Leistungssteigerung GT28R ausreizen - Tipps Vorschläge
- Lele`
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Leistungssteigerung GT28R ausreizen - Tipps Vorschläge
Hallo zusammen,
vorab ich weiß dazu gibt es schon einige Beiträge, aber es entwickelt sich ja alles weiter daher würde mich alle aktuellen Erkenntnisse interessieren.
Vorab zur Geschichte:
Also ich fahre aktuell eine s14a mit serienmäßigem sr20det bei ca 0.85 bar mit 256 ps auf dem Prüfstand.
Einzige wichtige Änderungen:
- GT28R Turbolader (s15)
- 3 Zoll Turboback
- 250 l/min benzinpumpe
- Benzindruckregler
- Dampfrad (Bauernmethode, ich weiß)
- s15 Sidemount LLK
Ansonsten ist alles Serie wie: ECU (kein mapping, serien ECU), Einspritzdüsen, alle innereien und co.
Über den Benzin und Ladedruck stelle ich mir anhand der AFR Breitbandlambda das Gemisch ein. Natürlich suboptimal da ich ihn um unteren Drehzahlbereich anfetten muss das es obenrum "optimal" läuft. s15 spullt ja schneller.
Ich behelfe mir immer wieder mit ECU Resets das er immer wieder alle parameter neu einlernen muss.
Damit sind wir dieses Jahr die erste Season beim Nürburgring Drift Cup gefahren und wollen es nächstes Jahr einfacher mit ein wenig mehr Leistung haben. Da bei Uphill Strecken man einfach gemerkt hat das der vortrieb ein wenig fehlt.
Nun zum langfristigen Plan und weshalb ich hier nicht übertreiben will mit der investition in den sr20.
Wir wollen 2019 weiterhin mit dem sr20 fahren, aber 2020 ist ein 2jz in Planung daher will ich auch nicht zuviel Geld in den sr20 für eine season versenken.
Mit einigen erfahrenen Fahrern habe ich geredet und dabei kam fertig definierte Chips für bestimmte Parts zur Sprache.
Ich will den GT28R voll ausreizen (1,1 haltedruck - 1,2 overboost), noch ein kürzeres Diff, dann sollte sich das ganze schon anders fahren.
Wie gesagt will ich keine unsummen investrieren und das scheint der einfachste Weg zu sein.
Meine Fragen:
- Was habt ihr für Ideen/Optionen?
- Wie funktioniert das mit der Platine genau? Wird die einfach ausgetauscht, draufgelötet oder wie ist das?
- Nachdem die Platine eingebaut ist, ist theoretisch ein mapping mit dem chip möglich oder ist alles hardcodiert?
- Habt ihr Chips von Namenhaften "Herstellern"?
- Welche Hersteller (am besten mit Links) empfiehlt ihr für: Einspritzdüsen, Luftfilter und LMM?
Grüße
Lele`
vorab ich weiß dazu gibt es schon einige Beiträge, aber es entwickelt sich ja alles weiter daher würde mich alle aktuellen Erkenntnisse interessieren.
Vorab zur Geschichte:
Also ich fahre aktuell eine s14a mit serienmäßigem sr20det bei ca 0.85 bar mit 256 ps auf dem Prüfstand.
Einzige wichtige Änderungen:
- GT28R Turbolader (s15)
- 3 Zoll Turboback
- 250 l/min benzinpumpe
- Benzindruckregler
- Dampfrad (Bauernmethode, ich weiß)
- s15 Sidemount LLK
Ansonsten ist alles Serie wie: ECU (kein mapping, serien ECU), Einspritzdüsen, alle innereien und co.
Über den Benzin und Ladedruck stelle ich mir anhand der AFR Breitbandlambda das Gemisch ein. Natürlich suboptimal da ich ihn um unteren Drehzahlbereich anfetten muss das es obenrum "optimal" läuft. s15 spullt ja schneller.
Ich behelfe mir immer wieder mit ECU Resets das er immer wieder alle parameter neu einlernen muss.
Damit sind wir dieses Jahr die erste Season beim Nürburgring Drift Cup gefahren und wollen es nächstes Jahr einfacher mit ein wenig mehr Leistung haben. Da bei Uphill Strecken man einfach gemerkt hat das der vortrieb ein wenig fehlt.
