Zündaussetzer/Ruckeln wenn Motor kalt
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Re: Zündaussetzer/Ruckeln wenn Motor kalt
Hat noch einer sone kaltstartmap :juggle:
bzw. die orginalwerte :juggle:
bzw. die orginalwerte :juggle:
Re: Zündaussetzer/Ruckeln wenn Motor kalt
Bei uns is ja gerade wieder Winter mit nur knapp über Null.. Und ich musste feststellen dass das Problem doch noch nicht gelöst ist.. :nein:
Ich kümmere mich aber weiterhin darum und halte euch auf dem laufenden!
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´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket
´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET - Sold 02/2020
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Re: Zündaussetzer/Ruckeln wenn Motor kalt
Soooo der Sommer geht zu Ende und das Problem kommt wieder :/
Ich hatte den kompletten Sommer kein einziges mal das stottern beim Wegfahren nach Kaltstart.
Nur hat es gerade Morgens die ersten mal um die 15 Grad oder weniger und es beginnt wieder...
1. Wie kann das so sensibel auf die Aussentemperatur reagieren?
2. Schon jemand eine Lösung gefunden?
Edit: Eigentlich gehört dieser Beitrag zu Technik/Tuning da es ja offensichtlich nur Nistune-Usern so geht...
Ich hatte den kompletten Sommer kein einziges mal das stottern beim Wegfahren nach Kaltstart.
Nur hat es gerade Morgens die ersten mal um die 15 Grad oder weniger und es beginnt wieder...
1. Wie kann das so sensibel auf die Aussentemperatur reagieren?
2. Schon jemand eine Lösung gefunden?
Edit: Eigentlich gehört dieser Beitrag zu Technik/Tuning da es ja offensichtlich nur Nistune-Usern so geht...
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Re: Zündaussetzer/Ruckeln wenn Motor kalt
Hier die original Daten vom "After start enrich"
dieses Map wirkt nur wenige Sekunden nach dem Anlassen.
danach greifen die "idle enrich xxx" maps
dieses Map wirkt nur wenige Sekunden nach dem Anlassen.
danach greifen die "idle enrich xxx" maps
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Das ist ein verdammt guter Burger.
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Re: Zündaussetzer/Ruckeln wenn Motor kalt
Warum? Ist hier nicht die Temperatur ausschlaggebend, bis 77°C?
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: Zündaussetzer/Ruckeln wenn Motor kalt
Mit der After Start Enrich hab ich mich heuer schon beschäftigt, das hat leider keine Verbesserung gebracht...
Gerade nochmal nachgelesen, dieses After Start Enrich ist lt. Nistune Mapping Guide nur während des Startvorgang aktiv, gleich wie First Time Enrich..
Die Map welche paar Sekungen nach dem Start aktiv ist heißt Cold Start Enrichment Coefficient..
Wir bräuchten wenn dann eine Map welche kühlwassertemperaturabhängig ist, und NICHT nach paar Sekunden nicht mehr greift...
Ich werde aus den Nistune-Anleitungen einfach nicht schlau, zum einen sind die Bezeichnungen und Tabellen im Programm oft anders als in der Beschreibung, und logisch ist das ja überhaupt nicht dass die beiden Tabellen nur zum Starten sind, wobei eine ja After Start Enrichment heisst... :tot: :nein:
Gerade nochmal nachgelesen, dieses After Start Enrich ist lt. Nistune Mapping Guide nur während des Startvorgang aktiv, gleich wie First Time Enrich..
Die Map welche paar Sekungen nach dem Start aktiv ist heißt Cold Start Enrichment Coefficient..
Wir bräuchten wenn dann eine Map welche kühlwassertemperaturabhängig ist, und NICHT nach paar Sekunden nicht mehr greift...
Ich werde aus den Nistune-Anleitungen einfach nicht schlau, zum einen sind die Bezeichnungen und Tabellen im Programm oft anders als in der Beschreibung, und logisch ist das ja überhaupt nicht dass die beiden Tabellen nur zum Starten sind, wobei eine ja After Start Enrichment heisst... :tot: :nein:
Last edited by Pinto on 19.09.2019, 13:16, edited 1 time in total.
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Re: Zündaussetzer/Ruckeln wenn Motor kalt
Ist denn da ein fixer Timer drin für die after start enrich map? Also so rumPinto wrote: ↑19.09.2019, 12:59Mit der After Start Enrich hab ich mich heuer schon beschäftigt, das hat leider keine Verbesserung gebracht...
Gerade nochmal nachgelesen, dieses After Start Enrich ist lt. Nistune Mapping Guide nur während des Startvorgang aktiv, gleich wie First Time Enrich..
Ich werde aus den Nistune-Anleitungen einfach nicht schlau, zum einen sind die Bezeichnungen und Tabellen meist anders als in der Beschreibung, und logisch ist das ja überhaupt nicht dass die beiden Tabellen nur zum Starten ist, wobei eine ja After Start Enrichment heisst... :tot: :nein:
if (rpm >= 600)
time = currenttime
{
do while (time + 5 < currenttime)
Run(aftermapenrich)
loop
}
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Re: Zündaussetzer/Ruckeln wenn Motor kalt
Hier mal die vier Beschreibungen der Tabellen aus der aktuellsten Version des Mapping Guide
Somit erfüllt doch keiner dieser Tabellen das was wir brauchen.... :juggle:
Somit erfüllt doch keiner dieser Tabellen das was wir brauchen.... :juggle:
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Re: Zündaussetzer/Ruckeln wenn Motor kalt
es gibt:
Crank enrich: Anreicherung beim Starten (Zündschlüssel ganz rumgedreht), die dürfte durch das "Start" Flag getriggert werden
Die ist nat. auch temp.abhängig. Is ja n Unterschied ob ich warm oder kalt starte.
Dann kommt After Start Enrich.
Die Werte nimmt er kurze Zeit direkt nach dem Starten (Schlüssel losgelassen startet den Timer)
Auch das ist temperaturabhängig... Ist ja ein Unterschied ob ich warm oder kalt gestartet hab.
Dann kommt Temerature Enrich Idle (warm) oder Temperature Enrich Idle (Cold), das ist abhängig bie welcher Temperatur gestartet wurde (quasi Temperatur bei cranking)
Das ist für den Leerlauf.
Und dann reichert er über enrich throttle (cold crank) und enrich throttle (warm crank) noch temperaturabhängig an wenn er sich nicht mehr im Leerlauf befindet.
Die Bezeichnungen sind teils irreführend.
Crank enrich: Anreicherung beim Starten (Zündschlüssel ganz rumgedreht), die dürfte durch das "Start" Flag getriggert werden
Die ist nat. auch temp.abhängig. Is ja n Unterschied ob ich warm oder kalt starte.
Dann kommt After Start Enrich.
Die Werte nimmt er kurze Zeit direkt nach dem Starten (Schlüssel losgelassen startet den Timer)
Auch das ist temperaturabhängig... Ist ja ein Unterschied ob ich warm oder kalt gestartet hab.
Dann kommt Temerature Enrich Idle (warm) oder Temperature Enrich Idle (Cold), das ist abhängig bie welcher Temperatur gestartet wurde (quasi Temperatur bei cranking)
Das ist für den Leerlauf.
Und dann reichert er über enrich throttle (cold crank) und enrich throttle (warm crank) noch temperaturabhängig an wenn er sich nicht mehr im Leerlauf befindet.
Die Bezeichnungen sind teils irreführend.
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