Leistungsminderung
Re: Leistungsminderung
Die Verwirbelungen werden bei einigen LMM mit Wabenstrukturen vermindert.
sowas könnte man auch geeignet auslegen und drucken.
dann könnte man an jedem Wabenelement wohl auch die 7° einhalten.
(das ginge auch mit 100 runden löchern die man konisch ausführt)
Wie gesagt. Man kann das sicher nahe am Messelement realisieren. Aber einfach ist das nicht wirklich.
sowas könnte man auch geeignet auslegen und drucken.
dann könnte man an jedem Wabenelement wohl auch die 7° einhalten.
(das ginge auch mit 100 runden löchern die man konisch ausführt)
Wie gesagt. Man kann das sicher nahe am Messelement realisieren. Aber einfach ist das nicht wirklich.
Das ist ein verdammt guter Burger.
Re: Leistungsminderung
Wenn man das anpassen will, kann man nach Diffusoren schauen. Das wurde alles schon untersucht und daher kommen auch die 7°.
Wird aber nicht funktionieren auf der Länge.
Viel einfacher ist: Restriktor einbauen, dann neu mappen. Dann werden bescheuerte Strömungen direkt berücksichtigt. Wenn man ihn ausbaut muss man dann natürlich wieder mappen, oder das alte File aufspielen.
Am ziehlführendsten ist das was Loki vorschlägt (wenn es funktioniert) oder Restriktor einfach hinter den LMM.
Wird aber nicht funktionieren auf der Länge.
Das ist viel zu aufwendig und dann wahrscheinlich eh falsch.
Viel einfacher ist: Restriktor einbauen, dann neu mappen. Dann werden bescheuerte Strömungen direkt berücksichtigt. Wenn man ihn ausbaut muss man dann natürlich wieder mappen, oder das alte File aufspielen.
Am ziehlführendsten ist das was Loki vorschlägt (wenn es funktioniert) oder Restriktor einfach hinter den LMM.
Re: Leistungsminderung
So könnte es vielleicht funktionieren. Müsste man mal konstruieren und die Fläche ausrechen. Wäre ja einfach druckbar.ronny_w wrote: ↑03.05.2019, 12:08Die Verwirbelungen werden bei einigen LMM mit Wabenstrukturen vermindert.
sowas könnte man auch geeignet auslegen und drucken.
dann könnte man an jedem Wabenelement wohl auch die 7° einhalten.
(das ginge auch mit 100 runden löchern die man konisch ausführt)
Wie gesagt. Man kann das sicher nahe am Messelement realisieren. Aber einfach ist das nicht wirklich.
Notiz am Rande: Nicht nur Wabenstrukturen reduzieren Verwirbelungen, sondern auch diese Drahtnetz was zb vorm Z32 LMM ist. In Windkanälen benutzt man deswegen eine Kombination aus beidem um möglichst gleichförmige Anströmung zu erreichen.
Re: Leistungsminderung
dann aber auch n stück weg vom LMM und nicht 4cm dahinter ins Gehäuse mit rein.
Sonst hat ja die gleichen Probleme. DAs die angesaugte Luft sich staut vor dem Restriktor und alles wieder scheisse is.
Sonst hat ja die gleichen Probleme. DAs die angesaugte Luft sich staut vor dem Restriktor und alles wieder scheisse is.
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Re: Leistungsminderung
Also zusammengefasst:
Hinter den LMM (das habe sowohl ich als auch lindi nicht verstanden warum aber soll mir egal sein)
Nicht orange sondern 7° Kegel
Hinter den LMM (das habe sowohl ich als auch lindi nicht verstanden warum aber soll mir egal sein)
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Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: Leistungsminderung
Nein. Falsch zusammengefasst.
Mit einem 7° Kegel kannst du das auch vor dem LMM verbauen.
Nochmal: Es geht einzig und allein darum, dass dein LMM momentan so kalibriert ist (im Wesentlichen durch die Kennlinie im Steuergerät) dass er nur richtig misst wenn die komplette Fläche gleichmässig durchströmt wird.