Nun zum langfristigen Plan und weshalb ich hier nicht übertreiben will mit der investition in den sr20.
Wir wollen 2019 weiterhin mit dem sr20 fahren, aber 2020 ist ein 2jz in Planung daher will ich auch nicht zuviel Geld in den sr20 für eine season versenken.
Mit einigen erfahrenen Fahrern habe ich geredet und dabei kam fertig definierte Chips für bestimmte Parts zur Sprache.
Ich will den GT28R voll ausreizen (1,1 haltedruck - 1,2 overboost), noch ein kürzeres Diff, dann sollte sich das ganze schon anders fahren.
Wie gesagt will ich keine unsummen investrieren und das scheint der einfachste Weg zu sein.
Meine Fragen:
- Was habt ihr für Ideen/Optionen?
- Wie funktioniert das mit der Platine genau? Wird die einfach ausgetauscht, draufgelötet oder wie ist das?
- Nachdem die Platine eingebaut ist, ist theoretisch ein mapping mit dem chip möglich oder ist alles hardcodiert?
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Grüße
Lele`
Last edited by Lele` on 11.10.2018, 19:56, edited 2 times in total.
- geiserp
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Re: Leistungssteigerung bis 350 PS - Tipps Vorschläge
s15 turbo ist doch kein gt28r oder täusch ich mich da grad.
link:
das ist mumpitz hol dir ein nistune.
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Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
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Re: Leistungssteigerung bis 350 PS - Tipps Vorschläge
Hi geiserp,
Stimmt mit diesen Namen von den Turbos habe ich es e nicht so...
Wie heißt der s15 Kugelgelagerte turbo?
Gruß
Re: Leistungssteigerung bis 350 PS - Tipps Vorschläge
https://frsport.com/nissan-14411-91f00- ... rett-gt28r
Würde mich auch interessieren wieviel Leistung man aus den S15 Turbo rausbekommt.
ECU: Hol dir ein Nistune.
Imho best bang4buck oder alternativ gleich was komplett frei programmierbares mit eigenen Sensoren wenn du demnächst eh auf einen anderen Motor wechseln möchtest.
Würde mich auch interessieren wieviel Leistung man aus den S15 Turbo rausbekommt.
ECU: Hol dir ein Nistune.
Imho best bang4buck oder alternativ gleich was komplett frei programmierbares mit eigenen Sensoren wenn du demnächst eh auf einen anderen Motor wechseln möchtest.
- kanntenzwerg
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Re: Leistungssteigerung bis 350 PS - Tipps Vorschläge
Nissan Factory OEM S15 Spec R SR20DET Ball Bearing Turbo Garrett GT28R
320ps sind möglich so weit ich es gelesen hab...
320ps sind möglich so weit ich es gelesen hab...
- geiserp
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Re: Leistungssteigerung bis 350 PS - Tipps Vorschläge
ist doch ein gt2560 mit ni gehäuse, loki schreibt es gleich. das
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Re: Leistungssteigerung bis 350 PS - Tipps Vorschläge
Es gibt noch den gt28r ni
Aber ich glaube der gt28r und der gt2560 sind baugleich..
Aber ich glaube der gt28r und der gt2560 sind baugleich..
Re: Leistungssteigerung bis 350 PS - Tipps Vorschläge
Ich fahre den S15 Turbo mit 300PS @1Bar- Schwer vorstellbar das der bei ~1,1Bar am Ende sein soll.kanntenzwerg wrote: ↑11.10.2018, 16:17Nissan Factory OEM S15 Spec R SR20DET Ball Bearing Turbo Garrett GT28R
320ps sind möglich so weit ich es gelesen hab...
Turbozentrum schreibt was von 360PS, FRSport 320rwhp was in etwa aufs gleiche kommt. Ich schätze dafür brauchts ca. 1,4-1,5Bar ?
- kanntenzwerg
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Re: Leistungssteigerung bis 350 PS - Tipps Vorschläge
So weit ich das weiss kommt ab 1,2bar nur noch warme luft... denke da ist nen größerer lader besser...