Stabilisatoroptionen
Stabilisatoroptionen
Hatte gerade die Idee, dass man nur hinten einen anderen (härteren) Stabi verbauen könnte um der S14 das Untersteuern abzugewöhnen.
Dazu wollte ich mal fragen welche Stabis so passen und was die für Abmessungen haben.
Passen sollten laut meiner Recherche alle S-Chassis Stabis, wobei bei dem Stabi von der S13 die Koppelstangen nicht im optimalen Winkel sind, weil die Stabilisatorenden kürzer sind.
Habt ihr Infos zu den Dicken folgender Stabis und ob die passen?
Dazu wollte ich mal fragen welche Stabis so passen und was die für Abmessungen haben.
Passen sollten laut meiner Recherche alle S-Chassis Stabis, wobei bei dem Stabi von der S13 die Koppelstangen nicht im optimalen Winkel sind, weil die Stabilisatorenden kürzer sind.
Habt ihr Infos zu den Dicken folgender Stabis und ob die passen?
- S14 hinten 18mm
- S13 hinten ?
- S15 hinten ?
- geiserp
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Re: Stabilisatoroptionen
Alles OEM ist zu weich.
Das härteste was IMHO gibt sind die Tanabe, die habe ich auch drauf. Dazwischen gibt es Nismo, Cusco, Whiteline, und eine Menge anderer.
Es gibt eine Tabelle auf zilvia.net.
Das härteste was IMHO gibt sind die Tanabe, die habe ich auch drauf. Dazwischen gibt es Nismo, Cusco, Whiteline, und eine Menge anderer.
Es gibt eine Tabelle auf zilvia.net.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: Stabilisatoroptionen
Das würde ich gerne mal ausprobieren. Mit Rollzentrumskorrektur (hab ich verbaut) braucht man nämlich gar keine so harten Stabis, weil das Auto nicht mehr so viel rollt.
Also zurück zur Ausgangsfrage:
Weil alle Aftermarketstabis zu hart sind um nur den hinteren zu verbauen, würde es mich interessieren welche OEM Optionen es gibt.
- Loki
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Re: Stabilisatoroptionen
Hatte früher die Tanabe drin. Bestes Fahrwerk mod ever.
Würde in die Zeddy gern die Nismo verbauen. Der Preis ist alledings so heftig geworden dass ich mich noch nicht daran gewöhnt hab.
Die Cusco hab ich daheim liegen, hinten is er dünner als Nismo
Würde in die Zeddy gern die Nismo verbauen. Der Preis ist alledings so heftig geworden dass ich mich noch nicht daran gewöhnt hab.
Die Cusco hab ich daheim liegen, hinten is er dünner als Nismo
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Stabilisatoroptionen
Ich fahre die Nismo Stabis vorne und hinten. Allerdings die alten die sind 21mm statt 23mm wie man sie jetzt bekommt. Und Fahrverhalten ist genauso wie OEM.
Ich würde aber wenn schon vorne und hinten verbauen. Wenn das untersteuern verringern willst wäre es besser vorne den Stabi zu tauschen. Schreib mal wieviel dein SX tiefer ist wie Serie und was du verbaut hast und was für Weite bei der Vermessung eingestellt wurden.
Ich würde aber wenn schon vorne und hinten verbauen. Wenn das untersteuern verringern willst wäre es besser vorne den Stabi zu tauschen. Schreib mal wieviel dein SX tiefer ist wie Serie und was du verbaut hast und was für Weite bei der Vermessung eingestellt wurden.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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Re: Stabilisatoroptionen
Passen nicht auch evtl die von R-Chassis?
Ich hab Wochenende bei einem R34 die Stabis gewechselt und ich glaub das war exakt gleich wie beim SX.
Besonders dick waren die allerdings nicht. Wäre also wohl kein Gewinn.
War aber auch nur ein GTT. Vielleicht sind die vom GTR eine Option?
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
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Re: Stabilisatoroptionen
Die sind anscheinend echt ziemlich ähnlich und die GTR haben wirklich dickere. Danke für den Tipp! :top:
Mein SX ist geschätzt 2-3cm tiefer, ich hab alle einstellbaren Arme verbaut, die es gibt, dazu noch Rollzentrumskorrektur vorne (Traggelenke + Spurstangenköpfe 20mm länger. Hinten baue ich demnächst Traggelenke um). Eingestellt ist das Fahrwerk auf 1°55' Sturz vorne und 7,5° Nachlauf. Sonst alles wie Serie.
Edit: Ich liebäugel gerade mit den Hardrace Stabilisatoren...
Vorne weicher wird schwierig und ist fast das gleiche wie hinten härter.Philmop wrote: ↑06.03.2019, 11:34Ich fahre die Nismo Stabis vorne und hinten. Allerdings die alten die sind 21mm statt 23mm wie man sie jetzt bekommt. Und Fahrverhalten ist genauso wie OEM.
Ich würde aber wenn schon vorne und hinten verbauen. Wenn das untersteuern verringern willst wäre es besser vorne den Stabi zu tauschen. Schreib mal wieviel dein SX tiefer ist wie Serie und was du verbaut hast und was für Weite bei der Vermessung eingestellt wurden.
Mein SX ist geschätzt 2-3cm tiefer, ich hab alle einstellbaren Arme verbaut, die es gibt, dazu noch Rollzentrumskorrektur vorne (Traggelenke + Spurstangenköpfe 20mm länger. Hinten baue ich demnächst Traggelenke um). Eingestellt ist das Fahrwerk auf 1°55' Sturz vorne und 7,5° Nachlauf. Sonst alles wie Serie.
Edit: Ich liebäugel gerade mit den Hardrace Stabilisatoren...
Re: Stabilisatoroptionen
Hab auch die Tanabe drin (v/h) und die sind wirklich extrem. Untersteuern sollte dann kein Problem mehr bei dir sein. ;o)
Alternativ falls du nur HA tauschen magst: Mal verstellbare (Whiteline?) ausprobieren?
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Re: Stabilisatoroptionen
Ich hab die Whiteline. Vorne auf mittel, hinten auf hart. Vorne 2, hinten 1,5 ° mit Serienfelgen. Ist schon nicht schlecht. Früher 2,5 bzw. 2 mit 225er oder 245er Reifen. Damals auf dem Lausitzring war Untersteuern kein Thema, eher dass er auf der Bremse übersteuerfreudig war (Nordschleife keine Probleme). Ist eigentlich immer noch so :top:
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Re: Stabilisatoroptionen
Ich hab für hinten noch einen dicken Stabi rumliegen. Weiß den Hersteller aber nicht. Dicke müsste ich mal messen. Wäre günstig abzugeben, liegt nur rum