Abrupte Drehzahlbegrenzung normal?
fakt ist, nicht alle scheinen solch einen speedlimit zu haben. wie z.B. level22. Ich selbst habe auch keinen solchen begrenzer. Muss das mal mit dem avcr durchchecken, wann der begrenzer kommt. jedenfalls läuft meiner noch unter 260 weiter, wie früher schonmal beschrieben.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you.
- Demio
- Facility Management
- Posts: 13701
- Joined: 15.03.2004, 23:11
- Vorname: Dimi
- Location: München
- Contact:
Das hat er nirgendwo gesagt, seiner geht laut eigener Aussage "nur" 255 Tacho. Da kommt's zu keiner Abregelung.DawnDuran wrote:fakt ist, nicht alle scheinen solch einen speedlimit zu haben. wie z.B. level22
Was meinst Du mit "unter 260 weiter"? Läuft Deiner schneller als 260? Wenn ja, lt. Tacho? Und wieviel schneller?DawnDuran wrote:jedenfalls läuft meiner noch unter 260 weiter, wie früher schonmal beschrieben
@level22
Die ECU "weiss" die genaue Geschwindigkeit auch nicht, weil da immer noch der Ungenauigkeitsfaktor Reifen drinsteckt. Die ECU bekommt den Wert vom Getriebe, und zwar weiss sie dadurch, wie schnell sich der Reifen dreht, und über den Umfang (wahrscheinlich von der Standardbereifung) errechnet sie die Geschwindigkeit, und der Tacho zeigt das dann mit ca. 5 % Voreilung an (um den Tacho möglichst nicht nacheilen zu lassen, nehm ich an).
GPS-Messungen sind IMHO auch nicht das Gelbe vom Ei. Da muss schon so ein optisches Abtastgerät her, wie's z.B. bei Zeitschriften (oder auch bei BMW) hergenommen wird. Wird schon seinen Grund haben, warum sie immer so'n Ding umständlich aussen anmontieren, anstatt auf einen PDA samt GPS-Maus zu vertrauen.