Differentialgespräche - der Klassiker
- marcus_zenki_S14
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Re: Differentialgespräche - der Klassiker
Ein EU S14 Schalter hat doch auch das 3,692er Diff. Bei dir würde ich eher das Automatik Diff empfehlen. Da bekommst du alle Gangabstufungen näher zusammen und deine Getriebelücken werden kleiner, Ergo insgesamt mehr Zugkraft. Wenn du jetzt ein Diff mit längerer Übersetzung einbaust, dann wird es vielleicht für die eine Kurve besser, aber bei den ganzen anderen Schaltvorgängen fällst du dann immer sehr weit in der Drehzahl. Vor allem 3 auf 4 und 4 auf 5 wird deutlich träger sein.racer21 wrote: ↑13.02.2019, 20:27Wenn ich also beim s14 ein s15 Diff mit 3.692er Übersetzung verbauen würde hätte ich doch bei gleicher Geschwindigkeit einen niedrigere Drehzahl, oder?
Hintergrund ist folgender:
Wenn ich auf der Rennstrecke aus einer Kurve raus beschleunige ist meine Drehzahl beispielsweise im 3. Gang so niedrig dass ich nicht in die Pötte komme weil mein GT2871 relativ spät auf touren kommt.
Jetzt war erst meine Idee das kürzere Automatik Diff zu nehmen um die Drehzahl im 3. Gang etwas höher zu haben, alternativ könnte man ein Diff mit längerer Übersetzung (RB20DET 4.363- sofern das passt) nehmen um evtl. im 2. Gang aus der Kurve zu fahren, da ist dann wieder die Frage wo die Drehzahl dann steht, habe nämlich keine Lust mit 6000RPM durch die Kurven zu fahren :lach:
Kommst du auf irgendeiner Geraden im 5ten nahe an dein Drehzahllimit? Wenn nicht, dann würde ich definitiv kürzer Übersetzen anstatt länger.
Glaube aber, viel länger als das S14-Schalter Diff gibts OEM jetzt auch nicht.
Re: Differentialgespräche - der Klassiker
Irgendwas versteh ich da grad nicht.. Ein diff mit einer 4.3er Übersetzung ist ja enorm kurz, das würde ja den gegenteiligen Effekt verursachen dessen was du willst..racer21 wrote: ↑13.02.2019, 20:27
Jetzt war erst meine Idee das kürzere Automatik Diff zu nehmen um die Drehzahl im 3. Gang etwas höher zu haben, alternativ könnte man ein Diff mit längerer Übersetzung (RB20DET 4.363- sofern das passt) nehmen um evtl. im 2. Gang aus der Kurve zu fahren, da ist dann wieder die Frage wo die Drehzahl dann steht, habe nämlich keine Lust mit 6000RPM durch die Kurven zu fahren :lach:
Serie: 3.6 (lang)
AT: 3.9 (kürzer)
RB26 mit 4.3 muss superkurz sein
Länger als 3.6 würde ich an deiner Stelle nicht gehen, da verraucht die teuer erkauft Leistung dann in eine ewig hohe Endgeschwindigkeit..
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Re: Differentialgespräche - der Klassiker
Ja stimmt. Hatte einen Denkfehler....das 4.363er ist ja noch kürzer als das s14 Automatik Diff.
Edit: Hat die japanische s14 ne andere diff Übersetzung beim MT als die EU s14?
Edit: Hat die japanische s14 ne andere diff Übersetzung beim MT als die EU s14?
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Re: Differentialgespräche - der Klassiker
Ja, das liegt daran dass die meisten 90er nur 4 Gänge im Automatik Getriebe hatten.
Hast Du Dich denn schon entschieden @Pinto? So vom Schiff aus würde ich jetzt direkt das Super Q empfehlen.
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Re: Differentialgespräche - der Klassiker
Die einzige längere Übersetzung die passt ist die vom Q45 mit 3,538
Hab mir mal eine aus den USA geholt für Vmax.
Aber kann ich nicht empfehlen, da das Auto langsamer wird durch die dann größeren Getriebesprünge.
Hab mir mal eine aus den USA geholt für Vmax.
Aber kann ich nicht empfehlen, da das Auto langsamer wird durch die dann größeren Getriebesprünge.
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Re: Differentialgespräche - der Klassiker
was hattest du damit an vmax dentor?
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Re: Differentialgespräche - der Klassiker
Hab das irgendwie total verpeilt...die nächst kürzere Variante wäre das s14 Automatik Diff. Wenns noch kürzer sein soll gäbe es noch das s13 Automatik Diff, da is dann allerdings bei 220 im 5. Gang Feierabend
Auf der Rennstrecke komm ich auf der längsten Geraden auf GPS 200km/h, denke da wäre wirklich die s14 Automatik Variante die beste Option.
Auf der Rennstrecke komm ich auf der längsten Geraden auf GPS 200km/h, denke da wäre wirklich die s14 Automatik Variante die beste Option.
Re: Differentialgespräche - der Klassiker
Ja, ich denke auch dass das für mich die beste Variante darstellt. Ich werd mich jetzt nach dem erfolgten Wiederaufbau etwas erholen (physisch, psychisch & finanziell :lach: ) und dann denke ich so im Sommer bestellen..
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Re: Differentialgespräche - der Klassiker
Vorsicht das Diff muss neu eingemessen werden, wenn man die Übersetzung tauscht. Und je nach Übersetzung müssen gegebenfals auch die Diffausgänge getauscht werden.
Früher dachte ich auch immer kürzer übersetzen. Aber wenn mal AB fährt geht einem das auch auf den Sack wenn man bei 150km/h schon 5000U/min hat. :flop: Davon mal abgesehen, kürzer übersetzt weniger wiederstand gleich weniger LD. :ja: Vollen LD hat man nur im hohen Gang. Kann also sein das der Vorteil garnicht so groß ist. Zwischen S14 MT und AT sind in 3 Gang Kurven vielleicht 200-300U/min.
Früher dachte ich auch immer kürzer übersetzen. Aber wenn mal AB fährt geht einem das auch auf den Sack wenn man bei 150km/h schon 5000U/min hat. :flop: Davon mal abgesehen, kürzer übersetzt weniger wiederstand gleich weniger LD. :ja: Vollen LD hat man nur im hohen Gang. Kann also sein das der Vorteil garnicht so groß ist. Zwischen S14 MT und AT sind in 3 Gang Kurven vielleicht 200-300U/min.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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