Stabilisatoroptionen
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Re: Stabilisatoroptionen
Die Stabis von GTR sind alle weicher wie beim SX. Wieviel Sturz und Spur fährst den hinten? 1,55grad ist jetzt auch nicht sehr viel.Looter wrote: ↑06.03.2019, 13:33Vorne weicher wird schwierig und ist fast das gleiche wie hinten härter.
Mein SX ist geschätzt 2-3cm tiefer, ich hab alle einstellbaren Arme verbaut, die es gibt, dazu noch Rollzentrumskorrektur vorne (Traggelenke + Spurstangenköpfe 20mm länger. Hinten baue ich demnächst Traggelenke um). Eingestellt ist das Fahrwerk auf 1°55' Sturz vorne und 7,5° Nachlauf. Sonst alles wie Serie.
Edit: Ich liebäugel gerade mit den Hardrace Stabilisatoren...
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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Re: Stabilisatoroptionen
Sie sind dicker, also hast du unrecht.
Nicht 1,55° sondern 1°55' (1 Grad 55 Minuten). Das sind fast zwei Grad. Hinten 1°30' ca. (also 1.5Grad).
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Re: Stabilisatoroptionen
Vollständigkeitshalber. Den hab ich noch rumliegen, gebraucht und schwarz gepinselt:
https://frsport.com/godspeed-sb-012-nis ... r-sway-bar
28mm :lach:
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Re: Stabilisatoroptionen
Du hast keinen Unterschied zwischen OEM und Nismo gespürt? Wie geht das?!Philmop wrote: ↑06.03.2019, 11:34Ich fahre die Nismo Stabis vorne und hinten. Allerdings die alten die sind 21mm statt 23mm wie man sie jetzt bekommt. Und Fahrverhalten ist genauso wie OEM.
Ich würde aber wenn schon vorne und hinten verbauen. Wenn das untersteuern verringern willst wäre es besser vorne den Stabi zu tauschen. Schreib mal wieviel dein SX tiefer ist wie Serie und was du verbaut hast und was für Weite bei der Vermessung eingestellt wurden.
Hinten härter, kriegt er vorn mehr Grip....
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Stabilisatoroptionen
R34 hat die gleiche Achse wie S14J.Lindmann wrote: ↑06.03.2019, 12:35Passen nicht auch evtl die von R-Chassis?
Ich hab Wochenende bei einem R34 die Stabis gewechselt und ich glaub das war exakt gleich wie beim SX.
Besonders dick waren die allerdings nicht. Wäre also wohl kein Gewinn.
War aber auch nur ein GTT. Vielleicht sind die vom GTR eine Option?
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Stabilisatoroptionen
@ Looter,
Eigentlich schon nicht so schlecht. Ich fahre vorne 3 grad und hinten 1,5grad. Nachlauf ist auf 9Grad eingestellt, vorne und hinten was Vorspur meine 3mm hinten und 5mm vorne bei 18Zoll. Untersteuern hab ich null. Fährst vorne und hinten gleich breite Reifen?
@Loki,
das kannst nicht Pauschal sagen. Hinten dicker vorne mehr Grip. Kommt auf die Ausgangssituation an. Unterschied habe ich gemerkt bei den Nismo Stabis. Sie sind deutlich härter, aber die verteilung hat sich nicht geändert.
Beispiel: Du fährst vorne und hinten 225 Reifen. Vorne -2Grad Sturz hinten -1,5Grad. Spur ist 0 vorne und hinten. Nachlauf auf 7 Grad eingestellt.
Fall eins: 90 Grad Kurve mit 50km/h durchfahren. Nehmen wir an Auto neigt sich 5Grad. An der Vorderachse verlierst Sturz durch die McPherson Aufhängung. Durch den Nachlauf gewinnst wieder etwas negativen Sturz. Hinten wird der Sturz durch beim einfedern ja mehr.
Vorne -2Grad plus -1Grad durch Nachlauf minus 0,5 Grad durch einfeder = -2,5grad
Hinten -1,5Grad plus -1Grad durchs einfedern = -2,5Grad
Ein Optimum wäre -5Grad aber vorne wie hinten ist man 2,5Grad vom optimum entfernt. Da der SX vorne etwas schwerer ist wie hinten wird das Auto leucht untersteuern.
Fall zwei: 90Grad Kurve mit 100km/h durchfahren Nehmen wir an Auto neigt sich 10Grad. An der Vorderachse verlierst Sturz durch die McPherson Aufhängung. Durch den Nachlauf gewinnst wieder etwas negativen Sturz. Hinten wird der Sturz durch beim einfedern ja mehr.
