EGR Aus = Gefahr für Zylinder 4.?
- wallerio
- Vielfahrer
- Vorname: Ralf
- Spamabfrage: Mensch
Und dadurch das die Brennraumtemperatur eh schon höher ist und man dann noch die EGR wegläßt wird die Brennraumtemp noch höher.
1 ja, doch die anderen zylinder machens auch mit.Oder besser gesagt die Brennraumtemeratur ist höher weil das Luftgemisch Abgas/Frischluft nicht so einen hohen Brennwert hat.
2 jain. es wird ja wärmere luft angesaugt jedoch is durch den geringeren sauerstoffgehalt die verbrennungstemp niedriger, was wieder die temp senkt
allgemein is abgasrückfuhrung ne gute sache.
weniger schadstoffe, besserer spritverbrauch.
jedoch is sone "billig" lösung wie bei uns bescheiden
Gelernt habe ich, dass die EGR die Brennraumtemp senkt. Ich dachte vorher, es wäre umgekehrt, wegen der Hitze der Abgase.
@Fuzzy:
Im Teillast-Bereich wird die Silvia schon deshalb nicht mager laufen, weil das Steuergerät genau auf Lambda = 1 regelt.

@Fuzzy:
Im Teillast-Bereich wird die Silvia schon deshalb nicht mager laufen, weil das Steuergerät genau auf Lambda = 1 regelt.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre
Meine Möhre
- Flo-S14a
- Vielfahrer
- Vorname: Flo
- Spamabfrage: Mensch?
Also ich bin letztes Jahr 27.000km und 0,9Bar mit gekappter EGR gefahren und hatte bis dato keinerlei Probleme.
Da wir ja den halben Motor wegen dem umbau zerlegen mussten haben wir auch gesehen das alles TipTop ist. Sollte also keinerlei Probleme machen wenn man die EGR kappt.
Da wir ja den halben Motor wegen dem umbau zerlegen mussten haben wir auch gesehen das alles TipTop ist. Sollte also keinerlei Probleme machen wenn man die EGR kappt.
Last edited by Flo-S14a on 30.04.2007, 16:33, edited 1 time in total.
Gruß
Flo

Flo

Ich fahre ja "nur" "leicht" erhöhten Ladedruck, siehe Modifikationen.
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?t=10231
@Flo-S14a: Hat der Automatik auch ne EGR? Und nen Vorkat?
http://www.200sx.name/forum/viewtopic.php?t=10231
@Flo-S14a: Hat der Automatik auch ne EGR? Und nen Vorkat?

- Fuzzy
- Zu oft hier
- Spamabfrage: ein Alien
Flo das hat nix zu sagen 850C° Ausgang 4.Zylinder da kannst du schon hart am Limit sein mit der Brennraumtemperatur
Mit einem frühen Zündwinkel hat man auch eine niedrige Abgastemp und trozdem kann dir die Kerze schmelzen.
Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Und mit der Brennraumtemp hatte ich mich verschrieben
Oder besser gesagt die Brennraumtemeratur ist niedriger weil das Luftgemisch Abgas/Frischluft nicht so einen hohen Brennwert hat.
Kann man aber aus meinen vorigen Texten erkennen.
Hatte das nur auf Technischem Lehrgang mit der AGR stillegen und da haben wir auch darüber gesprochen. Es kann gut gehen aber auch in die Hose. Und wenn einiges am Motor verändert wurde und der Motor sowieso nicht optimal läuft ist es ein Grund mehr das was passieren kann.
Und die Leute die sich über hohen Spritverbrauch dann wundern gibt es dann auch noch.
Es muß nichts passieren aber es kann was passieren und ich würde die AGR arbeiten lassen es sei den der Motor wird richtig abgestimmt mit Breitbandlambda.
@Wallerio
Wie meinst du das mit die anderen Zylinder machen das auch mit?
Willst aber damit nicht sagen das nur der 4.Zylinder mit AGR-Rate läuft.
Naja auch egal wenn alles immer geht und alles läuft und man alles machen kann frag ich mich wo die ganzen Motorschäden herkommen....
Jetzt nicht speziel auf AGR bezogen

Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
Und mit der Brennraumtemp hatte ich mich verschrieben
Oder besser gesagt die Brennraumtemeratur ist niedriger weil das Luftgemisch Abgas/Frischluft nicht so einen hohen Brennwert hat.
Kann man aber aus meinen vorigen Texten erkennen.
Hatte das nur auf Technischem Lehrgang mit der AGR stillegen und da haben wir auch darüber gesprochen. Es kann gut gehen aber auch in die Hose. Und wenn einiges am Motor verändert wurde und der Motor sowieso nicht optimal läuft ist es ein Grund mehr das was passieren kann.
Und die Leute die sich über hohen Spritverbrauch dann wundern gibt es dann auch noch.
Es muß nichts passieren aber es kann was passieren und ich würde die AGR arbeiten lassen es sei den der Motor wird richtig abgestimmt mit Breitbandlambda.
@Wallerio
Wie meinst du das mit die anderen Zylinder machen das auch mit?
Willst aber damit nicht sagen das nur der 4.Zylinder mit AGR-Rate läuft.
Naja auch egal wenn alles immer geht und alles läuft und man alles machen kann frag ich mich wo die ganzen Motorschäden herkommen....
Jetzt nicht speziel auf AGR bezogen

Mfg Marc

s14a hat ja auch keine egr die regelt doch eh nur bis 3000 und da kommt nunmal wenig LD an also weiss ich nich wieso ihr euch alle so einkackt 

CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)