VTC im Nistune

ronny_w
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Re: VTC im Nistune

Post by ronny_w »

racer21 wrote:
31.07.2019, 20:19
Dann werde ich mal prüfen ob mein VTC funktioniert...ich hab mit dem gt2871 erst bei 4000rpm 1 bar Ladedruck...
is mal n Versuch wert.
Schau auch das der richtige Lagerbock verbaut ist. Da kann man so vertauschen das das VTC nicht mit Öl versorgt wird.
Das ist ein verdammt guter Burger.

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htc.zenit
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Re: VTC im Nistune

Post by htc.zenit »

Irgendwie macht mich das ganze grad ein wenig stutzig ob meines denn funktioniert.

Ich hab bei mir mit Serien Lader, 0,7 Bar erst bei > 4000 U/min.
Mir fällt es schwer mich dran zu erinnern ob das schon immer so war oder erst neu ist :-|

Gibt es denn einen 100% weg schnell und einfach VTC auszuschließen?
Abstecken und fahren? Schauen ob dann was anders ist?

Wayne
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Re: VTC im Nistune

Post by Wayne »

htc.zenit wrote:
01.08.2019, 12:36
Gibt es denn einen 100% weg schnell und einfach VTC auszuschließen?
Abstecken und fahren? Schauen ob dann was anders ist?
100% vielleicht nicht, aber die Methode dürfte schon relativ eindeutig sein. Wenn es abgesteckt und angesteckt absolut gleich ist, dann ist da was Faul. Das Ventil kann man wohl auch testen, indem man es ausbaut und mit 12V Spannung versorgt - Dann sollte es sich bewegen. Das Nockenwellenrad macht normalerweise Geräusche wenn es nicht mehr in Ordnung ist.

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Akita
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Re: VTC im Nistune

Post by Akita »

Bei mir hat das VTC sehr laut geklappert und als dieses getauscht wurde hatte ich nicht nur das Geräusch beseitigt sondern auch spurbar mehr Leistung/Drehmoment unten rum . Fahre auch 256° HKS Einlassnocken und 264° Auslass
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Re: VTC im Nistune

Post by racer21 »

Dann werde ich erstmal prüfen ob sich was verändert wenn ich den Stecker vom VTC abziehe und dann ggf. prüfen ob der Lagerbock an der richtigen Stelle verbaut ist.
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Re: VTC im Nistune

Post by marcus_zenki_S14 »

Akita wrote:
01.08.2019, 13:01
Bei mir hat das VTC sehr laut geklappert und als dieses getauscht wurde hatte ich nicht nur das Geräusch beseitigt sondern auch spurbar mehr Leistung/Drehmoment unten rum . Fahre auch 256° HKS Einlassnocken und 264° Auslass
Bei mir rasselt es auch. Aber trotz rasseln ist die Funktion noch da. D.h. abgesteckt, merkt man das fehlende Drehmoment im mittleren Bereich.

Hast du andere Ventilfedern verbaut oder OEM?
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Re: VTC im Nistune

Post by Akita »

CWest wrote:
03.08.2019, 00:33


Bei mir rasselt es auch. Aber trotz rasseln ist die Funktion noch da. D.h. abgesteckt, merkt man das fehlende Drehmoment im mittleren Bereich.

Hast du andere Ventilfedern verbaut oder OEM?

Ja habe ich , aber einfache von Tomei keine Doppelten .
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Re: VTC im Nistune

Post by marcus_zenki_S14 »

Die sind ja sicher trotzdem steifer als OEM.

Weiß jemand, wie die im Vergleich zu den Brian Crower Federn sind? Evtl macht doch Sinn, das VTC nicht rauszuwerfen bei mir und einfach mal eine neue Einheit zu verbauen.

Sorry fürs Threadhighjacking

Edit: die BC sind leider deutlich härter als die Tomei 40,8 kg vs 25,6 kg bei geschlossenem Ventil (40mm) und 99,7 kg vs 81 kg bei geöffnetem Ventil (27,5mm) und damit dann wahrscheinlich VTC ungeeignet.
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Pinto
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Re: VTC im Nistune

Post by Pinto »

Ich melde mich da auch wieder mal dazu..

Nach dem Tausch meiner VTC-Einheit läuft der Motor wesentlich besser und dreht sauberer hoch, aber er kommt noch immer zu spät. Meine anfängliche Euphorie zur vermuteten Problemlösung ist leider schon verflogen.. Ab 2000 regt sich was an der Ladedruckanzeige, bei 3000 liegen ca. 0,5bar an und ab 4000 zischt das Teil nach vorne als würde VTEC einsetzen.. An wie abgesteckt exakt gleich!

Weil ihr gerade was von Ventilfedern geschrieben habt. Bei mir sind auch stärkere verbaut vom Vorbesitzer, kann es sein dass die die Funtkion der VTC verhindern?

Ich habe jetzt das Magnetventil und die VTC neu, und es klappt immer noch nicht, er fährt mit abgesteckten Ventil sogar besser als mit angestecktem :eek: Dreht einfach sauberer und die AFR Werte sind stabiler..

Ich verzweifle langsam an dem Thema :rolleyes:
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Re: VTC im Nistune

Post by marcus_zenki_S14 »

Verhindern eigentlich nicht, aber beeinträchtigen. Hab dazu hier mal was gefunden, wo erklärt wird, was bei stärkeren Ventilfedern mit dem vtc passiert: http://bde-performance.com/vtc.htm

Die tomei federn sind noch recht weich, da scheint es noch zu gehen, aber meine BC sind scheinbar zu hart.
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