Vorne -2Grad plus -1Grad durch Nachlauf minus 2 Grad durch einfeder = -0,5grad
Hinten -1,5Grad plus -3Grad durchs einfedern = -4,5Grad
Ein Optimum wäre -10Grad aber vorne ist man -9,5Grad vom Optimum entfernt und hinten -5,5Grad. Ohne jetzt das Gewicht mit ein zu beziehen wird man merken das das Auto sehr Stark untersteuern wird.
In dem Fall würde ein Harter Stabi vorne unten hinten was bringen. Der Vordere verbesser den Grip vorne und der hintere verschlechtert ihn hinten. Will du das Rollzentrum hinten veränderst, federt er zwar weniger ein. Aber du bekommst auch fast doppelt so viel Sturz pro zentimeter einfedern wie vorher.
Also mein Tip Stabis vorne und hinten rein. Vorne Nachlauf erhöhen oder hinten Sturz runter und dann die Feinabstimmung mit der Vorspur an der hinterachse machen. Aber Vorsicht das ist alles Thorie, nicht jeder Kurve ist gleich fällt sie nach aussen ab bekommt mehr übersteuern Fällt sie nach innen ab hast mehr untersteuern. Im Straßenverkehr würde ich immer leichtes untersteuern bevorzugen.
Eigentlich schon nicht so schlecht. Ich fahre vorne 3 grad und hinten 1,5grad. Nachlauf ist auf 9Grad eingestellt, vorne und hinten was Vorspur meine 3mm hinten und 5mm vorne bei 18Zoll. Untersteuern hab ich null. Fährst vorne und hinten gleich breite Reifen?
@Loki,
das kannst nicht Pauschal sagen. Hinten dicker vorne mehr Grip. Kommt auf die Ausgangssituation an. Unterschied habe ich gemerkt bei den Nismo Stabis. Sie sind deutlich härter, aber die verteilung hat sich nicht geändert.
Beispiel: Du fährst vorne und hinten 225 Reifen. Vorne -2Grad Sturz hinten -1,5Grad. Spur ist 0 vorne und hinten. Nachlauf auf 7 Grad eingestellt.
Fall eins: 90 Grad Kurve mit 50km/h durchfahren. Nehmen wir an Auto neigt sich 5Grad. An der Vorderachse verlierst Sturz durch die McPherson Aufhängung. Durch den Nachlauf gewinnst wieder etwas negativen Sturz. Hinten wird der Sturz durch beim einfedern ja mehr.
Vorne -2Grad plus -1Grad durch Nachlauf minus 0,5 Grad durch einfeder = -2,5grad
Hinten -1,5Grad plus -1Grad durchs einfedern = -2,5Grad
Ein Optimum wäre -5Grad aber vorne wie hinten ist man 2,5Grad vom optimum entfernt. Da der SX vorne etwas schwerer ist wie hinten wird das Auto leucht untersteuern.
Fall zwei: 90Grad Kurve mit 100km/h durchfahren Nehmen wir an Auto neigt sich 10Grad. An der Vorderachse verlierst Sturz durch die McPherson Aufhängung. Durch den Nachlauf gewinnst wieder etwas negativen Sturz. Hinten wird der Sturz durch beim einfedern ja mehr.
Vorne -2Grad plus -1Grad durch Nachlauf minus 2 Grad durch einfeder = -0,5grad
Hinten -1,5Grad plus -3Grad durchs einfedern = -4,5Grad
Ein Optimum wäre -10Grad aber vorne ist man -9,5Grad vom Optimum entfernt und hinten -5,5Grad. Ohne jetzt das Gewicht mit ein zu beziehen wird man merken das das Auto sehr Stark untersteuern wird.
In dem Fall würde ein Harter Stabi vorne unten hinten was bringen. Der Vordere verbesser den Grip vorne und der hintere verschlechtert ihn hinten. Will du das Rollzentrum hinten veränderst, federt er zwar weniger ein. Aber du bekommst auch fast doppelt so viel Sturz pro zentimeter einfedern wie vorher.
Also mein Tip Stabis vorne und hinten rein. Vorne Nachlauf erhöhen oder hinten Sturz runter und dann die Feinabstimmung mit der Vorspur an der hinterachse machen. Aber Vorsicht das ist alles Thorie, nicht jeder Kurve ist gleich fällt sie nach aussen ab bekommt mehr übersteuern Fällt sie nach innen ab hast mehr untersteuern. Im Straßenverkehr würde ich immer leichtes untersteuern bevorzugen.