Das ist nicht mehr gegeben sobald du da mit ungeeigneten Querschnittsänderungen (nebenbei bemerkt Biegungen gehören dazu, da sie den effektiven Querschnitt ändern) zu nah davor und danach rumhantierst.
Beispiel:
Wenn du direkt vor oder hinter dem LMM mit nem 90Grad Bogen die Richtung wechselst, dann mist er Schrott.
Ne Strömung kann sich nicht sprunghaft ändern. Weder Richtung noch Geschwindigkeit. Das sind immer Übergangsvorgänge (u.a. aufgrund der Trägheit)
Und auch wenn die Querschnittsänderung (direkt) hinter dem LMM sitzt wirkt sie sich aus und kann den Messwert verfälschen. Allerdings wird der Einfluss deutlich geringer sein und man kann das leichter so auslegen das es ausreichend gut funktioniert.
Wir können hier gerne weiter drum diskutieren. Find ich gut.
aber
Wenn du pragmatisch und schnell ans Ziel kommen willst, dann probier lokis praktischen Tipp...
Mit einem 7° Kegel kannst du das auch vor dem LMM verbauen.
Nochmal: Es geht einzig und allein darum, dass dein LMM momentan so kalibriert ist (im Wesentlichen durch die Kennlinie im Steuergerät) dass er nur richtig misst wenn die komplette Fläche gleichmässig durchströmt wird.
Das ist nicht mehr gegeben sobald du da mit ungeeigneten Querschnittsänderungen (nebenbei bemerkt Biegungen gehören dazu, da sie den effektiven Querschnitt ändern) zu nah davor und danach rumhantierst.
Beispiel:
Wenn du direkt vor oder hinter dem LMM mit nem 90Grad Bogen die Richtung wechselst, dann mist er Schrott.
Ne Strömung kann sich nicht sprunghaft ändern. Weder Richtung noch Geschwindigkeit. Das sind immer Übergangsvorgänge (u.a. aufgrund der Trägheit)
Und auch wenn die Querschnittsänderung (direkt) hinter dem LMM sitzt wirkt sie sich aus und kann den Messwert verfälschen. Allerdings wird der Einfluss deutlich geringer sein und man kann das leichter so auslegen das es ausreichend gut funktioniert.
Wir können hier gerne weiter drum diskutieren. Find ich gut.
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Re: Leistungsminderung
Was bitte soll ich nicht verstanden haben?
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
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Re: Leistungsminderung
ne sorry, grad nachgelesen, das war @counterdoc nicht du :keks:
hast es dennoch nicht geschnallt du sack gesicht
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Re: Leistungsminderung
Ich melde mich ja selten zu Wort, aber da hat der Loki wie so oft recht.Loki wrote: ↑02.05.2019, 09:49Bau eine 0,4 bar Dose ein und schließ sie direkt auf der Hotpipe an, ohne BC. Wenn die Leistung zu gering ist, kannst den BC anschließen und minimal ansteuern.geiserp wrote: ↑29.04.2019, 12:18Ein Wort dass man hier in diesem Forum noch nie gelesen hat, Leistungsminderung.
Ich möchte meine Leistung eintragen und muss unter 40% bleiben, weil sonst ein Dauerlauf von 2000km auf der Teststrecke anstehen würde. Auf sowas habe ich keinen Bock.
Ich muss somit auf <280 PS kommen. Meine Ideen hierzu:
- Wastegate auf Minimum einstellen
- LLK abschalten
- Boost Controller aus
- Frühzündung auf -20°?
Der Dosendruck beträgt bei meinem HKS 0.95 bar. Die folgenden Teile sind am relevantesten für die Mehrleistung:
HKS 258er Nocken
Nismo 740er
3" ab Turbo
100zeller kat
GTX2860genII
Nistune
Einlasskrümmer
Kopfdichtung 1.1
Water LLK
Tomei Fuel Pump
Was denkt ihr?
Deine Ideen sind bis auf BC off quatsch
Druckdose und gut.
Grüße Georg
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Re: Leistungsminderung
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