Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13695
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by Demio »

S14 hat auch einen AFM, aber einen zusätzlichen Ladedrucksensor am rechten Radhaus, vielleicht meinst Du das.
Image

User avatar
Pinto
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 29.09.2014, 16:48
Vorname: Klaus
Spamabfrage: Yaaay!

Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by Pinto »

Ah okay, wusste ich nicht..
´78 Lincoln Continental Town Coupe
´93 Chevrolet Corvette
´05 Mercedes E350 Avantgarde T-Modell AMG-Paket

´98 200 SX S14a Sold 01/2021
´87 Ford Sierra Coupe (MkII) SR20DET ;) - Sold 02/2020

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by marcus_zenki_S14 »

Demio wrote:
26.03.2020, 10:24
S14 hat auch einen AFM, aber einen zusätzlichen Ladedrucksensor am rechten Radhaus, vielleicht meinst Du das.
Hat der zusätzliche Ladedrucksensor im Vgl. zur S14a noch irgendeine Funktion?
Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13695
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by Demio »

Aus der Erinnerung raus: Im WHB steht was, dass die ECU damit den Ladedruck überwacht - duh. Mehr aber auch nicht, glaub ich. Müsste nochmal nachlesen.
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by geiserp »

Er begrenzt die ersten drei Gänge auf .5 bar.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by marcus_zenki_S14 »

Und wie wird das in der S14a gemacht? da gehts dann über einen anderen Ladedrucksensor?
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7625
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by kanntenzwerg »

nein...
geht über kennfeld...
d. h. es ist in der ecu hinterlegt bei wieviel volt vom LMM und wieviel volt von der Drosselklappe die druckdose angesteuert werden soll. dies geschiet dann über das regelventil (welches man entfernen muss wenn man z. b. eine boostcontroller verbaut)
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13695
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by Demio »

Meines Erachtens geht das auch beim S14 über ein Kennfeld. Im WHB ist in den Gängen 1 - 3 von einem "slow response type" o.ä. die Rede, also vermutlich von einem langsameren Ladedruckaufbau (geringerer gain Wert), der sich dann in den unteren Gängen als weniger Ladedruck auswirkt.
Image

User avatar
marcus_zenki_S14
Mitglied
Mitglied
Posts: 476
Joined: 16.07.2013, 08:16
Vorname: Marcus
Spamabfrage: Humanoid
Location: Dresden

Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by marcus_zenki_S14 »

Ja, das dachte ich auch bisher. In dem WHB ist auch nirgendwo von einem unterschied zwischen Zenki und Kouki die Rede. Aber wofür ist dann der zusätzliche Ladedrucksensor und vor allem, was macht man mit dem, wenn man einen BC einbaut?

Hat mal jemand ein Bild von dem Teil? Mir ist der ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Und ich hab bei mir schon Motor aus und wieder eingebaut. Ich kenn nur die ganze Ladedruckregelung am linken Radhaus.
Image

User avatar
kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7625
Joined: 23.05.2004, 19:41
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot
Location: am arsch der welt
Contact:

Re: Werkstatt: Kurze Frage, kurze Antwort

Post by kanntenzwerg »

ich hab nur in erinnerung, dass der terminar ausm forum den ladedrucksensor mal für eine aktive ladedruckregelung an seinen s14 automatik nutzen wollte. das ging aber mit der ecu nicht. geiserp und ronny haben da damals im thread mitgeschrieben...
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image