Leistungsminderung
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Re: Leistungsminderung
...aber nicht unter Last
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Re: Leistungsminderung
Doch bestimmt, kommt auf die Last an. Logischerweise kann ein Motor mit weniger Leistung das Rev Limit nur bei niedrigerer Last erreichen.
Und davon abgesehen: Was macht ein Luftmengenbregrenzer und wie ist er aufgebaut? Und was macht die Drosselklappe wenn sie nicht ganz auf ist? Eben!
Und davon abgesehen: Was macht ein Luftmengenbregrenzer und wie ist er aufgebaut? Und was macht die Drosselklappe wenn sie nicht ganz auf ist? Eben!
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Re: Leistungsminderung
Ja, dass ein Luftmengenbegrenzer und ein Drosselklappenanschlag das Gleiche ist, hab ich nicht in Frage gestellt.
Aber die groß ist denn die Last auf so einem Prüfstand?
Wenn man die Luft arg begrenzt und die Last groß ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Drehzahllimit nicht mehr erreicht wird.
Im fünften Gang bekommst du einen SX ja auch nicht mehr ans Limit.
Aber die groß ist denn die Last auf so einem Prüfstand?
Wenn man die Luft arg begrenzt und die Last groß ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Drehzahllimit nicht mehr erreicht wird.
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Re: Leistungsminderung
alles gute Fragen, die Drossel Lösung wäre natürlich das beste. Das zu begrenzen ist ja ein Klacks. Interessant ist halt die Frage von Lindmann wegen der Last.
Sieht ja doof aus wenn ich dort antanze und der dreht nur bis 5000.
Sieht ja doof aus wenn ich dort antanze und der dreht nur bis 5000.
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Re: Leistungsminderung
Bei Rollenprüfständen hast du keine konstante Last wie das bei Autobahnfahrt der Fall wäre, deswegen erreichst du immer die Redline.J.Lindmann wrote: ↑29.04.2019, 14:22Ja, dass ein Luftmengenbegrenzer und ein Drosselklappenanschlag das Gleiche ist, hab ich nicht in Frage gestellt.
Aber die groß ist denn die Last auf so einem Prüfstand?
Wenn man die Luft arg begrenzt und die Last groß ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass das Drehzahllimit nicht mehr erreicht wird.
Im fünften Gang bekommst du einen SX ja auch nicht mehr ans Limit.
Die Last auf dem Prüfstand wird dadurch erzeugt dass die Masse der Rolle beschleunigt wird. Im schlimmsten Fall ist also die Beschleunigung einfach nur gering.
Es gibt Prüfstände die die Last konstant halten können, aber das macht keine Sinn für eine Leistungsmessung über den gesamten Drehzahlbereich.
Last edited by Looter on 29.04.2019, 14:33, edited 1 time in total.
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Re: Leistungsminderung
Da ich null Erfahrungen mit Prüfständen habe, weiß ich es nicht.
Ich hätte einfach mal vermutet, dass man die Bremswirkung des Prüfstandes an die geschätze Motorleistung anpasst, so dass sichergestellt ist, dass man das gesamte Drehzahlband abprüft.
Du muss ja ohnehin die Luft so begrenzen, dass du deiner Zielleistung möglichst nahe kommst.
Begrenzt du zu wenig, dann schießt du über die magische Leistungsgrenze hinweng.
Begrenzu du zu viel guckt der Prüfer blöd wenn die Karre weniger als Serienleistung drückt oder nur bis 5000 1/min dreht.
Deswegen wirst du vorab schon mal ein wenig testen und eine Leistung schätzen müssen .
Edit: ah...ich hatte es vor Looters Post geschireben. Okay.
Edit2:
Da fällt mir ein, dass ich doch schon mal einen Motor an einem Prüfstand gemessen hatte.
Aber kein Rollenprüfstand, sondern einer der direkt an der Kurbelwelle gemessen hat.
Der Prüfstand hat konstant gebremst.
Aber das tut hier jetzt eigentlich auch nichts zur Sache. Ist eher anekdotisch zu verstehen.
Ich hätte einfach mal vermutet, dass man die Bremswirkung des Prüfstandes an die geschätze Motorleistung anpasst, so dass sichergestellt ist, dass man das gesamte Drehzahlband abprüft.
Du muss ja ohnehin die Luft so begrenzen, dass du deiner Zielleistung möglichst nahe kommst.
Begrenzt du zu wenig, dann schießt du über die magische Leistungsgrenze hinweng.
Begrenzu du zu viel guckt der Prüfer blöd wenn die Karre weniger als Serienleistung drückt oder nur bis 5000 1/min dreht.
Deswegen wirst du vorab schon mal ein wenig testen und eine Leistung schätzen müssen .
Edit: ah...ich hatte es vor Looters Post geschireben. Okay.
Edit2:
Da fällt mir ein, dass ich doch schon mal einen Motor an einem Prüfstand gemessen hatte.
Aber kein Rollenprüfstand, sondern einer der direkt an der Kurbelwelle gemessen hat.
Der Prüfstand hat konstant gebremst.
Aber das tut hier jetzt eigentlich auch nichts zur Sache. Ist eher anekdotisch zu verstehen.
Last edited by J.Lindmann on 29.04.2019, 14:36, edited 2 times in total.
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Re: Leistungsminderung
7000 im 4. (mit dem wird meist gemessen) entspricht ca. 220 km/h, dafür brauchst...keine Ahnung...180 PS? Wenn Du mit Restriktor auf ca. 0,6 bar kommst, erreichst auch die 7000 (ich muss das wissen )
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Re: Leistungsminderung
Macht dennoch Sinn was Looter schreibt, schliesslich muss dieser auch einen GTR und einen 2CV messen können.
edit: @dimi: Vmax wird neu gemessen.
edit: @dimi: Vmax wird neu gemessen.
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Re: Leistungsminderung
Es gibt auch so welche die man direkt an die Hinterachse schraubt (also Felgen weg, Prüfstand dran). Sowas benutzt man wenn man einen Motor richtig abstimmen will. Dann stellt man die Drehzahl fest und kann das Gemisch und Zündung über die ganze Lastbandbreite einstellen statt nur bei Vollgas und vielleicht noch bei Halbgas.J.Lindmann wrote: ↑29.04.2019, 14:31Edit2:
Da fällt mir ein, dass ich doch schon mal einen Motor an einem Prüfstand gemessen hatte.
Aber kein Rollenprüfstand, sondern einer der direkt an der Kurbelwelle gemessen hat.
Der Prüfstand hat konstant gebremst.
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Re: Leistungsminderung
@Looter. OT:
Du weisst ja, ich bin für jede verdammte elektronische Spielerei zu haben. 500 LCD sind nicht genug im Innenraum. Aber irgendwo hört es dann für mich auf, drive by wire, das ist ja fast wie shift by wire, also Schaltwippen. Das passt dann alles besser zu M3 und co, im SX willst doch die Mechanik spüren, Gänge sind manuell, Kupplung hydraulisch und das Gas klassich über einen Seilzug.
Ist ja sowas wie der rote Baron mit einer Airbus Steuerung.
Du weisst ja, ich bin für jede verdammte elektronische Spielerei zu haben. 500 LCD sind nicht genug im Innenraum. Aber irgendwo hört es dann für mich auf, drive by wire, das ist ja fast wie shift by wire, also Schaltwippen. Das passt dann alles besser zu M3 und co, im SX willst doch die Mechanik spüren, Gänge sind manuell, Kupplung hydraulisch und das Gas klassich über einen Seilzug.
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