unsicher ob ich mir das wirklich an tun wollte, allerdings gibt es zwei entscheidende Vorteile:
1.) Der große Kabelbaum im Radkasten verschwindet :top:
2.) Im Motorraum entsteht Platz für andere, wichtigere Teile
Also ausweiden :lach:
2f32a5f4-2526-462c-a603-33a4dbba3053 by ZenitMedia, auf Flickr
Um dem ganzen Kabelsalat Herr zu werden, muss natürlich im Innenraum auch alles raus.
Einige Kabel des Kastens müssen durch Beifahrerausgang wieder zurück in den Motorraum, einige (zB. Lichterkabelbaum) muss wieder nach draussen etc.
Also Amaturenbrett raus mit allem was dazu gehört :tot:
4f449dc2-ad93-45af-b10f-11f624529708 by ZenitMedia, auf Flickr
So nun war der Motorraum leer, also ging es mal daran Halter für die neuen Teile zu bauen.
Zuerst wurde das Greddy Oil Relocation Plate verbaut.
Untendrunter zu sehen, das Blech auf dem die Batterie ursprünglich verbaut ist, wurde komplett rausgeschnitten und neu eingeschweißt
b5a0704a-df02-47bb-9696-93077078281f by ZenitMedia, auf Flickr
Neben dem ganzen Kram hab ich den Motor zerlegt um
- Cosworth Headgasket
- ARP Studs
- neue Öl/Wasserpumpe
zu verbauen.
0db96cac-3f18-4eeb-ac72-dc4309364911 by ZenitMedia, auf Flickr
Dann gings ans Lackieren.
Also erstmal provisorische Lackierkabine gebaut und den Motorraum gespritzt (mit Dosen)
46b06e5d-9d43-4798-9907-382c01e97a3c by ZenitMedia, auf Flickr
IMG_20150420_180726 by ZenitMedia, auf Flickr
Kleinteile wurden sandgestraht und neu lackiert
IMG_20150429_185651 by ZenitMedia, auf Flickr
Mishimoto mit den neuen SPAL Lüftern
IMG_20150429_193255 by ZenitMedia, auf Flickr
Dann ging es daran den Motor wieder zusammen zusetzen
IMG_20150507_144934 by ZenitMedia, auf Flickr
Bisschen säubern
IMG_20150507_190804 by ZenitMedia, auf Flickr
Tomei Oil Block Adapter
IMG_20150507_225305 by ZenitMedia, auf Flickr
Tomei RAS
IMG_20150508_134202 by ZenitMedia, auf Flickr
Und wieder komplett
IMG_20150508_174201 by ZenitMedia, auf Flickr
Dann hab ich mit meinen bescheidenen Schweißkünsten Halter für den Ölkühler gefertigt.
Wollte ihn nicht mehr vorm Rad haben, hätte mit dem Oil Relocation Kit auch nicht mehr so gut gepasst. Da die Klima eh rausgeflogen ist, hab ich ihn zwischen WaKü und LLK gesetzt.
IMG_20150511_212434 by ZenitMedia, auf Flickr
IMG_20150511_212618 by ZenitMedia, auf Flickr
Leitungen hab ich selbst angefertigt mit AN-10 Schlauch und Fittingen vom TBZ, überzogen mit Mesh
IMG_20150513_131120 by ZenitMedia, auf Flickr
Fertig angeschlossen:
IMG_20150513_131350 by ZenitMedia, auf Flickr
IMG_20150513_141808 by ZenitMedia, auf Flickr
Erstma essen :lach:
IMG_20150513_211634 by ZenitMedia, auf Flickr
Dann Motorraum vorbereiten und das gute Stück wieder einsetzen
IMG_20150513_224406 by ZenitMedia, auf Flickr
IMG_20150519_222024 by ZenitMedia, auf Flickr
Das wars erstmal. Leider habe ich einige Bilder, gerade was den Kabelsalat angeht beim Handy Crash verloren
Versuche aber meine Lösung im Kofferraum noch zu dokumentieren
Wer mehr Bilder gucken mag, darf gerne auf meinem Flickr Account vorbeischauen
https://www.flickr.com/photos/thezenitm ... 7815786602
So long....