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Re: Stabilisatoroptionen
DankePhilmop wrote: ↑08.03.2019, 11:02@ Looter,
Eigentlich schon nicht so schlecht. Ich fahre vorne 3 grad und hinten 1,5grad. Nachlauf ist auf 9Grad eingestellt, vorne und hinten was Vorspur meine 3mm hinten und 5mm vorne bei 18Zoll. Untersteuern hab ich null. Fährst vorne und hinten gleich breite Reifen?
@Loki,
das kannst nicht Pauschal sagen. Hinten dicker vorne mehr Grip. Kommt auf die Ausgangssituation an. Unterschied habe ich gemerkt bei den Nismo Stabis. Sie sind deutlich härter, aber die verteilung hat sich nicht geändert.
Beispiel: Du fährst vorne und hinten 225 Reifen. Vorne -2Grad Sturz hinten -1,5Grad. Spur ist 0 vorne und hinten. Nachlauf auf 7 Grad eingestellt.
Fall eins: 90 Grad Kurve mit 50km/h durchfahren. Nehmen wir an Auto neigt sich 5Grad. An der Vorderachse verlierst Sturz durch die McPherson Aufhängung. Durch den Nachlauf gewinnst wieder etwas negativen Sturz. Hinten wird der Sturz durch beim einfedern ja mehr.
Vorne -2Grad plus -1Grad durch Nachlauf minus 0,5 Grad durch einfeder = -2,5grad
Hinten -1,5Grad plus -1Grad durchs einfedern = -2,5Grad
Ein Optimum wäre -5Grad aber vorne wie hinten ist man 2,5Grad vom optimum entfernt. Da der SX vorne etwas schwerer ist wie hinten wird das Auto leucht untersteuern.
Fall zwei: 90Grad Kurve mit 100km/h durchfahren Nehmen wir an Auto neigt sich 10Grad. An der Vorderachse verlierst Sturz durch die McPherson Aufhängung. Durch den Nachlauf gewinnst wieder etwas negativen Sturz. Hinten wird der Sturz durch beim einfedern ja mehr.
Vorne -2Grad plus -1Grad durch Nachlauf minus 2 Grad durch einfeder = -0,5grad
Hinten -1,5Grad plus -3Grad durchs einfedern = -4,5Grad
Ein Optimum wäre -10Grad aber vorne ist man -9,5Grad vom Optimum entfernt und hinten -5,5Grad. Ohne jetzt das Gewicht mit ein zu beziehen wird man merken das das Auto sehr Stark untersteuern wird.
In dem Fall würde ein Harter Stabi vorne unten hinten was bringen. Der Vordere verbesser den Grip vorne und der hintere verschlechtert ihn hinten. Will du das Rollzentrum hinten veränderst, federt er zwar weniger ein. Aber du bekommst auch fast doppelt so viel Sturz pro zentimeter einfedern wie vorher.
Also mein Tip Stabis vorne und hinten rein. Vorne Nachlauf erhöhen oder hinten Sturz runter und dann die Feinabstimmung mit der Vorspur an der hinterachse machen. Aber Vorsicht das ist alles Thorie, nicht jeder Kurve ist gleich fällt sie nach aussen ab bekommt mehr übersteuern Fällt sie nach innen ab hast mehr untersteuern. Im Straßenverkehr würde ich immer leichtes untersteuern bevorzugen.
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Re: Stabilisatoroptionen
R34 Stabis vorne.
Nissan Skyline GT-R BNR34 4WD 2600cc Turbo
Outer Diameter:
- Standard: 22
- Cusco: 24
und hinten.
Nissan Skyline GT-R BNR34 4WD 2600cc Turbo
Outer Diameter:
- Standard: 24
- Cusco: 28
Zum vergleich S14.
SPECIFICATIONS:
Position: Front
Nissan Silvia S14
Outer Diameter:
- Standard: 26
- Cusco: 30
PECIFICATIONS:
Position: Rear
Nissan Silvia S14
Outer Diameter:
- Standard: 18
- Cusco: 21
Ist aber auch klar, GTR hat Doppelquerlenker vorne. Deswegen sind sie vorne dünner.
Nissan Skyline GT-R BNR34 4WD 2600cc Turbo
Outer Diameter:
- Standard: 22
- Cusco: 24
und hinten.
Nissan Skyline GT-R BNR34 4WD 2600cc Turbo
Outer Diameter:
- Standard: 24
- Cusco: 28
Zum vergleich S14.
SPECIFICATIONS:
Position: Front
Nissan Silvia S14
Outer Diameter:
- Standard: 26
- Cusco: 30
PECIFICATIONS:
Position: Rear
Nissan Silvia S14
Outer Diameter:
- Standard: 18
- Cusco: 21
Ist aber auch klar, GTR hat Doppelquerlenker vorne. Deswegen sind sie vorne dünner.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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