"Zündaussetzer" sobald Ladedruck da is

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
mammut
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3653
Joined: 03.07.2012, 18:32
Spamabfrage: Mensch
Location: Museum

Re: "Zündaussetzer" sobald Ladedruck da is

Post by mammut »

die Zündspulen ware es mal bei mir, einen Satz mit paar guten vom Lindi hab ich noch da :)

User avatar
Marco_S14.Kouki
Mitglied
Mitglied
Posts: 303
Joined: 12.12.2017, 14:38
Vorname: Marco
Spamabfrage: boosted
Location: near Frankfurt

Re: "Zündaussetzer" sobald Ladedruck da is

Post by Marco_S14.Kouki »

J.Lindmann wrote:
13.10.2020, 07:29
geiserp wrote:
12.10.2020, 12:10
überprüf auch die einspritzventile. carsten hatte damit mal ein prob.
So ist es.
Bei mir fehlten plötzlich bei zwei Einspritzventilen vorne diese Kuntstoffkappen.
Dadurch war das Sprühbild dann wohl nicht mehr richtig.
Das resultierende Problem war dann deinem nicht unähnlich.

Wenn deine Zündkerzen nicht gerade neu gewesen wären, hätte ich ansonsten aber auch auf die Zündkerzen getippt.
war vor nicht all zu langer Zeit auch in der WhatsApp Gruppe bei ner S15 der Fall. Da war auch die Kappe vorne auf einer Düse ab und auf Last kamen dann auch so Aussetzer.

Spritzufuhr könnte auch sein. Müsste man mal ne Manometer zwischenklemmen. Sinn machen würde es aber, da sie dann obenrum zu mager wird und dann stottert. War bei meiner Basemap so.

Mein lief ne Zeit lang zu mager. Hat man so garnicht gemerkt. Die Breitband hat dann verraten dass sie auf Last bei Lambda 14,7 hängen geblieben ist. Wie angepinnt. Lag im Endeffekt an ner verstopften Spritleitung weil sich die Leitungen langsam auflösten und sich so eine Art Schlick gebildet hat, der den Durchmesser reduziert hat. Kam aber kein Stottern dadurch. Hat sich nur auf Last angefühlt als würde hinten einer festhalten und von vorne Gegenwind :angry-cussingblack:

Juul
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 89
Joined: 30.10.2016, 19:13
Vorname: Julian
Spamabfrage: Mensch
Location: Ingolstadt

Re: "Zündaussetzer" sobald Ladedruck da is

Post by Juul »

Also der Fehler ist jetzt soweit relativ eingegrenzt.
Zündspulen und Kerzen passen, hab jetzt auf die r8 spulen umgebaut.
Sprit passt auch alles, mapping hab ich auch überprüfen lassen.
Sie läuft jetzt ab und zu perfekt für ne Zeit lang und zieht echt sehr sauber durch aber dann hat sie wieder richtig heftige zündaussetzer.
Es wird wohl also irgendein massefehler/Kabelbruch oder ähnliches im zündkabelbaum sein.
Gibt es irgendwelche bekannten Stellen oder wie gehe ich bei der Fehlersuche genau vor? Auf den ersten Blick scheinen alle Kabel und Stecker in Ordnung zu sein.
Hab was elektrik angeht relativ wenig Ahnung....

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: "Zündaussetzer" sobald Ladedruck da is

Post by Looter »

Es gibt einen Massepunkt an der Feuerschutzwand links vom Zylinderkopf für die Zündspulen/Einspritzventile , der solche Probleme machen kann.
Unbenannt.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Juul
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 89
Joined: 30.10.2016, 19:13
Vorname: Julian
Spamabfrage: Mensch
Location: Ingolstadt

Re: "Zündaussetzer" sobald Ladedruck da is

Post by Juul »

20210531_144030.jpg
Meinst die hier?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4404
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: "Zündaussetzer" sobald Ladedruck da is

Post by Looter »

Das scheinen die zu sein, ja.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Posts: 12112
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: "Zündaussetzer" sobald Ladedruck da is

Post by geiserp »

Das ist der Masseanschluss der ECU, die von den Spulen sind hinter dem Deckel.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

Juul
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 89
Joined: 30.10.2016, 19:13
Vorname: Julian
Spamabfrage: Mensch
Location: Ingolstadt

Re: "Zündaussetzer" sobald Ladedruck da is

Post by Juul »

geiserp wrote:
01.06.2021, 07:51
Das ist der Masseanschluss der ECU, die von den Spulen sind hinter dem Deckel.
Kannst du mir vielleicht ein Bild machen, wo genau ich den finde?

User avatar
J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 17459
Joined: 19.08.2010, 11:32
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..
Location: Neuendorf b.E. / Schleswig Holstein
Contact:

Re: "Zündaussetzer" sobald Ladedruck da is

Post by J.Lindmann »

Das ist ziemlich mittig, direkt zwischen Zylinderkopf und Spritzwand.
Ziemlich schlecht zu erreichen.
Musst mal den Kabelbaum der Zündspulen weiter verfolgen.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man die Stelle auch nur ertasten und nicht sehen.
Aber vielleicht täusch ich mich da auch.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

Juul
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 89
Joined: 30.10.2016, 19:13
Vorname: Julian
Spamabfrage: Mensch
Location: Ingolstadt

Re: "Zündaussetzer" sobald Ladedruck da is

Post by Juul »

J.Lindmann wrote:
02.06.2021, 06:58
Das ist ziemlich mittig, direkt zwischen Zylinderkopf und Spritzwand.
Ziemlich schlecht zu erreichen.
Musst mal den Kabelbaum der Zündspulen weiter verfolgen.

Wenn ich mich recht erinnere, kann man die Stelle auch nur ertasten und nicht sehen.
Aber vielleicht täusch ich mich da auch.
Achso, dann meinst du wahrscheinlich den massepunkt direkt am zylinderkopf?
Hab die Masse von dem fsi Kabelbaum an die asb gelegt, direkt da an das Bild von oben, also würde das dann schonmal wegfallen..