WIe bereits geschrieben war die Hauptänderung über den Winter den Motorraum zu lackieren.
Dieses Vorhaben war eine Konsequenz daraus das mir
a) der schwarze Motorraum immer ein Dorn im Auge war
b) der Sicherungskasten zwecks Öl Relocation weichen sollte
c) der Motorraum generell ein wenig aufgeräumt werden sollte
Farbe war natürlich schnell gefunden, ich steh einfach auf diesen krassen Kontrast, der aber trotzdem noch clean wirkt
Aber Schritt für Schritt...
Die Basis sah so wieder jeder andere SX Motorraum auch aus, häßlich schwarz :tot:
5a6847c0-3c6c-446f-a2f0-617343f16846 by ZenitMedia, auf Flickr
Also erstmal Motor raus und anfangen alles zu zerlegen...
0c35618d-940a-49f5-8b6f-4b65f51914de by ZenitMedia, auf Flickr
Dann ging es dran den Sicherungskasten samt Kabelbaum rauszuziehen. Erst war ich mir unsicher ob ich mir das wirklich an tun wollte, allerdings gibt es zwei entscheidende Vorteile:
1.) Der große Kabelbaum im Radkasten verschwindet :top:
2.) Im Motorraum entsteht Platz für andere, wichtigere Teile
Also ausweiden :lach:
2f32a5f4-2526-462c-a603-33a4dbba3053 by ZenitMedia, auf Flickr
Um dem ganzen Kabelsalat Herr zu werden, muss natürlich im Innenraum auch alles raus.
Einige Kabel des Kastens müssen durch Beifahrerausgang wieder zurück in den Motorraum, einige (zB. Lichterkabelbaum) muss wieder nach draussen etc.
Also Amaturenbrett raus mit allem was dazu gehört :tot:
4f449dc2-ad93-45af-b10f-11f624529708 by ZenitMedia, auf Flickr
So nun war der Motorraum leer, also ging es mal daran Halter für die neuen Teile zu bauen.
Zuerst wurde das Greddy Oil Relocation Plate verbaut.
Untendrunter zu sehen, das Blech auf dem die Batterie ursprünglich verbaut ist, wurde komplett rausgeschnitten und neu eingeschweißt
b5a0704a-df02-47bb-9696-93077078281f by ZenitMedia, auf Flickr
Neben dem ganzen Kram hab ich den Motor zerlegt um
- Cosworth Headgasket
- ARP Studs
- neue Öl/Wasserpumpe
zu verbauen.
0db96cac-3f18-4eeb-ac72-dc4309364911 by ZenitMedia, auf Flickr
Dann gings ans Lackieren.
Also erstmal provisorische Lackierkabine gebaut und den Motorraum gespritzt (mit Dosen)
46b06e5d-9d43-4798-9907-382c01e97a3c by ZenitMedia, auf Flickr
IMG_20150420_180726 by ZenitMedia, auf Flickr
Kleinteile wurden sandgestraht und neu lackiert
IMG_20150429_185651 by ZenitMedia, auf Flickr
Mishimoto mit den neuen SPAL Lüftern
IMG_20150429_193255 by ZenitMedia, auf Flickr
Dann ging es daran den Motor wieder zusammen zusetzen
IMG_20150507_144934 by ZenitMedia, auf Flickr
Bisschen säubern
IMG_20150507_190804 by ZenitMedia, auf Flickr
Tomei Oil Block Adapter
IMG_20150507_225305 by ZenitMedia, auf Flickr
Tomei RAS
IMG_20150508_134202 by ZenitMedia, auf Flickr
Und wieder komplett
IMG_20150508_174201 by ZenitMedia, auf Flickr
Dann hab ich mit meinen bescheidenen Schweißkünsten Halter für den Ölkühler gefertigt.
