Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Ah stimmt...daran hatte ich gar nicht gedacht.
Ich glaub ich wechsel dann einfach mal die Kerzen und guck mir das Bild nach ein paar km mit heilem Knie an.
Ich glaub ich wechsel dann einfach mal die Kerzen und guck mir das Bild nach ein paar km mit heilem Knie an.
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Setzt Du öfters mal auf oder warum der Riss?
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Ja, ich setz öfters auf.
Könnte mir vorstellen, dass es davon kommt.
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Sooo...Geiserp wird sich freuen...es geht weiter.
Ich hab den Lader mal ausgebaut und auseinander gehabt und angeguckt. Der ist noch wie neu.
Danach alles wieder zusammen gebaut und noch mal abgedrückt.
Dann habe ich gerade eben noch mal eine Testfahrt gemacht.
Mit und ohne Boostcontroller immer noch das alte Problem.
Dann hab ich mal die Steuerleitung der Druckdose abgezogen und siehe da...LADEDRUCK! Und zwar sofort. :love:
Also entweder macht die Druckdose zu früh auf oder sie bekomt zu früh/zu viel Steuerdruck.
Was kommt jetzt also in Frage?
Boost controller? Druckdose? Solenoid?
Ein Leck in der Steuerleitung kann es ja eigentlich nicht sein, weil sonst würd die Druckdose ja eher später auf machen.
Ich hab den Lader mal ausgebaut und auseinander gehabt und angeguckt. Der ist noch wie neu.
Danach alles wieder zusammen gebaut und noch mal abgedrückt.
Dann habe ich gerade eben noch mal eine Testfahrt gemacht.
Mit und ohne Boostcontroller immer noch das alte Problem.
Dann hab ich mal die Steuerleitung der Druckdose abgezogen und siehe da...LADEDRUCK! Und zwar sofort. :love:
Also entweder macht die Druckdose zu früh auf oder sie bekomt zu früh/zu viel Steuerdruck.
Was kommt jetzt also in Frage?
Boost controller? Druckdose? Solenoid?
Ein Leck in der Steuerleitung kann es ja eigentlich nicht sein, weil sonst würd die Druckdose ja eher später auf machen.
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Na also.
Jetzt baust das Magnetventil aus, und bläst durch. Es gibt solche und solche, stromlos offen oder stromlos zu. Dann +12V drauf (vorher prüfen ob es auch so angesteuert wird!) und dann dasselbe Spiel.
Höchstwahrscheinlich ist der Controller tot. Ist doch ein Gizmo bei dir, gell?
Jetzt baust das Magnetventil aus, und bläst durch. Es gibt solche und solche, stromlos offen oder stromlos zu. Dann +12V drauf (vorher prüfen ob es auch so angesteuert wird!) und dann dasselbe Spiel.
Höchstwahrscheinlich ist der Controller tot. Ist doch ein Gizmo bei dir, gell?
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Gibt es schon neuigkeiten?
Bumfi wrote:Gibts den Crêpes Maker noch dazu?
BermudaS14 wrote:Leider unbezahlbar. Ist verdammt rar
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Ich hab gestern mal testweise den gain Wert am BC erhöht.
Damit fuhr er sich dann wieder ganz normal.
Richtig glücklich bin ich damit aber noch nicht.
Das behebt ja nur das Symptom aber nicht die Ursache.
Damit fuhr er sich dann wieder ganz normal.
Richtig glücklich bin ich damit aber noch nicht.
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
So.
Weil das mit dem erhöhten Gain ja nicht die Lösung sein kann hatte ich neulich mal das Taktventil gereinigt.
Danach war tatsächlich wieder alles in Ordnung.
Zumindest so halbwegs. Für 300 PS kam er mit dennoch etwas lahm vor, aber ich dachte vielleicht hab ich nur vergessen, wie sich das anfühlt.
Aber ein paar Tage später hab ich nach einer langen Vollgasperidode (kurvenarme norddeutsche Landstrassen machen es möglich) festgestellt, dass es wieder schlechter wird.
Dazu hab ich gemerkt, dass eine kleine Wolke aus dem Aupuff kommt (ganz kurz nur) , wenn ich nach längerem Vollgas (also mehr als 5 Sekunden) vom Gas gehe.
Hatte dann die Ventildeckel/Kurbelgehäuse-Entlüftung im Verdacht und dass von dort dann immer etwas Öl in die Ansaugung und infolge dessen dann in die Steuerleitung vom Taktventil gelangt. Wenn das Öl das Taktventil zusetzt und es keine Luft ablassen kann, gibt es ja zu viel Steuerdruck auf die Druckdose. So wäre der zu geringe Ladedruck erklärt.
Hab dann die gesamte Ansaugung nach Öl abgesucht.
Etwas schmantig war die schon. Aber frisches, flüssiges Öl habe ich nicht finden können.
Hab dann vorgestern noch mal die gesamte Ansaugung und das Taktventil komplett gereinigt. Dazu auch den LMM gereinigt, auf dessen Drähten ein schwarzer Film lag.
