VTC im Nistune
VTC im Nistune
Hi Leute!
Ich war vor ein paar Wochen zum Mappen beim Profi..
Jedenfalls hatte ich seit dem das Problem dass er beim sachte Beschleunigen zwischen 2000 und ca. 2.250 Umdrehungen eine Leistungseinbuße hatte, als würde man mit dem linken Fuß mitbremsen, und dann bei 2.250 wieder runter gehen..
Ich habe nun wieder einen Termin um das ansehen zu lassen, bin aber gestern selbst drauf gekommen was daran Schuld hat..
Hab mir im Nistune die Map und die Einstellungen angesehen die am Prüfstand gemacht wurden, und habe entdeckt dass die VTC Öffnung bei 2.000 U eingestellt ist. Das hat mich dann darauf gebracht dass es die VTC verursachen könnte.
Hab die am Ventil dann abgesteckt und siehe da, das Auto läuft einwandfrei. Abgesehen davon dass er jetzt auch um die 2.000 U sauber durch beschleunigt kommt mir vor dass er generell sauberer und besser hochdreht, und ich bilde mir ein dass auch die AFR Werte während dem Hochdrehen stabiler sind und nicht so herumzucken. Der Turbo kommt einen ticken später, aber das ist auch logisch..
Im WHB ist die Öffnung der VTC mit 1.050 U niedergeschrieben. Nun die Fragen:
Warum ändert man das auf 2.000 U?
Warum spürt man es so deutlich wenn die VTC umschaltet?
Ist meine VTC defekt?
Wenn sie bei 1.050 öffnet wird man das natürlich nie spüren, da man in diesem Drehzahlbereich nicht "beschleunigt"
Bin schon sehr auf eure Meinungen gespannt!
Ich war vor ein paar Wochen zum Mappen beim Profi..
Jedenfalls hatte ich seit dem das Problem dass er beim sachte Beschleunigen zwischen 2000 und ca. 2.250 Umdrehungen eine Leistungseinbuße hatte, als würde man mit dem linken Fuß mitbremsen, und dann bei 2.250 wieder runter gehen..
Ich habe nun wieder einen Termin um das ansehen zu lassen, bin aber gestern selbst drauf gekommen was daran Schuld hat..
Hab mir im Nistune die Map und die Einstellungen angesehen die am Prüfstand gemacht wurden, und habe entdeckt dass die VTC Öffnung bei 2.000 U eingestellt ist. Das hat mich dann darauf gebracht dass es die VTC verursachen könnte.
Hab die am Ventil dann abgesteckt und siehe da, das Auto läuft einwandfrei. Abgesehen davon dass er jetzt auch um die 2.000 U sauber durch beschleunigt kommt mir vor dass er generell sauberer und besser hochdreht, und ich bilde mir ein dass auch die AFR Werte während dem Hochdrehen stabiler sind und nicht so herumzucken. Der Turbo kommt einen ticken später, aber das ist auch logisch..
Im WHB ist die Öffnung der VTC mit 1.050 U niedergeschrieben. Nun die Fragen:
Warum ändert man das auf 2.000 U?
Warum spürt man es so deutlich wenn die VTC umschaltet?
Ist meine VTC defekt?
Wenn sie bei 1.050 öffnet wird man das natürlich nie spüren, da man in diesem Drehzahlbereich nicht "beschleunigt"
Bin schon sehr auf eure Meinungen gespannt!
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket
´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET - Sold 02/2020
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Re: VTC im Nistune
Sicher, dass das so früh öffnet? Hatte da was anderes im Kopf.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: VTC im Nistune
Also ich würde es aus dem WHB schon so lesen...
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Re: VTC im Nistune
Ich hab mir gerade eine Basemap geladen, es stimmt definitiv mit den 1.050 EIN und 5.700 AUS
Und in meiner aktuellen Map ist 2.000 EIN und 4.500 AUS...
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Re: VTC im Nistune
ich habe bei mir das vtc ganz draussen. war beim mappen und der mapper meinte das ich es unbedingt wieder rein soll weil 1. mehr leistung raus kommt und 2. der turbo um bis zu 1000rpm früher kommen kann wenn er verbaut ist ...
mal schauen was beim nachmappen raus kommt
mal schauen was beim nachmappen raus kommt
under construction ...
Re: VTC im Nistune
Ja das definitiv - merkt man sehr gut wenn man das VTC einfach absteckt und eine Runde fährt.
Meiner steht jetzt auch wieder dort da wir in der Kürze das Problem nicht eruieren konnten...
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Re: VTC im Nistune
Problem gelöst - meine VTC-Einheit war defekt. Auto läuft jetzt viel besser!
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Re: VTC im Nistune
1000 Umdrehungen früher? :lach: :lach: :lach: LD schon bevor der Motor startet.ATAFALAN wrote: ↑12.07.2019, 10:13ich habe bei mir das vtc ganz draussen. war beim mappen und der mapper meinte das ich es unbedingt wieder rein soll weil 1. mehr leistung raus kommt und 2. der turbo um bis zu 1000rpm früher kommen kann wenn er verbaut ist ...
mal schauen was beim nachmappen raus kommt
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
Re: VTC im Nistune
Das Fehlen bwz nicht funktioneren des VTC merkt man recht deutlich bei OEM Wellen und auch bei so 256er Step1 Wellen.
Zumindest bei den alten 2871er 1,2-1,4Bar Setups war das schon ziemlich krass.
Ich errinner mich an einen Motor da war erst ab 4000-4500 gute Laune angesagt.
Am Ende kam raus das VTC nicht funktioniert hat (da kam kein Öl für die Verstellung an).
Mit VTC war der Druckaufbau dann vieel früher.
Das mit den 1000umin kommt fast schon hin.
Zumindest bei den alten 2871er 1,2-1,4Bar Setups war das schon ziemlich krass.
Ich errinner mich an einen Motor da war erst ab 4000-4500 gute Laune angesagt.
Am Ende kam raus das VTC nicht funktioniert hat (da kam kein Öl für die Verstellung an).
Mit VTC war der Druckaufbau dann vieel früher.
Das mit den 1000umin kommt fast schon hin.
Das ist ein verdammt guter Burger.
- racer21
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Re: VTC im Nistune
Dann werde ich mal prüfen ob mein VTC funktioniert...ich hab mit dem gt2871 erst bei 4000rpm 1 bar Ladedruck...