Wollte ihn nicht mehr vorm Rad haben, hätte mit dem Oil Relocation Kit auch nicht mehr so gut gepasst. Da die Klima eh rausgeflogen ist, hab ich ihn zwischen WaKü und LLK gesetzt.
IMG_20150511_212434 by ZenitMedia, auf Flickr
IMG_20150511_212618 by ZenitMedia, auf Flickr
Leitungen hab ich selbst angefertigt mit AN-10 Schlauch und Fittingen vom TBZ, überzogen mit Mesh
IMG_20150513_131120 by ZenitMedia, auf Flickr
Fertig angeschlossen:
IMG_20150513_131350 by ZenitMedia, auf Flickr
IMG_20150513_141808 by ZenitMedia, auf Flickr
Erstma essen :lach:
IMG_20150513_211634 by ZenitMedia, auf Flickr
Dann Motorraum vorbereiten und das gute Stück wieder einsetzen
IMG_20150513_224406 by ZenitMedia, auf Flickr
IMG_20150519_222024 by ZenitMedia, auf Flickr
Das wars erstmal. Leider habe ich einige Bilder, gerade was den Kabelsalat angeht beim Handy Crash verloren
Versuche aber meine Lösung im Kofferraum noch zu dokumentieren
Wer mehr Bilder gucken mag, darf gerne auf meinem Flickr Account vorbeischauen
https://www.flickr.com/photos/thezenitm ... 7815786602
So long....
Re: Zenit's 98' Silvia *Update August 2015// Engine Bay etc.*
Total bescheuert! Ich liebe es!
Re: Zenit's 98' Silvia *Update August 2015// Engine Bay etc.*
Könnte es nicht besser ausdrücken! :top:
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Re: Zenit's 98' Silvia *Update August 2015// Engine Bay etc.*
:top: :top: :top: Respekt, saubere Arbeit !
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Re: Zenit's 98' Silvia *Update August 2015// Engine Bay etc.*
THX ja bisschen bescheuert muss man schon sein :tot:
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Re: Zenit's 98' Silvia *Update Januar 2017 / Projekt Interieur*
Boar schon 1 1/2 Jahre kein Update mehr gepostet :nein:
In der letzten Saison hat sich so viel nicht geändert, kleinere Fehler wurden behoben.
Größtes Projekt war die Umgestaltung des Innenraums.
Hatte ja die gelben Integra Recaros verbaut. Da ich aber immer mehr Richtung Track gehen will, haben mir die Sitze vom Seitenhalt etc nicht mehr so gut gefallen.
Zudem waren sie von der Sitzhöhe immer nur ein Kompromiss.
Da ich eine gute Quelle für Recaro Sitze hatte, hab ich mich entschieden die gelben zu verkaufen und diese Prachtstücke zu besorgen:
Nigelnagelneue Recaro Profi SPG XL
Mit dem Kauf entstand direkt das nächste Problem. Wie ins Auto montieren?
Einfach schnell paar fertige Konsolen kaufen geht ja nicht, da XL Sitz und somit gibts einfach keine die P&P passen :rolleyes:
Also musste ich selbst Hand anlegen. Habe dann angefangen mal Prototypen zu bauen:
Erstes Fitting:
Und das vorläufige Resultat. Sitze sind aktuell leider nicht schiebbar, mich persönlich störts nicht, allerdings glaube ich das ich mit TüV
Schwierigkeiten bekommen kann. Von daher muss ich mir jetzt nochwas überlegen die irgendwie mit Laufschienen zuversehen. Der SX ist leider
so schmal das kaum was einfaches möglich ist. Mal sehen...
Nachdem dann die Konsolen fürs erste angefertigt waren wollte ich noch den Innenraum aufhübschen.
Bin seit geraumer Zeit ohne Rückbank etc. unterwegs und das unlackierte, mit Teermatten versiffte fand ich einfach nicht mehr gut.