Seit dem läuft die Kiste wieder 1A.
Und es fühlt sich auch wieder nach 300 PS an.
Ich frage mich nur, wie lange das anhält.
Kommt da wirklich frisches Öl aus dem Ventildeckel in die Ansaugung oder hat sich der Schmand nur über die Jahre gesammelt?
Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal das PCV ersetzten.
Mal gucken, ob die Vollgas-Wolken dann verschwinden.
(sorry für das Buch, das ich hier gerade verfasst hab)
Weil das mit dem erhöhten Gain ja nicht die Lösung sein kann hatte ich neulich mal das Taktventil gereinigt.
Danach war tatsächlich wieder alles in Ordnung.
Zumindest so halbwegs. Für 300 PS kam er mit dennoch etwas lahm vor, aber ich dachte vielleicht hab ich nur vergessen, wie sich das anfühlt.
Aber ein paar Tage später hab ich nach einer langen Vollgasperidode (kurvenarme norddeutsche Landstrassen machen es möglich) festgestellt, dass es wieder schlechter wird.
Dazu hab ich gemerkt, dass eine kleine Wolke aus dem Aupuff kommt (ganz kurz nur) , wenn ich nach längerem Vollgas (also mehr als 5 Sekunden) vom Gas gehe.
Hatte dann die Ventildeckel/Kurbelgehäuse-Entlüftung im Verdacht und dass von dort dann immer etwas Öl in die Ansaugung und infolge dessen dann in die Steuerleitung vom Taktventil gelangt. Wenn das Öl das Taktventil zusetzt und es keine Luft ablassen kann, gibt es ja zu viel Steuerdruck auf die Druckdose. So wäre der zu geringe Ladedruck erklärt.
Hab dann die gesamte Ansaugung nach Öl abgesucht.
Etwas schmantig war die schon. Aber frisches, flüssiges Öl habe ich nicht finden können.
Hab dann vorgestern noch mal die gesamte Ansaugung und das Taktventil komplett gereinigt. Dazu auch den LMM gereinigt, auf dessen Drähten ein schwarzer Film lag.
Seit dem läuft die Kiste wieder 1A.
Und es fühlt sich auch wieder nach 300 PS an.
Ich frage mich nur, wie lange das anhält.
Kommt da wirklich frisches Öl aus dem Ventildeckel in die Ansaugung oder hat sich der Schmand nur über die Jahre gesammelt?
Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal das PCV ersetzten.
Mal gucken, ob die Vollgas-Wolken dann verschwinden.
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Die Vollgas-wolken habe ich auch wenn ich auf dem Track unterwegs bin. Zwischen PCV Ventil und ASB hängt bei mir ein OCT...da is auch immer etwas Öl drin.
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Re: Fehlersuche: Kaum noch Ladedruck
Fährst Du einen nassen Filter?J.Lindmann wrote: ↑25.04.2019, 09:44
Hab dann vorgestern noch mal die gesamte Ansaugung und das Taktventil komplett gereinigt. Dazu auch den LMM gereinigt, auf dessen Drähten ein schwarzer Film lag.
Seit dem läuft die Kiste wieder 1A.
Und es fühlt sich auch wieder nach 300 PS an.
Ich frage mich nur, wie lange das anhält.
Kommt da wirklich frisches Öl aus dem Ventildeckel in die Ansaugung oder hat sich der Schmand nur über die Jahre gesammelt?
Ich werde jetzt auf jeden Fall erstmal das PCV ersetzten.
Mal gucken, ob die Vollgas-Wolken dann verschwinden.
(sorry für das Buch, das ich hier gerade verfasst hab)
Autohersteller bauen ihre Komponenten so, dass wenn eine ausfällt so wenig Schaden wie möglich passiert. Tatsächlich ist OEM das so gelöst, dass bei defektem Magnetventil die Dose maximal angesteuert wird, so dass sich der Ladedruck nicht bis zum vorgesehenen Wert aufbauen kann. Erkennt man sehr gut, dass OEM drei Schläuche anstatt der üblichen zwei verbaut sind.Hatte dann die Ventildeckel/Kurbelgehäuse-Entlüftung im Verdacht und dass von dort dann immer etwas Öl in die Ansaugung und infolge dessen dann in die Steuerleitung vom Taktventil gelangt. Wenn das Öl das Taktventil zusetzt und es keine Luft ablassen kann, gibt es ja zu viel Steuerdruck auf die Druckdose. So wäre der zu geringe Ladedruck erklärt.
Szenario:
Taktventil ist mit Öl zugesetzt und schliesst nicht mehr -> Druckdose öffnet sich gar nicht mehr -> Ungeregelter Ladedruck -> exodus. Sowas darf nicht passieren, deswegen ist die OEM Lösung durchdachter.
Natürlich haben beide Welten ihre Gründe. Im OEM Auto bekommt der Nutzer nichts mit, wenn zuviel LD ansteht, ausser dass er sich über die Mehrleistung freut.
Im 'Tuning' Auto achten die Nutzer auf die LD Anzeige. So gesehen haben beide Varianten ihre Berechtigung.
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