Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
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Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Folgendes Problem:
Im schleichenden Prozess baut der SX immer weniger und langsamer Ladedruck auf.
Ursprünglich hatte er seine 1,2 bar gemacht.
Irgendwann waren es nur noch 1,1 bar. Danach ging es recht schnell und zuletzt baute er nur noch 0,5 bar auf.
Wenn ich lange auf den Gaspedal stehen blieb (also 5 Sekunden oder so) dann hat er sich auch noch mal bis 0,9 bar hochgequält.
Der Motor selber läuft aber vollkommen unauffällig. Dreht sauber hoch, unauffällige Abgastemperaturen.
Geprüft habe ich:
- Ladeluftverrohrung ab Turbo abgedrückt. Keine Untichtigkeiten
- Kat überprüft: nicht verstopft, Auspuff auch nicht verstopft
- Turbodichtung: Bei laufendem Motor kein sichbarer Gasaustritt, Dichtung sieht heil aus. Leichte Rußspuren, aber nicht durchgehend bis zum Rand
- Krümmerdichtung: Bei laufendem Motor kein sichbarer Gasaustritt, Dichtung sieht heil aus.
- Lader überprüft: Frischluftseite sieht top aus, Abgasseite hab ich nicht überprüft (Schrauben nicht raus bekommen), kein Wellenspiel (radial, achsial)
- Druckdose: Ohne Druck hält die Druckdose das Wastegate fest verschlossen, ansonsten gut gangbar
- Boostcontroller: mit ausgeschaltetem Boostcontroller besteht das Problem genauso
Das einzige, was ich bisher gefunden habe ist, dass das Turboknie ein klein wenig eingerissen ist, aber da es ja nach dem Wastegate ist, kann das ja nicht der Grund für das Problem sein.
Könnte es der Solenoid sein? Kann man den irgendwie prüfen?
Im schleichenden Prozess baut der SX immer weniger und langsamer Ladedruck auf.
Ursprünglich hatte er seine 1,2 bar gemacht.
Irgendwann waren es nur noch 1,1 bar. Danach ging es recht schnell und zuletzt baute er nur noch 0,5 bar auf.
Wenn ich lange auf den Gaspedal stehen blieb (also 5 Sekunden oder so) dann hat er sich auch noch mal bis 0,9 bar hochgequält.
Der Motor selber läuft aber vollkommen unauffällig. Dreht sauber hoch, unauffällige Abgastemperaturen.
Geprüft habe ich:
- Ladeluftverrohrung ab Turbo abgedrückt. Keine Untichtigkeiten
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Das einzige, was ich bisher gefunden habe ist, dass das Turboknie ein klein wenig eingerissen ist, aber da es ja nach dem Wastegate ist, kann das ja nicht der Grund für das Problem sein.
Könnte es der Solenoid sein? Kann man den irgendwie prüfen?
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Turbodichtung: ganz leichte Rußausbreitung
Last edited by J.Lindmann on 28.01.2019, 07:55, edited 1 time in total.
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
geh so vor:
druckdose abstecken, prüfen wieviel ld du hast.
wenn es nichts bringt:
1 abdrücken ab filter
2 kompression messen
plus dichtungen neu
druckdose abstecken, prüfen wieviel ld du hast.
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2 kompression messen
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Eine breitbandsonde ums gemisch anzuschauen hast nicht verbaut oder?
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
nee
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
welcher lader ist das?
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Wieviel bar macht die mühle ohne BC?
Alle druckschäuche vom BC dessen drucksensor und zur druckdose i. O.?
rupp die steuerleitung vonner dose und schau was sich dann als druck aufbaut wenn das westgate nicht angesteuert wird und zu bleibt.
Alle druckschäuche vom BC dessen drucksensor und zur druckdose i. O.?
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
GT28R / GT2560R
Siehe oben. Genau so viel wie mit BC...also derzeit 0,5 bar.
kanntenzwerg wrote: ↑27.01.2019, 19:01Alle druckschäuche vom BC dessen drucksensor und zur druckdose i. O.?
rupp die steuerleitung vonner dose und schau was sich dann als druck aufbaut wenn das westgate nicht angesteuert wird und zu bleibt.
Check ich mal
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Als du gefahren bist, hast Du da irgendein Pfeiff Geräusch vermerkt?
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Nein. Alles normal.
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