Kupplungsschaden - Erfahrungswerte?
Kupplungsschaden - Erfahrungswerte?
Hallo zusammen,
habe einen S14a mit jetzt 20T km, gekauft damals mit 3,5 T km und noch nie im Leben eine Kupplung beleidigt. Auto ist Originalzustand.
Heute wollte ich bei einer Ampel zügig wegfahren, als sich das Auto nicht bewegte und die Drehzahl im Leerlauf hochging. Ursache war, dass das Kupplungspedal "steckengeblieben" war und sich erst nach einigen Sekunden löste. Im Fahrzeuginneren roch es für kurze Zeit leicht
"verbrannt", leistungsmäßig funktionierte aber dann alles wieder einwandfrei. Kupplung schleift auch nicht (Test mit Handbremse beim Abstellen). Beim Nachhausefahren (bis zu 120 km/h) ebenfalls kein Leistungsverlust und funktionierte alles einwandfrei. Das Pedal kommt mir jetzt zwar bis zum Druckpunkt leichtgängiger vor, was aber natürlich auch Einbildung sein kann. Beim Aussteigen konnte ich jedoch vom Motorraum her wieder leichten Brandgeruch wahrnehmen.
Somit muß ich mich wohl diese Woche an den Mechaniker meines Vertrauens wenden. Um ihm jedoch nicht völlig unwissend gegenüberzutreten, wäre ich für diesbezügliche Tips oder Erfahrungswerte dankbar.
:<
habe einen S14a mit jetzt 20T km, gekauft damals mit 3,5 T km und noch nie im Leben eine Kupplung beleidigt. Auto ist Originalzustand.
Heute wollte ich bei einer Ampel zügig wegfahren, als sich das Auto nicht bewegte und die Drehzahl im Leerlauf hochging. Ursache war, dass das Kupplungspedal "steckengeblieben" war und sich erst nach einigen Sekunden löste. Im Fahrzeuginneren roch es für kurze Zeit leicht
"verbrannt", leistungsmäßig funktionierte aber dann alles wieder einwandfrei. Kupplung schleift auch nicht (Test mit Handbremse beim Abstellen). Beim Nachhausefahren (bis zu 120 km/h) ebenfalls kein Leistungsverlust und funktionierte alles einwandfrei. Das Pedal kommt mir jetzt zwar bis zum Druckpunkt leichtgängiger vor, was aber natürlich auch Einbildung sein kann. Beim Aussteigen konnte ich jedoch vom Motorraum her wieder leichten Brandgeruch wahrnehmen.
Somit muß ich mich wohl diese Woche an den Mechaniker meines Vertrauens wenden. Um ihm jedoch nicht völlig unwissend gegenüberzutreten, wäre ich für diesbezügliche Tips oder Erfahrungswerte dankbar.
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__________Helmut____________
S14a schwarz, bis auf ESD und
Fußmatten alles original.
S14a schwarz, bis auf ESD und
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die dumme kupplung ist scheisse die rutscht sehr schnell hatte ich auch schon (da bin ich aber nicht gefahren)
die dürfte aber nicht kaputt sein hatten andere hier auch schon das die rutscht :/
die dürfte aber nicht kaputt sein hatten andere hier auch schon das die rutscht :/
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
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- Öfter hier
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Tach auch
Hatte das gleiche Problem bei der 1/4 Meile (Theme "Ich könnte schrein")
War auch deswegen beim Mechaniker die haben die Kupplung nur neu
eigestellt und gut wars.
Hab mir hier im Forum sagen lassen das es wohl normal ist das die
Kupplung bei hoher Drehzahl beim anfahren stecken bleibt.
Also erstmal keine Panik.
Meine Kupplung hatte auch richtig gestunken und gequalmt hab sie ja über
drei Gänge bei 7000umdrehungen gequält
Hatte das gleiche Problem bei der 1/4 Meile (Theme "Ich könnte schrein")
War auch deswegen beim Mechaniker die haben die Kupplung nur neu
eigestellt und gut wars.
Hab mir hier im Forum sagen lassen das es wohl normal ist das die
Kupplung bei hoher Drehzahl beim anfahren stecken bleibt.
Also erstmal keine Panik.
Meine Kupplung hatte auch richtig gestunken und gequalmt hab sie ja über
drei Gänge bei 7000umdrehungen gequält
Komisch, hat hier einer ne ahnung warum das passiert, bzw. was da genau hängen bleibt. So rein technisch gesehen???
"Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Zu Verkaufen:
Hinterachse Pulverbeschichtet mit Nismo Gummis, Turbo Ansaugflansch 80mm, Tachoringe, usw..
Cu PaladinIV
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die kupplungsscheibe findet einfach keinen halt und greift nicht kann man mit durchdrehenden rädern vergleichen
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Und deshalb bleibt das Pedal unten :gruebel:
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Ich kenne so einen vergleichbaren Fall nur von einem 130 PS Dieselgolf, bei welchem das Pedal während der Garantiezeit zweimal steckengeblieben war. Der Verkäufer hat das Problem zuerst verniedlicht und verharmlost, nach Ablauf der Garantiezeit war dann plötzlich die Rede von irrtümlicher "Luft im Hydrauliksystem". Auf Verdacht, weil sie nichts genaues wußten, haben sie ein 230 Euro Teil getauscht und seither bleibt es nicht mehr stecken.
__________Helmut____________
S14a schwarz, bis auf ESD und
Fußmatten alles original.
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