Also als erstes mal die Teermatten komplett entfernt mit gutem alten Trockeneis
Wie zu erwarten hat das aber die ein oder andere "Problemstelle" offenbart:
Kabel für LiMa und Anlasser noch neu verpackt:
Zum Glück nur oberflächlich, sodass es relativ einfach zu beseitigen war. Also schön repariert und dann den Innenraum sauber gemacht,
grundiert und auslackiert:
Und dann Sitze wieder rein:
Zwei kleine Goodies gabs auch noch:
Ansonsten hab ich nur Teile Angehäuft für 2017:
- Innovate MTX-L
- GT3076r
- Nismo 740cc
- HPX MAF
- Nistune
- Energy Suspension Buchsen
- Tial Wastegate
- neues Blowoff
die warten darauf verbaut zu werden :juggle:
Zu guter Letzt noch ein paar random Bilder aus 2016:
In den nächsten Wochen gehts weiter, werde auch mal den Thread wieder aktueller halten
In der letzten Saison hat sich so viel nicht geändert, kleinere Fehler wurden behoben.
Größtes Projekt war die Umgestaltung des Innenraums.
Hatte ja die gelben Integra Recaros verbaut. Da ich aber immer mehr Richtung Track gehen will, haben mir die Sitze vom Seitenhalt etc nicht mehr so gut gefallen.
Zudem waren sie von der Sitzhöhe immer nur ein Kompromiss.
Da ich eine gute Quelle für Recaro Sitze hatte, hab ich mich entschieden die gelben zu verkaufen und diese Prachtstücke zu besorgen:
Nigelnagelneue Recaro Profi SPG XL
Mit dem Kauf entstand direkt das nächste Problem. Wie ins Auto montieren?
Einfach schnell paar fertige Konsolen kaufen geht ja nicht, da XL Sitz und somit gibts einfach keine die P&P passen :rolleyes:
Also musste ich selbst Hand anlegen. Habe dann angefangen mal Prototypen zu bauen:
Erstes Fitting:
Und das vorläufige Resultat. Sitze sind aktuell leider nicht schiebbar, mich persönlich störts nicht, allerdings glaube ich das ich mit TüV
Schwierigkeiten bekommen kann. Von daher muss ich mir jetzt nochwas überlegen die irgendwie mit Laufschienen zuversehen. Der SX ist leider
so schmal das kaum was einfaches möglich ist. Mal sehen...
Nachdem dann die Konsolen fürs erste angefertigt waren wollte ich noch den Innenraum aufhübschen.
Bin seit geraumer Zeit ohne Rückbank etc. unterwegs und das unlackierte, mit Teermatten versiffte fand ich einfach nicht mehr gut.
Also als erstes mal die Teermatten komplett entfernt mit gutem alten Trockeneis
Wie zu erwarten hat das aber die ein oder andere "Problemstelle" offenbart:
Kabel für LiMa und Anlasser noch neu verpackt:
Zum Glück nur oberflächlich, sodass es relativ einfach zu beseitigen war. Also schön repariert und dann den Innenraum sauber gemacht,
grundiert und auslackiert:
Und dann Sitze wieder rein:
Zwei kleine Goodies gabs auch noch:
Ansonsten hab ich nur Teile Angehäuft für 2017:
- Innovate MTX-L
- GT3076r
- Nismo 740cc
- HPX MAF
- Nistune
- Energy Suspension Buchsen
- Tial Wastegate
- neues Blowoff
die warten darauf verbaut zu werden :juggle:
Zu guter Letzt noch ein paar random Bilder aus 2016:
In den nächsten Wochen gehts weiter, werde auch mal den Thread wieder aktueller halten
Re: Zenit's 98' Silvia *Update Januar 2017 / Projekt Interieur*
Was so ein lackierter Innenraum und 2 neue Sitze direkt ausmachen... sieht gut aus :top: